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Schwingen Typen Twinshockl

Verfasst: Sonntag 22. Dezember 2013, 18:50
von dirtmonster
Hallo Gemeinde,
welche Schwingen Typen gibt es für die Twinshock Ausführung ?
Ich habe auf einem Bild eine Rechteck Rohr Ausführungen gesehen !
Hat es auch im Zubehör bzw. Veränderungen bzw. Optimierungen gegeben ?
Denke die Dakar war nicht original.
Gruß Frank

Verfasst: Sonntag 22. Dezember 2013, 20:52
von corsarino
Hallo Frank,

für die 3 1/2 gab´s mal Rechteckschwingen mit Excenterverstellung.
Für die Enduros ist mir da nix bekannt.

Allerdings sind schon mehrfach Kanguro Rechteckschwingen für Straßenmopeds modifiziert worden. Einfach den Monoshock Dingens abgesägt und zwei Befestigungen für die Stoßdämpfer drangeschweißt.

Aber da sollte sich doch was finden.
In meiner Camel 501 schwingt seit 10 Jahre ein Aprilia Teil rum...

Grüße vom Andreas

Schwinge Typ ??

Verfasst: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:54
von dirtmonster
Hallo Andreas,
die Idee hab ich schon in betracht gezogen.
Eine Excaliburschwinge hätte ja 2 Aufnahmen gehabt.
Hier hatte ich schon eine in Visier.
Ich will ja kein Purist sein, aber Rundrohr muss bei diesem Alter sein !
Habe auch schon bei Maico und diversen geschaut.
Die Idee mit Aprilia wäre auch nicht schlecht was hast du alles geändert ?
Welchen Schwingenachsen - Durchmesser hat das Camel ?
Sag doch mal von welchem Modell.
Ein Foto würde mich auch Interessieren.
Danke
Gruß Frank

Re: Schwinge Typ ??

Verfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 20:58
von corsarino
dirtmonster hat geschrieben:Hallo Andreas,
...

Sag doch mal von welchem Modell.
Ein Foto würde mich auch Interessieren.
Danke
Gruß Frank
Hallo Frank,

sorry, das wird dir nicht helfen:

Umbau der 501 auf "Supermoto"
Vorne UpsideDown Gabel und 17" Rädchen mit passender Bremse.
Hinten Einarmschwinge mit 17" Rädchen aus einer Aprilia verbaut.

Ich wollte damit nur sagen daß sicherlich eine andere, passende (passend gemachte) Schwinge zu finden ist.

Ist die Originale denn wirklich sooo schlecht?
Oder ist sie dir zu schwer?


Gruß, Andreas

Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 03:16
von norbert
Hallo Frank,

Ich habe auch starke Bedenken, ob der 250er Rahmen einem schweren Gelände gewaxhsen ist.

Ich stell dir mal zwei Bilder von Pedros Renner ein. Er hat sich eine Excaliburschwinge zurechtgefrickelt.

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norbert

Scwingen

Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 08:34
von dirtmonster
Hey,
schade das ich immer noch nicht weis welche Typen von Twinshock Schwingen im Camel verbaut wurden.

Schöne Arbeit bei der Schwinge mit Excenter.
Ich denke wird nicht viel schwerer sein als eine Camelschwinge, die soll ja auch 35 mm Rohr haben.
Die Spielereien mit Geometrie- Veränderungen sind für einen Straßenrennerle bestimmt nicht schlecht wenn man damit umgehen kann.
Für`s Gelände nicht notwendig aber für zukünftige Umbaumaßnahmen im MM Baukasten eine Alternative.
Gruß Frank

Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 14:59
von jost42
Hallo Frank,

ich hab leider kein aussagekräftiges Photo meiner Kamelschwingen. Beide Kamele (allererste Serie) hatten aber die gleiche Schwinge mit relativ flach stehenden Stoßdämpfern:

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Vielleicht kannst Du hier was erkennen.

Schwingen mit steilerer Dämpferstellung kenn ich nur von Bildern und vom blau-weißen Mammut-Kamel, das beim Treffen in Werlaburgdorf stand.
Gerd aus Hannover fährt in seinem Wettbewerbskamel eine Suzuki (?)-Schwinge mit 18'' Hinterrad. Bilder findest Du hier im Forum bei der Beschreibung des Fußrastenumbaus.

Grüße,
Jost

Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 15:30
von hombre
Die 3. serie ist auch mit eckige Schwinge gebaut, schau mal hier an:
http://img846.imageshack.us/img846/2646 ... nno024.jpg

Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 17:36
von quattro
Hey Frank,
ich habe Dir doch schon die Maße der Originalschwinge 1. und 2. Serie gegeben.
Meines Wissens nach waren die gleich.
Was Du suchst, die Dakarschwingen, wird Dir keiner sagen können,
seiden er hat eine Valentini. Das waren alles Sonderanfertigungen,
sprich Prototypen.

Reinhard

Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 21:47
von norbert
Wegen einem Foto der Valentinischwinge von der Paris-Dakar mußt du Martin von den Fischköppen fragen, bei dem steht sie :wink:

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Mein Gott, was für ein Treffen :D
Wenn ich die Bilder wieder seh´, kann ich mir das eine oder andere nicht verkneifen (tschulligung, aber wirste mit leben können, Frank :wink: )

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nur am Sonntrag dann eben:
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ciao norbert

Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 21:58
von Kniebi
Hallo Jost,

Gratulation zu den beiden Stollentieren. Bringst Du die wieder auf die Strasse? Verrätst Du mir die Fahrgestellnummern?
Gruß
Jürgen

Verfasst: Montag 30. Dezember 2013, 22:24
von gk
norbert hat geschrieben: Mein Gott, was für ein Treffen :D
Wenn ich die Bilder wieder seh´, kann ich mir das eine oder andere nicht verkneifen (tschulligung, aber wirste mit leben können, Frank :wink: )
oooh ja, werlaburgdorf 2009 :D
haben uns erst letzte woche gemeinsam mit søren und elisabeth die fotos angesehen und dabei festgestellt, dass in erster reihe vor der scheune eine weitere 3 1/2 mit "OK"-kennzeichen stand. dem muß ich mal auf den grund gehen. unser ohrekreis ist ja eigentlich überschaubar.

war ein schönes treffen, selbst russische fremdfabrikate wurden geduldet :roll:

guten rutsch
günni

Verfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 11:25
von corsacorsaro
Meine alte Camel :lol:
...und läuft noch...
Ciao Dirk

Verfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:48
von jost42
Hmmm, da muss ich ein wenig Wasser in den Wein gießen, lieber Dirk.
Dein Kamel, das Du zielsicher auf den Bildern erkannt hast, habe ich abgegeben, als das zweite, in dem jetzt der umstrittene Bodo Bergmann Motor werkelt, auf den Hof kam. War ein Kapazitätsproblem bei meiner Frau. Das gute Stück läuft aber tatsächlich noch, und zwar bei Micha aus Stuttgart (der war hier aber schon lange nicht mehr im Forum). Das letzte, was ich von ihm hörte, war, dass er damit auf einem XT Treffen in Belgien (?) war ...
Kniebi: die Rahmennummer ist 3004.
Kamel zwo, mit der Nummer 3149, war eben zur Jahresabschlussfahrt im Einsatz und steht gemütlich tickend in der Garage4.

Falls die Frage aufkeimt: die weißen Stoßdämpfer sind Wilberts mit 410mm, die Schwarzen Bilsteine mit 395mm.

Ahoi,

Jost

Camel Schwinge

Verfasst: Dienstag 31. Dezember 2013, 18:54
von dirtmonster
Hey MM`s
zuerst zum Hauptthema. "Camel- Schwinge"
Jetzt kommen schöne Informationen zusammen.

Hombre hat die Rechteckschwinge abgebildet von der 3. Serie, jetzt kann ich diese auch zuordnen. Hatte schon von einer silbernen MM Camel ein Bild mit dieser.

Von Jost hab ich jetzt mal die möglichen Federbeinlängen 410 u. 395mm
Die Suzi Schwinge wäre eine weitere Alternative von "schönen japanischen Schwingenkonstruktionen" für 2 Federbeine aber bei der jetzigen Marktlage nicht in einer realistischen Preisregion zu erstehen !
Denke auch der italienische Gedanke geht dann baden !
Möchte halt auch die gesamt Ausgaben im Auge halten , soll ja kein Totalumbau geben.
Außerdem möchte ich soviel wie möglich aus dem MM Baukasten verwenden !

Die Paris Dakar Version hat ja auch einen Excenter , geile Konstruktion !
Das Gewicht wäre mal interessant !!
Will jetzt nicht wissen wie lang diese ist, wäre für Hillclimbing eine gute Sache um den Überschlag zu vermeiden bzw. gute Traktion zu erreichen.
Aber für den kleinen 250er Rahmen zu mächtig.
Gut gemeint Norbert aber Preislich bestimmt nicht zu erstehen geschweige in die Hand zu bekommen.

Habe von Mike eine 500er Schwinge bekommen, sieht im 1. Moment nicht mal soviel anders aus wie 1. u. 2. Camel Serie außer die Bremsankerabstützung für den Bremssattel ! (Maße von Reinhard)
Diese ist ca. 50mm länger als das original Teil .
Das ist ausreichend.
Aber wer weis, vielleicht bekomm ich auch mal eine andere Version
für`s 1. gar nicht so schlecht.

Wie schön sich an alte Treffen zu erinnern (hier kommt auch meine "Erdferkel-Kanguro her) und was ich so schade finde,
dass doch die meisten Camele nicht "Artgerecht" gehalten werden und dass niemals die Welt-Tierschutzorganisation das Elend auf deckt.

javascript:emoticon(':oops:')

Danke an alle, ich denk jetzt sind auch die Twin Shock- Schwingen behandelt !
Gruß Frank