Retro 9 1/2 mit 3 1/2 Optik

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

corsarino hat geschrieben: Da darfste selbst auf Autobahnen nur 70 fahren, habe ich mir schriftlich geben lassen.
Ich fahr da jedes Jahr runter, das wäre mir neu. Macht zwar den Kohl nicht fett, aber...
Klick
Gruss
Ferruccio
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Ja Ändi,
das ganze wird bestimmt wenn der erste
machbare Entwurf da ist eine gewisse Eigendynamik entwickeln.
Das mit der Presse ist dann auch kein Problem.
Kriegt`s eh sofort mit wenn ich anfange zu werkeln.
Und für mich ist es eben die Geschichte das in einem
Motorrad mit einer tollen Optik (hatte die 3 1/2 nun einmal
unbestritten) endlich genug Motorleistung ab Werk und etwas Tuninghilfe standfest da ist.Hat man in den früh 80zigern nur von geträumt.
Haben uns früher immer die Leistungen der AMA Superbikes
oder 24 Stundenrenner gewünscht und bis zum Motorexitus getunt.
Dann sind einem diese Japsen einfach um die Ohren geflogen.
In meiner Bimota SB4 hat`s 4 Stück zerrissen.
Und wenn die Eigendynamik Promotion nich ausreicht kann man
das ganze im www noch gezielt streuen.
Da das ganze hier ja auf eine Riesen Resonanz gestossen ist,
wird es bei den restlichen Mrinistis auf der Welt auch nicht gerade auf Ablehnung stossen.
Also weitermachen ,an zu bauen fangen und dann auf die ersten
Reaktionen gespannt sein.
So eine Geschichte macht eben auch Spass.

Also hauen wir weiter rein.

In diesem Sinne 8)

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ndi hat geschrieben:oder S wie Sbezziale (hätten wir für den Designer ein Häppchen), S hat auch was von Sbarazzino
mensch andi, eigentlich auch eine sehr geniale idee und gleichzeitige würdigung des designers. sollten wir vielleicht ernsthaft mal drüber nachdenken.

corsarino hat geschrieben: Daher und wegen dem Salz nehmen wir die geschlossene Version.
gegen salz gibt es aber auch geschlossene hänger oder ..........frischhaltefolie.

Bild

3 rollen würde ich spendieren :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

RT wie Reminiscenza Tremezzo (könnte man evtl. im Logo ausgeschrieben mit unterbekommen)
Toll !
oder S wie Sbezziale (hätten wir für den Designer ein Häppchen), S hat auch was von Sbarazzino, oder Novomezzo wie Tremezzo ....
Noch besser !

......
Und ganz ehrlich: Lauter Verrückte Jung-bis-Althippies, ehem. Popper und Waver, Rocker und Punks sowie Ökos und Friedensaktivisten (habe ich noch ne Randgruppe vergessen?)
Ja, die mit die gelbe platten :twisted:

@gunni: verstehe die ganze salz angst nicht. Habe da wirklich erfahrung - einfach abspuelen, kein problem. Leider glaubt mir keiner :cry:
Sogar meine alte motor, neben oelkuehler wo das so schoen vom vorderrad hin geschleudert wird, nach ausbau mit viel wasser und lappen gereinigt. Mit lampenoel geputzt und wie neu......
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

immer easy Jungs :wink:

Mein Kombi ist ein Passat mit genug Platz und bums. Die Bedenken richten sich lediglich an die Möglichkeit, die Fracht vernünftig verzurren zu können im Kofferraum. Wie ich Günni auch schon schrieb, habe ich lieber über 200kg auf nem Hänger, der sich im Fall eines Falles in den Graben verabschiedet und ungern im Kofferraum und mit Pech dann auf dem Beifahrersitz. Schließlich ist erstens Winter und zweitens möcht ich behaupten, dass gute 80% der Fahrzeugführer nicht mehr in der Lage sind im Schnee und bei Glätte ihr Fahrzeug noch unter Kontrolle zu haben. Das fatale ist dabei, dass sie es nicht wissen und abstreiten.
Wenn also die 9 1/2 S soweit auseinander ist, dass man das ganze Geraffel auch vernünftig verstaut und gezurrt bekommt, kein Thema. Auto habe ich noch immer, ebenso die Zeit. Naja, und wenn Öl und Kühlwasser sich bereits im BMW ausgebreitet haben, dann sollte bei mir ja Gummimatte, Malerflies und Pappe reichen. :lol:
Also ich steh dazu und hol das Bike ab, wenn auseinander geschraubt dann aber soweit, dass es vernünftig gezurrt werden kann und die Teile nicht irgendwie in der Gegend rumfliegen.

Übrigens bin ich für "S" und nicht für R, weil es fast jeder hat und auch nicht für P, weil's sch... ausschaut und eh viel zu lang wäre.


Ja, die mit die gelbe platten :twisted:
Die Jungs von der Post???
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
S wie Sbezziale (hätten wir für den Designer ein Häppchen), S hat auch was von Sbarazzino


Bezgl. des Namens bin ich ziemlich leidenschaftlos, aber DAS hat was 8), vielleicht zuckt Oberdan dann. Habe ihn vor 3 Tagen angeschrieben, aber leider noch keine Rückmeldung bekommen. Wir sollten ihn unbedingt im Boot - ääähhh auf dem Sozius - haben, ist ja schließlich sein Entwurf, an dem wir weiter "rumgebastelt" haben.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

... ist unser Entwurf nicht ein reiner Einsitzer? :shock: Da fällt er ja runter!

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo ihr Verrückten da draußen,

den Oberdan im Boot zu haben ist zwingend erforderlich, wenn es wirklich mehr als eine 9 ½ a-z werden sollen. Einer meiner Garageninsassen ist Designer und er antwortete auf meine Frage nach dem Urheberrecht so:

"Zum Urheberrecht: so geht das natürlich überhaupt nicht! Zur Privatnutzung kann man sich das Ding natürlich so bauen. Auch eine Veröffentlichen dürfte kein Problem sein.
Sobald aber Geld damit verdient wird muss man fragen und teilen. Am besten ist natürlich, wenn man vorher fragt, und nicht erst wenn die Maschine schon fertig ist. Da reagiert der Designer in der Regel verstimmt. Also, warum nehmen die Morinisti nicht Kontakt auf. Vielleicht freut sich der Typ total und ist auch noch hilfreich. Schließlich bauen da irgend welche Typen einen kostenlosen Prototypen! Andererseits hat der Designer ja auch die klassischen Formen der Morini "geklaut", speziell die Tankform. Damit steht er auch in einer gewissen "Schuld"."

Aber noch was:
Im Hinblick auf unsere aktuelle und zukünftige Medienlandschaft, möchte ich die Abholer und Weiterbeförderer bitte, jede Aktion per Foto und Video zu dokumentieren. Das wäre im Anschluss auch beim Aufbau/Umbau toll.
Zum einen, weil dann den Aktionären gelegentlich „was für ihr Geld“ geboten werden könnte und vielleicht zum Treffen in DD schon was zu zeigen ist.

… shareholder value über youtube … und die Strega wird das „Aktionärsmagazin“.

Zum anderen aber ist die Bild- & Filmdoku eine prima Grundlage für die Präsentation der 9 ½ im Internet, in Glemseck und in den Fachzeitschriften. Und quasi ein „must have“ für jedes Projekt. Ganz nebenbei ist ein weiterer Mitschrauber GF einer kleinen Fernsehproduktionsgesellschaft ... soll ich da mal anfragen?

Wenn ich schon technisch keine Beitrag leisten kann, möchte ich zumindest mein Marketingknowhow in den Ring werfen.

Grüße aus Fernost,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ganz nebenbei ist ein weiterer Mitschrauber GF einer kleinen Fernsehproduktionsgesellschaft ... soll ich da mal anfragen?

Wenn ich schon technisch keine Beitrag leisten kann, möchte ich zumindest mein Marketingknowhow in den Ring werfen.
Moin Jost,
die Idee ist super und es gäbe sicher auch weitere Möglichkeiten mehr Öffentlichkeit herzustellen und Werbung zu machen, aber du gibst die Antwort ja oben schon selbst: Solange das mit Oberdan nicht abgeklärt ist, sollten wir den Ball ganz flach halten, auch wenn es momentan nur um einen Prototypen und überhaupt nicht ums große Geldverdienen geht.

Wenn ich bis Ende der Woche nichts von Oberdan gehört habe, werde ich ihn ein weiteres Mal per Mail kontaktieren......mehr fällt mir dazu momentan leider auch nicht ein :?.

Ein gute Doku des Projekts ist sicher wesentlich. Ich hoffe, Reinhard und Andreas machen ein paar schöne Bilder bei der Abholung.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Hallo Jungs,
ich gebe euch recht das wir in Sachen Promotion
erst einmal flach halten sollten bis Tank Sitzbank
Optik steht.
Da hier Bezzi von Morini ,wir von Bezzi abkupfern ,
oder es doch eine von der 9 1/2 vorgegebene andere
Form der Retro gibt wissen wir noch nicht.
Hier heisst es Retro Form follows 9 1/2 frame style
and function.
Es sollten auch keine Kompromisse in Sachen Schrauberfreundlichkeit entstehen,
Tamburini als Vorbild muss alles in Windeseile demontierbar sein.
Jede unnuetze Schraube ist eine zu viel.
Wie bei dem Projekt die Sache rechtlich aussieht kann ich hier
noch gar nicht ueberblicken.
Es wird aber alles in Form von Videos, Fotos , Zeichnungen und
Tabellen von mir dokumentiert.
Und ob es spaeter noch ein professionelles Promo Video und einen passenden selbst eingespielten Song dazu gibt (vielleicht habe ich da ja noch ne Idee und
an Mucker Kumpels wirds nicht scheitern) haengt ein bischen von den Kosten ab wenn es niemand sponsort.
Aber da sind wir noch lange nicht.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

916 RS hat geschrieben: Da hier Bezzi von Morini ,wir von Bezzi abkupfern ,
oder es doch eine von der 9 1/2 vorgegebene andere
Form der Retro gibt wissen wir noch nicht.
Die Frage ist unter Anderem doch, ob das was Bezzi macht, überhaupt als eigenständiges "Design" gelten kann. Wer wie ich, seine seine Aktivitäten im Netz schon länger verfolgt, der stellt fest, daß er im Wesentlichen immer nur Alt mit Neu kombiniert.

Dabei bedient er sich (oft recht unkreativ, wie ich finde) der Farben und Formen alter Klassiker und stülpt sie mittels Photoshop (meist unter Mißachtung der Proportionen) über aktuell bestehende Konzepte.
Inwiefern das schon als eigenständiges Design gelten kann, sei mal dahingestellt.
Wenn sowas trotzdem schon unter den Urheberrechtsschutz fallen sollte, müssten Kopien mit geringen Abweichungen ja ihrerseits wieder eigenen Schutz genießen.
Insofern würde ich da mal nicht so einen Terz um das Thema machen.
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

@ Ralf, lass uns diese Diskussion um "wer vom wem" hier mal beenden. Das ist sehr, sehr dünnes Eis auf dem sich das bewegt wird. Letzlich ist er aber "Vater des Gedankens", und: über Geschmack läßt sich ja bekanntermaßen trefflich streiten.

Weitermachen
Achim
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

morini hat geschrieben:@ Ralf, ... Letzlich ist er aber "Vater des Gedankens"...

Weitermachen
Achim
Meines Wissens nicht, denn hier wurde zuerst darüber phantasiert, wie wohl eine von der 3,5er inspirierte mit großem Motor rüber käme. Erst danach ist eine bearbeitete Bildversion entstanden.
Aber das ist m. E. wirklich eine verfrühte Nebenfront.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
morini
Site Admin
Beiträge: 1131
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

... ne, Harald. Da irrst du aber gewaltig! In seinem Blog hat er diesen Entwurf schon 2009 veröffentlich. Ich meine aber, das er schon etwas früher auftauchte: http://motosketches.blogspot.de/search?q=moto+morini
... musst ´n bißchen nach unten scrollen!

Nix für ungut
Achim

ps. Und jetzt wieder zurück zun Thema! Bitte!
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

nach einem Telefonat mit Ebi gestern Abend habe ich Oberdan Bezzi auf italienisch kontaktiert und heute morgen eine äußerst positive Antwort von ihm erhalten. Ich werde Euch das heute Abend übersetzt nochmal hier reinstellen. Nur soviel: wir können loslegen und haben die Zustimmung, seine Entwürfe zu verwenden. Er schreibt, dass wir ihn wissen lassen sollen, wenn er uns bei dem Projekt weiter unterstützen kann und bittet um eine Fotodokumentation des Umbaus.
Mal sehen, vielleicht wäre eine Einladung zum Glemseck 101 angebracht ?

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Antworten

Zurück zu „Technik“