Wechsel Ritzel, Kette, Kettenblatt, Ruckdämpfer
Verfasst: Sonntag 20. Oktober 2013, 19:18
Über den Wechsel des "Kettenkits" wurde in der Abteilung Corsaro ja schon einiges geschrieben.
Aber die Srambler ist ja schon immer was ganz besonderes!
Deshalb hier meine Erfahrungen:
Meine Mozzarella hat jetzt 32.000 km auf der Uhr und meine Originalkette (Regina)
ist trotz Oiler schon länger fertig. Heute war so ein fieser Tag,
wo ich meinen seit Sommer rumliegenden Kettensatz einbauen konnte.
Ritzel 17 Zähne
Kettenblatt 40 Zähne
Kette 106 Glieder
Ich habe die DID 525 ZVM-X, Farbe S&S (chromsilber) gewählt
mit Nietschloss
Kosten 145,92€
Mein Ritzel zeigte schon deutliche Haifischzahnneigung.
Die Ritzelschraube und die Kettenblattschrauben sind mit Schraubensicherung eingebaut.
Vor der Demontage deshalb am besten etwas erwärmen.
Die Reihenfolge der gewölbten Scheiben beim Ritzel beibehalten.
Beim Vernieten stellt sich immer die Frage wie stark anziehen, wie viel Drehmoment?
Es gibt von DID genaue Vorgaben, wie breit der fertige Nietkopf sein muß
mindesten und höchstens.
Bei folgendem Link gibt es die Maße im Bezug auf die Kettenabmessungen.
http://mykettenkit.de/shop/page/7?sessi ... hop_param=
Für unsere Ketten bedeutet das 5,512 bis 5,7912 mm Durchmesser des Nietkopfes.
Mann kann immer zwischendrin absetzen und nachmessen bis es passt.
Dann lässt sich das Schloss spielend hin und her bewegen.
So siehts jetzt aus.
Ich kann jedem nur empfehlen die Wechsel selber auszuführen.
So wie man es selber macht, mit Auswaschen des Ritzelgehäuses, Abwaschen der Ketten-Gleitschienen und der Dämpferlager, fetten der Kupplungsdruckstange sowie der Gelegenheit, die Schwinge, hinteren Krümmer und dem Motor von hinten mal ohne Kette und Hinterrad grundzureinigen, wird es keine Werkstatt machen.
Ist unbezahlbar.
Die Gleitschienen waren nach dieser Km-Leistung übrigens noch einwandfrei.
Beim Thema Ruckdämpfer gibt es gegenüber der Corsaro wohl auch immer noch Unterschiede.
Mein Originalsatz hatte eigentlich schon immer ca. 5 mm Spiel.
Weil ich dachte, das sei normal habe ich erst jetzt auch nach 32.00 km gewechselt.
Bei ca. 10.000 km hatte ich beim ersten Radwechsel nur den Abrieb entfernt.
Es gibt immer noch je 3 unterschiedliche Dämpferelemente, die nach folgender dem Originalsatz R1645010 beiliegender Skizze eingebaut werden müssen.
Ergebnis: Das Spiel ist gleich 0,00!
Kosten ca. 35,-€
Noch einen ganz anderen Tipp:
seht mal nach euren beiden Benzinleitungen die im Bogen vom Tank in die Airbox führen.
Meine sind im Krümmungsradius total rissig.
Axel und ich sind richtig erschrocken, als wir das bei der Demontage des Airboxdeckels gesehen haben. Die Dichtigkeit ist aber durch die innere Gummilage und das Gewebe gerade noch gegeben.
Die äußere Lage ist durch.
Erklären kann ich mir das nicht, die Schläuche bekommen seitlich jedoch etwas UV-Strahlung ab.
Wird ein neues Thema. Ich mache Fotos.
Neue Schläuche liegen hier schon.
Reinhard
Aber die Srambler ist ja schon immer was ganz besonderes!
Deshalb hier meine Erfahrungen:
Meine Mozzarella hat jetzt 32.000 km auf der Uhr und meine Originalkette (Regina)
ist trotz Oiler schon länger fertig. Heute war so ein fieser Tag,
wo ich meinen seit Sommer rumliegenden Kettensatz einbauen konnte.
Ritzel 17 Zähne
Kettenblatt 40 Zähne
Kette 106 Glieder
Ich habe die DID 525 ZVM-X, Farbe S&S (chromsilber) gewählt
mit Nietschloss
Kosten 145,92€
Mein Ritzel zeigte schon deutliche Haifischzahnneigung.
Die Ritzelschraube und die Kettenblattschrauben sind mit Schraubensicherung eingebaut.
Vor der Demontage deshalb am besten etwas erwärmen.
Die Reihenfolge der gewölbten Scheiben beim Ritzel beibehalten.
Beim Vernieten stellt sich immer die Frage wie stark anziehen, wie viel Drehmoment?
Es gibt von DID genaue Vorgaben, wie breit der fertige Nietkopf sein muß
mindesten und höchstens.
Bei folgendem Link gibt es die Maße im Bezug auf die Kettenabmessungen.
http://mykettenkit.de/shop/page/7?sessi ... hop_param=
Für unsere Ketten bedeutet das 5,512 bis 5,7912 mm Durchmesser des Nietkopfes.
Mann kann immer zwischendrin absetzen und nachmessen bis es passt.
Dann lässt sich das Schloss spielend hin und her bewegen.
So siehts jetzt aus.
Ich kann jedem nur empfehlen die Wechsel selber auszuführen.
So wie man es selber macht, mit Auswaschen des Ritzelgehäuses, Abwaschen der Ketten-Gleitschienen und der Dämpferlager, fetten der Kupplungsdruckstange sowie der Gelegenheit, die Schwinge, hinteren Krümmer und dem Motor von hinten mal ohne Kette und Hinterrad grundzureinigen, wird es keine Werkstatt machen.
Ist unbezahlbar.
Die Gleitschienen waren nach dieser Km-Leistung übrigens noch einwandfrei.
Beim Thema Ruckdämpfer gibt es gegenüber der Corsaro wohl auch immer noch Unterschiede.
Mein Originalsatz hatte eigentlich schon immer ca. 5 mm Spiel.
Weil ich dachte, das sei normal habe ich erst jetzt auch nach 32.00 km gewechselt.
Bei ca. 10.000 km hatte ich beim ersten Radwechsel nur den Abrieb entfernt.
Es gibt immer noch je 3 unterschiedliche Dämpferelemente, die nach folgender dem Originalsatz R1645010 beiliegender Skizze eingebaut werden müssen.
Ergebnis: Das Spiel ist gleich 0,00!
Kosten ca. 35,-€
Noch einen ganz anderen Tipp:
seht mal nach euren beiden Benzinleitungen die im Bogen vom Tank in die Airbox führen.
Meine sind im Krümmungsradius total rissig.
Axel und ich sind richtig erschrocken, als wir das bei der Demontage des Airboxdeckels gesehen haben. Die Dichtigkeit ist aber durch die innere Gummilage und das Gewebe gerade noch gegeben.
Die äußere Lage ist durch.
Erklären kann ich mir das nicht, die Schläuche bekommen seitlich jedoch etwas UV-Strahlung ab.
Wird ein neues Thema. Ich mache Fotos.
Neue Schläuche liegen hier schon.
Reinhard