Seite 1 von 1

Rabenmutterkur

Verfasst: Freitag 3. Mai 2013, 11:21
von norbert
Wir alle kennen das elende Problem mit den angegangenen Gewinden für die Kronenmutter in den Zylinderköpfen.

Die Einzylinderducatitreiber offensichtlich auch. Ein Kollege im spanischen Forum hat folgendes mit Erfolg probiert:
Ein Konus, der die mehrfach geschlitzte Kronenmutter spreizt. Zumindest bei nicht völlig fertigen Gewinden funktioniert es nach seinen Angaben. Müßte man evtl. entsprechende Halbmonde drehen. Einen Versuch scheint es mir in jedem Fall wert.

Für den, der ne Drehbank bzw. entsprechende Beziehungen hat, dürfte das ganze nicht zu schwierig sein, die Kosten wären minimal, und man bräuchte nicht einmal den Kopf demontieren.

Wer probiert´s mal aus?

http://www.lamaneta.org/forolamaneta/vi ... 864#p55864

Ne Mutti mit vergniedelten Zinnen zum Testen hat ja wohl fast jeder noch irgendwo rumtaumeln (oder schmeißt ihr sowas etwa wech?)

ciao norbert

Re: Rabenmutterkur

Verfasst: Freitag 3. Mai 2013, 11:27
von norbert
mal wieder zitat statt edith gedrückt :oops:

Verfasst: Freitag 3. Mai 2013, 13:39
von Dirk Runkel
Gute Idee,
aber, bist du dann auch sicher das der Krümmer mit der nötigen Axialkraft auf die Dichtung gedrückt wird?

Dirk

Verfasst: Freitag 3. Mai 2013, 19:46
von norbert
Muß man ausprobieren. Wie gesagt ist eher etwas für Bastler, die eine Drehbank haben und dichtungsmäßig auch etwas Phantasie aufbringen.
In diesem Fall meines Erachtens eine kostengünstige Variante, um z.B. eine Saison zu Ende zu fahren, ohne gleich die große Buschsennummer oder gar Schweißerei loszutreten.

norbert