Willbersfederung für die Scrambler
Moderator: gk
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- Morinisti
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Willbersfederung für die Scrambler
Hallo,
da ich mit der Federung nicht zufrieden bin, wollte ich neue Gabelfedern / anderes Oel ausprobieren. Leider gibt es von keinem anderen Hersteller andere Federn..... Jetzt bringe ich meine Scrambler am Mo den 18.03.2013 zu Wilbers die zur Anpassung und Test der neue Federung eine Scrambler brauchen.
Verbesserung / Änderung an der Federung:
Besseres Ansprechverhalten.
Kurze aufeinanderfolgende Stösse (Schlechte Straßen, Kopfsteinpflasster..) werden schlecht gedämpft.
Für mehr Offroad Tauglichkeit sollte der Federweg besser genutzt werden.
Wenn Ihr noch Wünsche / Anregungen / Verbesserungen für Wilbers habt gebe ich diese gerne weiter.
Am Freitag kann ich sie dann wieder abholen und berichte euch bald was draus geworden ist.
Gruss Bernd
da ich mit der Federung nicht zufrieden bin, wollte ich neue Gabelfedern / anderes Oel ausprobieren. Leider gibt es von keinem anderen Hersteller andere Federn..... Jetzt bringe ich meine Scrambler am Mo den 18.03.2013 zu Wilbers die zur Anpassung und Test der neue Federung eine Scrambler brauchen.
Verbesserung / Änderung an der Federung:
Besseres Ansprechverhalten.
Kurze aufeinanderfolgende Stösse (Schlechte Straßen, Kopfsteinpflasster..) werden schlecht gedämpft.
Für mehr Offroad Tauglichkeit sollte der Federweg besser genutzt werden.
Wenn Ihr noch Wünsche / Anregungen / Verbesserungen für Wilbers habt gebe ich diese gerne weiter.
Am Freitag kann ich sie dann wieder abholen und berichte euch bald was draus geworden ist.
Gruss Bernd
Monster MoMo 272
Nur mit Stollenreifen ein echtes Männermotorrad!
Nur mit Stollenreifen ein echtes Männermotorrad!
Ich bin auch gespannt.
Die Vergleichsfahrten müssen wir dann auf ostern verschieben.
Bei uns schneit es schon wieder auf die noch vorhandenen Schneereste, aber bei +2°, das ist schon ein Lichtblick.
Bis Mittwoch, Ich bringe vielleicht noch einen Millefahrer mit,
den polen wir auch noch in Längsrichtung um.
Spätestens, wenn ich mit ihm Pfingsten nach Slovenien fahre.
Grüße,
Reinhard
Die Vergleichsfahrten müssen wir dann auf ostern verschieben.
Bei uns schneit es schon wieder auf die noch vorhandenen Schneereste, aber bei +2°, das ist schon ein Lichtblick.
Bis Mittwoch, Ich bringe vielleicht noch einen Millefahrer mit,
den polen wir auch noch in Längsrichtung um.
Spätestens, wenn ich mit ihm Pfingsten nach Slovenien fahre.
Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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Hallo Nils,Nils, Der hat geschrieben:... Bin zwar noch keinen Meter gefahren, aber die Losbrechkraft ist doch recht hoch.
hast du schon mal geprüft, ob alles spannungsfrei montiert ist? Du solltest auch berücksichtigen, dass die Losbrechkraft nach einigen Tausend km kleiner wird. Wenn immer noch ungenügend, helfen nicht andere Federn, sondern reibungsärmere Simmeringe, polieren der Gleitrohre oder gar mit Titannitrit bechichtete Gleitrohre. Naturgemäß hat so eine dicke 50er Gabel mehr Reibung als ne 35er.
meinst du die Fahrhöhe? Warum andere Federn, wenn's passt?Nils, Der hat geschrieben:... Von der Einfedertiefe her ist die Gabel ja ok... Daher nix mit Luftposter anpassen. Da brauchts wirklich andere Federn.
Die Grundeinstellung ist so: Nur vom Motorradgewicht belastet, sollte sie ca. 30 mm einfedern, mit Fahrer auf ein Drittel des Federwegs. Geht sie weiter rein, braucht man tendenziell eine härtere Feder, bzw. umgekehrt. Durch Ändern der Federvorspannung kann man versuchen, einen Kompromiß zu finden, Priorität hat dabei die Fahrhöhe mit Fahrer. Das Luftpolster wirkt stark progressiv und hauptsächlich gegen Ende des Federwegs, taugt also eher nicht zur Einstellung der Fahrhöhe. Wenn man dann noch die Dämpfung anpasst, hat man jede Menge zum Spielen..
Viel Glück
Siggi
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- Morinisti
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Moin Siggi
Bin immer noch keinen Meter gefahren... werde erstmal den Kettenöler implantieren. Der Scrambler hat inzwischen mehr Km im Bus als auf eigenen Rädern zurück gelegt.
Grüße
Nils
Das werden die wohl im Werk hinbekommen.... Geprüft hab ichs nicht.Siggi hat geschrieben: hast du schon mal geprüft, ob alles spannungsfrei montiert ist?
Ist mir bekannt.Siggi hat geschrieben: Du solltest auch berücksichtigen, dass die Losbrechkraft nach einigen Tausend km kleiner wird.
Naja, ich weis ja nicht was für ne Feder drin ist. Eine progressive Feder ohne Vorspannhülse bringt meiner Meinung nach schon was. Und wenn man durch eine steifere Feder das Luftpolster erhöhen kann, ist dem Ansprechverhalten auch schon geholfen.Siggi hat geschrieben: Wenn immer noch ungenügend, helfen nicht andere Federn, sondern reibungsärmere Simmeringe, polieren der Gleitrohre oder gar mit Titannitrit bechichtete Gleitrohre.
Stimme ich zu.Siggi hat geschrieben: Naturgemäß hat so eine dicke 50er Gabel mehr Reibung als ne 35er.
Ich hatte darauf spekuliert, dass die Gabel nicht den kompletten Federweg nutzt. Macht sie aber, weshalb am Luftposter in der Konfiguration nichts geändert werden muss.Siggi hat geschrieben:meinst du die Fahrhöhe? Warum andere Federn, wenn's passt?Nils, Der hat geschrieben:... Von der Einfedertiefe her ist die Gabel ja ok... Daher nix mit Luftposter anpassen. Da brauchts wirklich andere Federn.
Bin immer noch keinen Meter gefahren... werde erstmal den Kettenöler implantieren. Der Scrambler hat inzwischen mehr Km im Bus als auf eigenen Rädern zurück gelegt.
Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Nils, Der am Dienstag 19. März 2013, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi Michael!michael wehe hat geschrieben:Hallo Nils
Meine Scrambler hat auch schon mehr Km mit dem Bus als auf eigener Achse
Gruß Mike
Am Donnerstag wir Sie angemeldet
Hab meine heute angemeldet... bringt aber auch irgenwie nix, wenn ich noch nicht fahren kann. Ich spekuliere ja stark auf das nächste Wochenende.
*daumendrück*
Grüße
Nils
Ps. Ist mir ein Rätzel wie die 78,8 db(A) als Standgeräusch gemessen haben.
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Sooo. Konnte am Wochenende endlich mal Fahren. Was soll ich sagen: Es gibt eigentlich keinen Bedarf zur Änderung. Das Ansprechverhalten der Gabel ist vollkommen in Ordnung. (Trotz +5°C)
Ich verstehe jetzt auch was Bernd stört. Wenn man mal ein Schlagloch erwischt, fühlt sich die Gabel "hart" an. Das liegt imho an der Highspeed-Dämpfung der Gabel. Die hat MM so abgestimmt das die Gabel nicht durchschlägt. Mehr ist halt bei dem vorhanden Federweg nicht drin. Daher bin ich umso mehr gespannt was der Wilbers da verbessern will.
Grüße
Nils
Ich verstehe jetzt auch was Bernd stört. Wenn man mal ein Schlagloch erwischt, fühlt sich die Gabel "hart" an. Das liegt imho an der Highspeed-Dämpfung der Gabel. Die hat MM so abgestimmt das die Gabel nicht durchschlägt. Mehr ist halt bei dem vorhanden Federweg nicht drin. Daher bin ich umso mehr gespannt was der Wilbers da verbessern will.
Grüße
Nils
Klaro gibts das, das Thema haben wir bei der Corsaro längst durch.es muss also noch Optimierungspotenzial geben...
5er Öl in die Gabel bzw. in den Holm für die Druckstufe und das Teil spricht um 100% besser an....und wenn das nicht reicht, auf 2,5er Öl gehen.
Hat der Armin hier beschrieben: http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... _Gabel.htm
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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Mahlzeit.Ebi hat geschrieben: Klaro gibts das, das Thema haben wir bei der Corsaro längst durch.
5er Öl in die Gabel bzw. in den Holm für die Druckstufe und das Teil spricht um 100% besser an....und wenn das nicht reicht, auf 2,5er Öl gehen.
Hat der Armin hier beschrieben: http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... _Gabel.htm
Gruß,
Ebi
Wir schreiben den Km 600 und Temperaturen um die 10°C. Und siehe da: Die Schlaglöcher hauen nicht mehr so rein. Wird wohl wirklich an den niedrigen Temperaturen gelegen haben... Jetzt ist auch gut zu erkennen, dass die Gabel (noch) tiefer einfedert. Mir reicht das vollkommen --> Kein Änderungsbedarf.
Dünneres Öl würde ich da auf keinen Fall einfüllen, da die Gabel dann bei gleichem Luftpolster wohl durchschlagen würde. Wenn dünneres Öl, muss man auch Feder und/oder Luftpolster anpassen (Da der Scrambler ja ein fixes Gabel-Setup hat).
Grüße
Nils