ATPC Kupplung

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

ATPC Kupplung

Beitrag von Bluster »

Manche meinen, dass die neuen Modelle nicht besondere Neuerungen erhalten haben.....also nicht solche, die einem vom Hocker reißen.

Wenn die Scrambler jetzt eine ATPC Kupplung erhält, ist das doch schon ein großer Schritt... oder was meint Ihr ?
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Moin Dirk,

also ich habe diese ATPC-Kupplung die letzten 26.000km nicht vermisst.
Bin aber auch noch nie auf der Rennstrecke mit der Scrambler gewesen, wo sie ja auch eigentlich nicht hingehört.
Mit den Stollenreifen macht es vielleicht mehr Sinn.
Auch wenn meine Kupplung mal fällig sein sollte, würde ich nicht umrüsten.

Bei ABS sehe ich das schon anders, da könnte ich schwach werden, bzw. würde es nicht abwählen bei einem Neukauf.
Muß aber auch nicht sein.
Schon wieder was, was kaputt gehen kann.... und was was wiegt.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Bei ABS sehe ich das schon anders, da könnte ich schwach werden, bzw. würde es nicht abwählen bei einem Neukauf.
dann kauf doch 2016 einfach `nen neuen scrambler :wink:

die abs-pflicht sowie neue abgasnormen scheinen jetzt ja amtlich zu sein.
hier die heutige meldung von atzonline

munter bleiben
günni



Ab 2016 ist für Motorräder ABS Pflicht




Was für Pkw längst Vorschrift ist, soll nun auch für Motorräder Pflicht werden: Am gestrigen Dienstag, 20. November 2012, hat das Europäische Parlament beschlossen, dass alle Motorräder über 125 Kubikzentimeter Hubraum mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgerüstet werden. Außerdem wurden strengere Abgasvorschriften verabschiedet. Die neuen Vorschriften gelten vom Jahr 2016 an für alle zwei- oder dreirädrigen Fahrzeuge mit Antriebssystem, sowie für leichte und schwere Straßen-Quads und Vierradmobile. Fahrer dieser Fahrzeuge machen, wie es aus Brüssel heißt, rund 16 Prozent der der Straßenverkehrstoten in der Europäischen Union aus, bei nur 2 Prozent aller gefahrenen Kilometer. Aus diesem Grund verabschiedeten die Abgeordneten die strengeren Sicherheits- und Emissionsvorschriften.

Mehr Sicherheit
Nach den neuen Regeln müssen alle "schwereren" Motorräder (über 125 Kubik) mit ABS ausgestattet werden, die kleineren, inklusive Motorroller, mit ABS oder kombinierten Bremssystemen. Ende des Jahres 2019 soll die Kommission eine Analyse der Kosteneffizienz vorlegen, und falls nötig und zweckmäßig, ebenfalls die verbindliche Ausrüstung kleinerer Motorräder mit ABS empfehlen.

Der ADAC hob bereits im Vorfeld der Abstimmung im EU-Parlament die lebensrettende Wirkung des Bremsassistenzsystems hervor und begrüßte die diskutierte Einführung für Motorräder mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum (Klasse L3e A2 und A3) - ab 2016 für neue Typen und ab 2017 für alle neu zuzulassenden Fahrzeuge. Bereits seit vielen Jahren setzt sich der ADAC für einen verpflichtenden Einbau von ABS bei motorisierten Zweirädern ein. Grundlage der Forderung seien die Daten der ADAC Unfallforschung, die seit mehr als sieben Jahren auch Motorradunfälle in Deutschland auswertet. In 21 Prozent der Fälle hätte der Einsatz eines ABS den Unfall verhindert oder die Unfallfolgen reduziert, berichtet der Automobilclub. 45 Prozent der Alleinunfälle ohne Fremdbeteiligung hätten bei Einsatz des ABS vermieden werden können.

Mehr Umweltfreundlichkeit

Die Abgeordneten stimmten zudem, da der Schadstoffausstoß von Fahrzeugen der Klasse L als überproportional hoch betrachtet wird, dafür, die Euro-4-Norm für Motorräder ab dem Jahr 2016 an und für Mopeds ab 2017 einzuführen, sowie die Euro-5-Norm für alle zwei- oder dreirädrigen Fahrzeuge ab 2020.

641 Abgeordnete stimmten für die neue Verordnung, 16 Gegenstimmen und 18 Enthaltungen wurden gezählt. Die Verordnung braucht noch die formale Zustimmung der EU-Mitgliedstaaten und soll ausschließlich auf neue, ab 2016 verkaufte zwei- oder dreirädrige Fahrzeuge und Quads Anwendung finden.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

quattro hat geschrieben:Moin Dirk,

also ich habe diese ATPC-Kupplung die letzten 26.000km nicht vermisst.
Bin aber auch noch nie auf der Rennstrecke mit der Scrambler gewesen, wo sie ja auch eigentlich nicht hingehört.
Mit den Stollenreifen macht es vielleicht mehr Sinn.
Auch wenn meine Kupplung mal fällig sein sollte, würde ich nicht umrüsten.
Was mich noch interessiert, ob die AHK Kupplung von jemanden im normalen Straßenverkehr wirklich ständig ausgereizt wird.?
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“