Meine neue Morini Kanguro X

Alles zum Hüpfer
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

neue Sitzbank

Beitrag von dirtmonster »

Eine von ganz wenigen Arbeiten an meiner MM die ich nicht selbst erledigt habe.
war die Sitzbank neu zu beziehen und auf zu polstern .
Diese habe ich heute abgeholt.
Nach 2 mal probesitzen hat der Satttler endlich verstanden was ich will.
1. Hart soll Sie werden, das war bei der Dicke von Polsterung (Schaum) ga nicht so leicht. Der hat dann gute Ideen gehabt ! Mann vom Fach.
Das heißt ich möchte nicht in der Sitzbank ein sinken, weil beim Endurieren man sein Gewicht bzw. Körperhaltung ständig verändern muss (soll) , das wird anstrengend wenn die Sitzkule einem bremst ! verstanden ?
2. schmäler soll die Bank auch noch werden zum Tank hin, weil der am Ende gar nicht so breit war in der Ausformung.
3. höher wird sie zum Schluss auch noch.Das gibt jetzt eine bessere Ergonomie zum Lenker.
4. Die Startnummerschilder sollen an der Bank wechsel bar sein. Hier gibt es jetzt schnell Verschlüsse.
Für die, wo auch die Sicherungen mopsen wollen können dann gleich noch die schönen gelben Schilder von der Hockenheim Veterama gleich auch mitnehmen. (war ein Spaß)
Schaut`s euch`s selber an. Gruß Frank

30 Jahre alt
Bild

Bild

Bild
Klassik Enduro Mannheim
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Re: neue Sitzbank

Beitrag von vamiracing »

dirtmonster hat geschrieben:Eine von ganz wenigen Arbeiten an meiner MM die ich nicht selbst erledigt habe.
war die Sitzbank neu zu beziehen und auf zu polstern .
Diese habe ich heute abgeholt.
Nach 2 mal probesitzen hat der Satttler endlich verstanden was ich will.
1. Hart soll Sie werden, das war bei der Dicke von Polsterung (Schaum) ga nicht so leicht. Der hat dann gute Ideen gehabt ! Mann vom Fach.
Das heißt ich möchte nicht in der Sitzbank ein sinken, weil beim Endurieren man sein Gewicht bzw. Körperhaltung ständig verändern muss (soll) , das wird anstrengend wenn die Sitzkule einem bremst ! verstanden ?
2. schmäler soll die Bank auch noch werden zum Tank hin, weil der am Ende gar nicht so breit war in der Ausformung.
3. höher wird sie zum Schluss auch noch.Das gibt jetzt eine bessere Ergonomie zum Lenker.
4. Die Startnummerschilder sollen an der Bank wechsel bar sein. Hier gibt es jetzt schnell Verschlüsse.
Für die, wo auch die Sicherungen mopsen wollen können dann gleich noch die schönen gelben Schilder von der Hockenheim Veterama gleich auch mitnehmen. (war ein Spaß)
Schaut`s euch`s selber an. Gruß Frank

30 Jahre alt
Bild

Bild

Bild
hi, ich hab bei meiner die sitzbank selbst "gestrafft"...dazu einfach im originalen polster ein "Fenster" rausgeschnitten, das mit einem härteren Schaumstoff aufgefüllt und mit einem deckel verschlossen....dann die alte decke wieder drauf (auf der unterseite mit fugensilikon eingeschmiert damit da nichts reisst) und siehe da, man sitzt wieder gut!
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Ölablass-Schraube mit Magnet stark

Beitrag von dirtmonster »

Hallo zusammen,
die Operation bzw. Teile Aufarbeitung geht weiter am Erdferkel.
Eigentlich habe ich auf die schnelle eine Ölablass Schraube von einer Duc genommen aber im Nachhinein habe ich einen super Strken Magneten gefunden und diesen in die Org. Schraube mit einem Alu Adapter eingearbeitet.
Leider sieht man den Magneten nicht richtig, hätte vielleicht einen großen Span dran hängen sollen.
Bin mal gespannt was noch nach dem Hauptstromölfilter noch so alles hängen bleibt !
Gruß Frank

Bild

Bild
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Reifen für`s Gelände

Beitrag von dirtmonster »

Hallo,
mein 2. Radsatz ist jetzt besohlt mit Pirelli,
am Radsatz wurden alle Lager und Wedi`s erneuert sowie alle Speichen -Nippel gangbar gemacht und das ganze so gut wie möglich zentriert. Gehört halt einfach zu einer komplett Sanierung dazu
vorn wurden Scorpion hinten MT83 montiert mit Reifenhalter , beide mit M&S Kennung (wichtig f. die Winterfahrer)
jetzt liegt`s nur noch am Fahrer das man überall durch kommt.

Bild
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Federbein

Beitrag von dirtmonster »

Heute habe ich mein neues Federbein mit Ausgleichsbehälter bekommen.
Es sind noch kleine Anpassungsarbeiten notwendig aber im großen und ganzen paßt es super hinein in die Kanguro.
Den AB kann man schön im Bereich ehemaliges Batterfach an den Rahmen anbinden.
Das Federbein hat Zug- u. Druckstufenverstellung u. stufenlose Federvorspannung.
Die Druckstufenverstellung arbeitet hauptsächlich im High end Bereich .
Die große Anzahl der Klicks läßt das Federbein feinfühlig einstellen.
Außerdem ist das neue noch 15mm länger.
Jetzt gibt erst mal genug Negativfederweg und der restliche Arbeitbereich ist auch noch ausreichend.
Ich denke das alte Paoli Federbein war seiner Aufgabe nicht gewachsen, zuerst ist die Feder viel zu weich, was der Vorbesitzer schon mit einer rießigen Aluhülse verbessern wollte.
Auch der Dämpferkolben ist für ein Monofederbein recht zierlich.
Viel gutes ließt man auch in Vorberichten nicht.
Deswegen habe ich mich für diesen schweren Schritt motiviert, bevor man anfängt ein totgeborenes Kind zum Leben zu erwecken.
So würde ich das beschreiben ohne große Worte !
Gruß F

Bild

Bild
Klassik Enduro Mannheim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das wird ja wirklich ein leckeres Rad :shock:

Herzlichen Glückwunsch!

norbert
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Hi Frank
Ich denke das alte Paoli Federbein war seiner Aufgabe nicht gewachsen, zuerst ist die Feder viel zu weich, was der Vorbesitzer schon mit einer rießigen Aluhülse verbessern wollte.
Das Paoli kannst du getrost entsorgen..Ich hatte so eines mal verbaut..
dieses ist bei einer artgerechten Ausfahrt durchgebrochen !!!
Absoluter Müll,die Kolbenstange ist viel zu dünn...
Von daher ist die Entscheidung richtig gewesen :wink:
Gruß Holger
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Frank,


was ist das denn für ein Federbein?
Und was kostet sowas?

Gruß, Andreas
Bild
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Federbein

Beitrag von dirtmonster »

Hallo,
das Federbein konnte ich leider nicht Plug and play verwenden, deswegen möchte ich für den Lieferanten keine Angaben machen. Habe zwar nicht verlangt das alles auf Anhieb perfekt funktioniert bzw. passt, aber die Aussagen sollten doch bei einem "Fachhändler" stimmen, sonst aber sehr freundlich.
Der Preis war heiß.320,-€ + 2x neue Lagerung an den Augen + 1x Stickstofffüllung.
Abänderung der Schwenkverschr. ist halt das 1, x eine Anpassung nötig.
Jetzt muss vielleicht noch die Feder getauscht werden hier konnte man keine sicheren Rückschlüsse der Federrate heran ziehen.
Die Feinabstimung beginnt jetzt erst ! Halte euch auf dem laufenden.
Hier das Einbaubild wo der Ausgleichsbehälter "versteckt" ist u. die neue Lagerung.
Gruß F

Bild

Bild
Klassik Enduro Mannheim
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Frank,

großes Kino, was Du da mit dem bis vor wenigen Jahren noch als Teileträger mißbrauchtem bzw. verschmähtem Känguru anstellst.

Ich würde das Wundertier ja gern mal fahren, bei den ganzen Umbauten.

Weitermachen und berichten!

Grüße aus dem süßen Frühling,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Antrieb !!

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Jost,
es war ja ein Zufall das ich auf die MM gestoßen bin im letzten Moment !
Da ich nicht aus dem Morini Lager komme trotz Stammtisch Kurpfalz, aber trotzdem aus dem italienerlager bin, war ich um so glücklicher, dass sich wieder eine 2V zur Cagiv/Duc u. Aprilia sich dazu gesellt.
Wenn man schon viele km mit 2 Zl. im Gelände bewegt hat, dann weiß man die Vorzüge dieses Motorenkonzept`s !
Bei italienischen Moped`s kann man sich auch immer schön mit eigenen Ideen und besseren Detaillösungen entfalten, da Sie alle nicht "perfekt" sind !
Ich denke genau die Unvollkommenheit macht`s aus, wenn es auch manchmal zum Verzweifeln ist, auch mein low budget Gedanke läßt sich gut unterringen wenn man selbst Hand anlegen kann.

Zum Antrieb wg. Übersetzung habe ich in der Leistungsentfaltung noch ein Sahnehäupchen drauf gesetzt. Mit einem 50er Kettenbl. bekommt man richtige gute Durchzugswerte.
Das Kettenblatt aus Alu kommt v. Sieg (Reinhardt`s Idee, ist auch der günstigste u. schnellste )
Der ü- Rechner liefert da gute verwertbare Aussagen bei Drehzahl und Gangwahl. Der Motor hängt jetzt richtig gut am Gas auf losem Untergrund läßt sich das Hi..Rad richtig schön anstellen bzw. leichte weely Neigung erahnen ,wenn man mit der Kupplung spielt .
Gruß F

Bild
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Sitzbank

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Schraubergemeinde,
wa rmal wieder ein schöner Schraubertreff bei Mike am Mittwoch !
Bevor Langeweile auf kommt habe ich noch die Sitzbankauflage mit Alublech verstärkt. Auf der einen Seite war schon der 5 Cent große Gummiklotz eingebrochen.
Norbert hat mein Federbein schon getestet (spezial Test Methode)und wie es aussieht hat die Verstärkung gehalten .
Heute habe ich eine weichere Feder bestellt.
Gruß F

Bild
Zuletzt geändert von dirtmonster am Montag 14. Oktober 2013, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Feder

Beitrag von dirtmonster »

Hallo,
jetzt ist die weichere Feder eingebaut.
Was eine 25 mm längere Feder so ausmacht.
Jetzt warte ich noch auf die Gelenklager wegen Sonderanfertigung.
Mein Lieferant sehr aktiv geworden.
Wenn die Sache getestet ist kommt ein richtiger Bericht.

Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

MM Motor

Beitrag von dirtmonster »

Hallo,
habe heute den O- Ring vom Kickstarter wechseln wollen.
Nach dem Motto wenn man mal schon den Seitendeckel runter hat, kann man zur Sicherheit auch die Wedi`s für die Kupplung zur Sicherheit mit wechlsen.
Alles mit Staublippe und in FKM verbaut.
Das Überdruckventil und den O- Ring v. d. Ölpumpe mal schnell mit kontrolliert.
Am Ölablassmagnet waren viele ganz zarte Spännchen und im Seitendeckel
(Kuppl.) war auch viel Abrieb in der Form von schw. Ablagerungen, ganz schmierig.
Und hinter dem Ölsieb das gleiche , dieses war aber sauber ohne Späne.
Trotz Ölfilter war ich natürlich von diesm Abrieb sehr üerrascht !
Kann mir vorstellen das trotz Reinigungsaktion bei der Teilzerlegung im Winter und den selben Funden u. Verunreinigungen in versteckten Ecken noch genug von diesem Klipper sitzt und das Synt Öl alles jetzt gelöst hat !
Oder hat jemand eine andere Erklärung ?
Bin jetzt gerade mal 500 km gefahren.
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
dirtmonster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 352
Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 15:27
Wohnort: Mannem

Kanguro steht in den Startlöchern

Beitrag von dirtmonster »

Hallo MM`s,
jetzt habe ich den Wechselradsatz mit den Stollen montiert.
Beides mal Pirelli`s mit FIM Homolog. das die Waldböden nicht so starke Frischluft bekommen.
Hat perfect in 20 Minuten geklappt
Sowie ein nicht mehr so modernes mechanisches Navi, die meisten werden es schon auf dem Treffen gesehen haben !
Jetzt fehlt mir nur noch eine Kartentasche, so in DIN A6 für die Stempelkarte.
Vielleicht hat jemand so was noch rum liegen !!
Ein kleiner PlasticSchutz für Schlammrennen habe ich auch schon in der Hinterhand.
Kann man dann schnell mit Kabelbinder zwischen die 2 forderen Rahmenrohre bzw. Unterzüge befestigen.
Der Vorteil das der fordere Zylinder nicht eine zu große Fangopackung bekommt und die Kühlrippen ihre Funktion noch erfüllen können !
Ach die süßen Blinker hinten können kurzfristig auch noch entfernt werden.
Außerdem sind alle Belüftungsbohrungen bzw. Schlitze mit Gummi`s und Bleche verschlossen.
Ich freu mich schon auf die 1. Bachdurchfahrt !!
Gruß F

Bild

Bild

Bild
Klassik Enduro Mannheim
Antworten

Zurück zu „Kanguro“