Meine neue Morini Kanguro X
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- Morinisti
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Stand der Dinge
Hallo Frank,
sieht ja gut aus.
Den "Rest" bekommst du sicher auch noch hin.
Ganz so weit bin ich noch nicht.
Viele Grüße
Matthias
sieht ja gut aus.
Den "Rest" bekommst du sicher auch noch hin.
Ganz so weit bin ich noch nicht.
Viele Grüße
Matthias
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- Morinisti
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Rahmenriss wie in La strega beschrieben
Hallo Mathias,
hast du auch einen Rahmenriss gehabt bzw. wieviel Km hat dein Teil drauf ?
Wie sieht es mit deinem Motor aus, schon Probleme gehabt ?
Fährst du auch Classic oder nur Straße ?
Gruß Frank
hast du auch einen Rahmenriss gehabt bzw. wieviel Km hat dein Teil drauf ?
Wie sieht es mit deinem Motor aus, schon Probleme gehabt ?
Fährst du auch Classic oder nur Straße ?
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
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- Morinisti
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Camel
Hallo Frank,
das soll wieder eine Camel MK III werden.
War ziemlich runtergekommen und soll im nächsten Jahr zum 30.
wieder laufen.
Fernziel ist es damit bei Enduro Klassik zu starten.
Dieses Jahr möchte ich daher nochmal ein Fahrtraining machen.
Letztes Jahr 2 Tage im Enduro Park Hechlingen mit dem anderen Camel.
Schau mer mal, sonst ist halt der Weg das Ziel.
Viele Grüße Matthias
das soll wieder eine Camel MK III werden.
War ziemlich runtergekommen und soll im nächsten Jahr zum 30.
wieder laufen.
Fernziel ist es damit bei Enduro Klassik zu starten.
Dieses Jahr möchte ich daher nochmal ein Fahrtraining machen.
Letztes Jahr 2 Tage im Enduro Park Hechlingen mit dem anderen Camel.
Schau mer mal, sonst ist halt der Weg das Ziel.
Viele Grüße Matthias
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- Morinisti
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MM Geländehexe
Hallo zusammen,
habe heute das 1. mal meine Geländehexe auf eine kleine Ausfahrt (Königstuhl usw.)bei gefühlten Minusgraden am Nachmittag bewegt.
1. Eindruck, das Teil hat schon ein bißchen Dampf, Tacho geht so 7 km/h vor,
fährt mal locker 130 km/h und will noch schneller werden, hab`s aber mal
dabei gelassen.
2. die am Freitag gewogenen 134 kg (ohne Sprit) machen richtig Spaß, da braucht
man am Lenker nicht ziehen od. drücken einfach ein bißchen auf die Fussrasten
gedrückt und schon fährt Sie da hin wo man will.
Meine Yam WR 250 F Bj. 02, macht`s nicht besser !
Kein rühren im Fahrwerk in Kurven mit oder ohne Schlaglöcher die Hexe fährt
einen schönen sauberen Strich.
Selbst die alten Schlappen von Metzler /Enduro 1 mit Produktionsdatum 076
haben schön Temperatur bekommen !
3. Die fordere Bremse ist gewöhnungs bedürftig schlecht.
Oder war das früher so !
Mit der Hinteren bekommt man aber die Fuhre gut zum stehen.
Rundrum mal für`s 1. "bin ich sehr zu frieden", ach ich hät`s beinahe vergessen, der Motor macht keine Geräusche, leichtes Ventil tickern ist zu vernach lässigen.
Zur Info noch wg. schlechten Starten und bzw. das nur ein Zylinder läuft war nach Vergaser tausch und vielen weiteren Checks mit einem Schlag behoben kann`s selber nicht glauben aber es waren 90 HD verbaut mit 125er war alles wie verflogen ! (ich denke selbst diese sind noch etwas mager)
Ein- zwei mal kicken und der Motor läuft mit Startvergaser.
Die Düsensysteme funktionieren (Leerlaufgemisch usw.)
Hat da einer noch Worte !
habe heute das 1. mal meine Geländehexe auf eine kleine Ausfahrt (Königstuhl usw.)bei gefühlten Minusgraden am Nachmittag bewegt.
1. Eindruck, das Teil hat schon ein bißchen Dampf, Tacho geht so 7 km/h vor,
fährt mal locker 130 km/h und will noch schneller werden, hab`s aber mal
dabei gelassen.
2. die am Freitag gewogenen 134 kg (ohne Sprit) machen richtig Spaß, da braucht
man am Lenker nicht ziehen od. drücken einfach ein bißchen auf die Fussrasten
gedrückt und schon fährt Sie da hin wo man will.
Meine Yam WR 250 F Bj. 02, macht`s nicht besser !
Kein rühren im Fahrwerk in Kurven mit oder ohne Schlaglöcher die Hexe fährt
einen schönen sauberen Strich.
Selbst die alten Schlappen von Metzler /Enduro 1 mit Produktionsdatum 076
haben schön Temperatur bekommen !
3. Die fordere Bremse ist gewöhnungs bedürftig schlecht.
Oder war das früher so !
Mit der Hinteren bekommt man aber die Fuhre gut zum stehen.
Rundrum mal für`s 1. "bin ich sehr zu frieden", ach ich hät`s beinahe vergessen, der Motor macht keine Geräusche, leichtes Ventil tickern ist zu vernach lässigen.
Zur Info noch wg. schlechten Starten und bzw. das nur ein Zylinder läuft war nach Vergaser tausch und vielen weiteren Checks mit einem Schlag behoben kann`s selber nicht glauben aber es waren 90 HD verbaut mit 125er war alles wie verflogen ! (ich denke selbst diese sind noch etwas mager)
Ein- zwei mal kicken und der Motor läuft mit Startvergaser.
Die Düsensysteme funktionieren (Leerlaufgemisch usw.)
Hat da einer noch Worte !
Klassik Enduro Mannheim
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- Morinisti
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HD 125
Hey Norbert,
nein nicht org. Papierfilter, ich hab meinen selbst gebauten "Schaumstofffilter" verbaut !
Schaust du unter "Klassic Enduro -Form Filter f. Kanguro auf Basis org. Luftfilter
Welche HD Größe schlägst du vor !
Hab ja die HD 125 nur mal so aus Gefühl verbaut und lag mal gar nicht so falsch!
Gruß Frank
nein nicht org. Papierfilter, ich hab meinen selbst gebauten "Schaumstofffilter" verbaut !
Schaust du unter "Klassic Enduro -Form Filter f. Kanguro auf Basis org. Luftfilter
Welche HD Größe schlägst du vor !
Hab ja die HD 125 nur mal so aus Gefühl verbaut und lag mal gar nicht so falsch!
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
90 ist original, aber Versuch (oder Colortune) macht wahrscheinlich klug bei anderen Luffis. In meiner mit offene K&N's bestückten Dart (wo 90 auch original ist) habe ich 120 drin, was vielleicht ein bisschen zu wenig ist.
Gruß
Søren
Gruß
Søren
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morinist.dk
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- Morinisti
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Fussrasten
So, jetzt bevor es in`s Gelände geht, habe ich noch die Fussrasten vergrößert, dass man einen besseren Stand hat.
Die org.kann man gut mit verwenden !
Die Puristen würde die bestimmt verchromen !
Gruß Frank
Die org.kann man gut mit verwenden !
Die Puristen würde die bestimmt verchromen !
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
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- Morinisti
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Wellendichtring, Ölfilter Honda
Hey,
so jetzt komm ich heim und sehe Öl auf der linken Motorseite am Zündgeberdeckel. Der Wellendichtring war außenherum ganz feucht, der war vom Außendurchmesser geschrumpft und war ziemlich locker im Gehäuseseitendeckel.
Leider hat dieser keinen Anschlag bzw. Gehäusebund.
Er hat sich dann beim Ziehen erst nach hinten Richtung KW durchgeschoben aber dann konnte ich ihn gut nach vorne heraus ziehen und habe mir den Seitendeckelabbau erspart.
Der Ölfilterumbau funktioniert einwandfrei. Der Ölfilter hat sich auch gut in den Motorschutz integrieren lassen und ist von vorne auch noch ein bissel geschützt, vielleicht optimier ich den Schutz noch.
Gruß Frank
so jetzt komm ich heim und sehe Öl auf der linken Motorseite am Zündgeberdeckel. Der Wellendichtring war außenherum ganz feucht, der war vom Außendurchmesser geschrumpft und war ziemlich locker im Gehäuseseitendeckel.
Leider hat dieser keinen Anschlag bzw. Gehäusebund.
Er hat sich dann beim Ziehen erst nach hinten Richtung KW durchgeschoben aber dann konnte ich ihn gut nach vorne heraus ziehen und habe mir den Seitendeckelabbau erspart.
Der Ölfilterumbau funktioniert einwandfrei. Der Ölfilter hat sich auch gut in den Motorschutz integrieren lassen und ist von vorne auch noch ein bissel geschützt, vielleicht optimier ich den Schutz noch.
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
Re: Wellendichtring, Ölfilter Honda
Moin Frank,dirtmonster hat geschrieben:...
was ist denn da für ein interessantes Loch im PickUp Deckel?
Zeig mal genauer....
Andreas
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Guten Abend Andreas,
wenn wir vom gleichen "Loch " reden, dann ist dort ein Gummi Stopfen wo früher die Drehzahlwinkeltrieb gesessen hat.
Mike W. hat mir einen kurzen Abschlussdeckel schenken wollen aber er meint bei Motoren mit Stützlager paßt dieser nicht !
Wäre ja dann viel kompakter der Abschluss !
Gruß FRank
sieht man`s so besser !
wenn wir vom gleichen "Loch " reden, dann ist dort ein Gummi Stopfen wo früher die Drehzahlwinkeltrieb gesessen hat.
Mike W. hat mir einen kurzen Abschlussdeckel schenken wollen aber er meint bei Motoren mit Stützlager paßt dieser nicht !
Wäre ja dann viel kompakter der Abschluss !
Gruß FRank
sieht man`s so besser !
Klassik Enduro Mannheim
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- Morinisti
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Aufarbeitung
Jetzt bin ich dabei die alten Plastic-Teile auf zu arbeiten.
Zuerst kam das vordere Fender dran.
Dieser war am Absatz vor der Gabelbrille eingerissen.
Zuerst habe ich den Kunststoff wieder "geschweißt" das klappt ganz gut mit einem Lötkolben. Danach dachte ich an eine Verstärkung. Man nimmt 3er oder 4er Alublech schneidet es zurecht und kantet dieses das es schön von unten die Kontour mit dem Absatz hat.
Das heißt das AL Blech wird mit der unteren Gabelbrille und dem Kotflügel verschraubt und an der Seite mit 2 schönen größen Nieten gepoppt !
Die Hohlräume wurden Epoxi ausgefüllt.
Das ganze schön lackiert und schon sieht`s wie neu aus und kann wieder Verwendung finden. Viel Spass.
Meine Meinung ist: zweckmäßig und optimiert, anstatt neu.
Gruß Frank
Zuerst kam das vordere Fender dran.
Dieser war am Absatz vor der Gabelbrille eingerissen.
Zuerst habe ich den Kunststoff wieder "geschweißt" das klappt ganz gut mit einem Lötkolben. Danach dachte ich an eine Verstärkung. Man nimmt 3er oder 4er Alublech schneidet es zurecht und kantet dieses das es schön von unten die Kontour mit dem Absatz hat.
Das heißt das AL Blech wird mit der unteren Gabelbrille und dem Kotflügel verschraubt und an der Seite mit 2 schönen größen Nieten gepoppt !
Die Hohlräume wurden Epoxi ausgefüllt.
Das ganze schön lackiert und schon sieht`s wie neu aus und kann wieder Verwendung finden. Viel Spass.
Meine Meinung ist: zweckmäßig und optimiert, anstatt neu.
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
Schön machst Du das.
Super Arbeit, Frank.
Gute handwerklich anspruchsvolle Lösungen.
Mit dem Schweißen (oder Löten) von Kunststoff habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe mir mal so einen Speziallötkolben gekauft, bei dem man die Temperatur
je nach zu schweißendem Material einstellen kann.
Es ist Wahnsinn, wie viel Kunststoffsorten es da gibt.
Bei meinem Lötkolben waren 5 Sätze mit je 6 Rundstäben dabei ABS, PVC etc.
Ich habe immer V-Kerben in den Riss geflext und dann geschweißt unter Zugabe von Material, wie bei Metall.
Nur meine Frau fand das auf dem Wohnzimmertisch nicht so toll (stinkt ziemlich).
Aber immerhin war ich nicht immer nur in der Garage........
Kann man gut beim Tatort machen......
Reinhard
Super Arbeit, Frank.
Gute handwerklich anspruchsvolle Lösungen.
Mit dem Schweißen (oder Löten) von Kunststoff habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe mir mal so einen Speziallötkolben gekauft, bei dem man die Temperatur
je nach zu schweißendem Material einstellen kann.
Es ist Wahnsinn, wie viel Kunststoffsorten es da gibt.
Bei meinem Lötkolben waren 5 Sätze mit je 6 Rundstäben dabei ABS, PVC etc.
Ich habe immer V-Kerben in den Riss geflext und dann geschweißt unter Zugabe von Material, wie bei Metall.
Nur meine Frau fand das auf dem Wohnzimmertisch nicht so toll (stinkt ziemlich).
Aber immerhin war ich nicht immer nur in der Garage........
Kann man gut beim Tatort machen......
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
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NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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- Morinisti
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Kunststoff Schweißen
Hey Reinhardt,
das erste mal als ich bei meinem Sohn seinen PW 50 Fender geschweißt habe war ich mehre Tage flach gelegen wegen Säuredämpfe die aufgestigen sind.
Seit der Zeit bin ich etwas vorsichtig. Hut ab im Wohnz.
Wie du schreibst, ist wie beim richtigen Schweißen die Schweißnahtvorbebereitung das A u. O. sowie das richtige Material raus zu finden um dann mit den Zusatzmaterial eine aktzeptable Verbindung zu "schweißen".
Deswegen setzte ich auf solide Zusatzverstärkungen um Materialungereimtheiten aus dem Weg zu gehen!
Dann wünsch ich dir auch weiterhin gutes gelingen.
Es macht halt einfach Spaß Einzelteile aus einem Moped instand zusetzen und später das ganze Ding wieder richtig in Funktion zu sehen und wenn viele kleine Dinge die man später gar nicht mehr sieht zur gesamt Funktion bei tragen und die Zeit dafür fast ins unermessliche geht.
Und manchmal macht man noch 2 Schritte zurücck und höchstens einen vor.
Gruß FRank
das erste mal als ich bei meinem Sohn seinen PW 50 Fender geschweißt habe war ich mehre Tage flach gelegen wegen Säuredämpfe die aufgestigen sind.
Seit der Zeit bin ich etwas vorsichtig. Hut ab im Wohnz.
Wie du schreibst, ist wie beim richtigen Schweißen die Schweißnahtvorbebereitung das A u. O. sowie das richtige Material raus zu finden um dann mit den Zusatzmaterial eine aktzeptable Verbindung zu "schweißen".
Deswegen setzte ich auf solide Zusatzverstärkungen um Materialungereimtheiten aus dem Weg zu gehen!
Dann wünsch ich dir auch weiterhin gutes gelingen.
Es macht halt einfach Spaß Einzelteile aus einem Moped instand zusetzen und später das ganze Ding wieder richtig in Funktion zu sehen und wenn viele kleine Dinge die man später gar nicht mehr sieht zur gesamt Funktion bei tragen und die Zeit dafür fast ins unermessliche geht.
Und manchmal macht man noch 2 Schritte zurücck und höchstens einen vor.
Gruß FRank
Klassik Enduro Mannheim
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- Morinisti
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Zündungungsumbau
Hallo,
so jetzt wo das Moped gut läuft, zeige ich euch mal wo die PD Zündung untergebracht wurde.
Ich denke so viele Kanguro`s sind noch nicht umgerüstet worden !
Die Spulen und Bläckboxen haben super unter den Tank gepaßt.
Man nehme eine Schablone schnippelt alles unnötige raus und danach wird es auf 1.5mm Alubleche übertagen und schon hat man 2 schöne Grundplatten für die Elektrik auf den org. Befestigungsbohrungen.
Jetzt sucht ihr bestimmt den Limaregler, der ist auf die Kopfseite vom Luftfilter gekommen. Viel Platz zum verstecken hat`s ja nicht mehr gegeben.
Danach kann man das Rahmendreieck unter der Sitzbank, wo mal die restliche Elektrik im org. Zustand sitzt leer räumen.
Gruß Frank
SUCHE immer noch einen Camel Hauptständer oder einen von der MM Straßen- Ausführung auch wenn zu kurz. Help!!
so jetzt wo das Moped gut läuft, zeige ich euch mal wo die PD Zündung untergebracht wurde.
Ich denke so viele Kanguro`s sind noch nicht umgerüstet worden !
Die Spulen und Bläckboxen haben super unter den Tank gepaßt.
Man nehme eine Schablone schnippelt alles unnötige raus und danach wird es auf 1.5mm Alubleche übertagen und schon hat man 2 schöne Grundplatten für die Elektrik auf den org. Befestigungsbohrungen.
Jetzt sucht ihr bestimmt den Limaregler, der ist auf die Kopfseite vom Luftfilter gekommen. Viel Platz zum verstecken hat`s ja nicht mehr gegeben.
Danach kann man das Rahmendreieck unter der Sitzbank, wo mal die restliche Elektrik im org. Zustand sitzt leer räumen.
Gruß Frank
SUCHE immer noch einen Camel Hauptständer oder einen von der MM Straßen- Ausführung auch wenn zu kurz. Help!!
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