Lecker Rennstreckenmorini
-
- Morinisti
- Beiträge: 1468
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
- Wohnort: Hamburg
Lecker Rennstreckenmorini
Hallo Forum,
hier zeige ich mal ein paar Bilder, die ich kürzlich auf dem Autodromo Ricardo Paletti gemacht habe.
Es handelt sich um eine Morini mit 400er Zylindern und 30er Vergasern. Damit der rechte Vergaser nicht durch die direkte Anströmung schwächelt, ist eine transparente Luftführung montiert. Der Rahmen ist von der 250er Zweizylinder und die Naben sind von Campagnolo. Das Gewicht beträgt 120 kg.
Ein besonderer Leckerbissen sind die Köpfe: Wenn ich den etwa fünfundsechzigjährigen Besitzer richtig verstanden habe, dann hat er einen durchgehenden Bronzeeinsatz in jedem Kopf, der nicht nur für Kerzen- und Ventilsitz, sondern auch für die Brennraumbildung zuständig ist. Also kein Heronprinzip mehr. So kann er flache Kolben aus dem 250er Suzuki Burgmann verwenden.
Auf jeden Fall scheint die Drehfreudigkeit in Ordnung zu sein, denn der rote Bereich beginnt bei 10000 U/min.
Leider konnte der Besitzer kein Englisch und meine Italienischbrocken waren etwas eingerostet...
Etwas später war der Fahrer auch da und die Morini auf der Strecke. Leider hatte ich keine Zeit, darauf zu achten, aber mir ist berichtet worden, dass sie durchaus eine gute Figur gegen moderne Motorräder gemacht hat!
Hier jetzt die Bilder, die leider nicht besonders gut sind, weil es so hell war, dass ich auf meinem Handydisplay absolut nichts erkennen konnte.
Gruß, Stefan Bigalke
hier zeige ich mal ein paar Bilder, die ich kürzlich auf dem Autodromo Ricardo Paletti gemacht habe.
Es handelt sich um eine Morini mit 400er Zylindern und 30er Vergasern. Damit der rechte Vergaser nicht durch die direkte Anströmung schwächelt, ist eine transparente Luftführung montiert. Der Rahmen ist von der 250er Zweizylinder und die Naben sind von Campagnolo. Das Gewicht beträgt 120 kg.
Ein besonderer Leckerbissen sind die Köpfe: Wenn ich den etwa fünfundsechzigjährigen Besitzer richtig verstanden habe, dann hat er einen durchgehenden Bronzeeinsatz in jedem Kopf, der nicht nur für Kerzen- und Ventilsitz, sondern auch für die Brennraumbildung zuständig ist. Also kein Heronprinzip mehr. So kann er flache Kolben aus dem 250er Suzuki Burgmann verwenden.
Auf jeden Fall scheint die Drehfreudigkeit in Ordnung zu sein, denn der rote Bereich beginnt bei 10000 U/min.
Leider konnte der Besitzer kein Englisch und meine Italienischbrocken waren etwas eingerostet...
Etwas später war der Fahrer auch da und die Morini auf der Strecke. Leider hatte ich keine Zeit, darauf zu achten, aber mir ist berichtet worden, dass sie durchaus eine gute Figur gegen moderne Motorräder gemacht hat!
Hier jetzt die Bilder, die leider nicht besonders gut sind, weil es so hell war, dass ich auf meinem Handydisplay absolut nichts erkennen konnte.
Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Herrliches Mped. Ist doch eigentlich erstaunlich wieviele Renn-Morinis doch ihren Spaß verbreiten obwohl dieser Motor ja nun weder Leistungsmonster ist, noch Superreserven hat. Habe in Imola auf einem Stand zweier Sienesen ebenfalls eine 400er Formel 3 Morini mit 250er Rahmen gesehen. Mit superschmalem Alutank und Sitz. Wegen der ganzen Quatscherei habe ich weder genauere technische Daten noch Fotos. Aber die Adressen. Vielleicht nächstes Jahr.
Ciao Dirk
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
-
- Morinisti
- Beiträge: 1709
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse