Motorteile 350T

Hierhin werden die nicht mehr aktuellen Verkauf oder Suche Threads verschoben.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Motorteile 350T

Beitrag von norbert »

78er T- Motor:

-Kupplungsgehäuse, Korb und Druckstangen
-Stehbolzen
-Ölpeistaab
-Ölfilter mit Deckel
-530er gebrauchtes aber noch gutes Ritzel mit Mutter
-Primärtrieb
-Ölpumpe
-Zahnrienrad B
-komplettes Getriebe mit allem drum und dran
-kompletter Kickstartermechanismus
-Kuebelwelle mit Pleueln (ein Pleuel hat Spiel, wohl Schraube gelöst)
-Nockenwelle (z.B. zum Umschleifen auf L5)
-Kurbelgehäuse mit allen Lagern (KW kein Spiel erspürbar)

Alles nur zusammen und alles nur Selbstabholung 110€ plus Kiste Beck´s

Mit anderen Worten 78T Rumpfmotor. Soll etwa 30-40 tkm gelaufen sein. Ich habe ihn vor etwa 10 Jahren gekauft und jetzt mal nachgeguckt. Da hatte er schon ein einige Jahre still gestanden. Im Öl, das ich heute rausgeholt habe, waren keine größeren Auffälligkeiten. Beim hinteren Pleuel ist eine Schraube nicht richtig fest, hat Spiel, vorn ist gut. Weiß nicht, ob der Motor so sofort abgestellt wurde, oder noch gefahren wurde. Die Zylinderlaufbahnen sehen eigentlich noch ganz gut aus, der Kolben des besagten Pleuels hat allerdings einen kleinen Riß im Hemd gehabt (Kolben, Köpfe und Zylinder sind nicht dabei!)

Ist zur Zeit noch ne 4-Kabel-Lima (rot, grün, 2x gelb) mit Luftschaufelglockenpolrad drauf, die ich eigentlich behalten wollte. Ich messe bei Einstellung 20K 0,226 Ohm,. Soll das heissen die Zündspule hat 226 Ohm? Das wäre dann ein guter Wert. Sonst weiß ich nichts über sie. Mit Lima und Polrad wären das dann 250,-.


norbert
Zuletzt geändert von norbert am Mittwoch 9. November 2011, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Bild
Bild



Bild
norbert
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Norbert,
wenn Du das Messgerät auf 20k im Ohmbereich einstellst, kannst Du eine Widerstandsmessung bis 20 Kiloohm vornehmen, wobei der Wert auch in Kiloohm angezeigt wird. Wenn Du dann 0,226 Kiloohm misst sind das folglich 226 Ohm. ein guter Wert!
Gruß
Andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun gut, ohne Lima 100 und aus der Kiste Beck´s wird ein Sixpack, das dann gemeinsam entsorgt werden sollte.

Aber ich seh´ schon, das wird so nix!
Der Altmorinitreiber gibt doch nicht für einen Rumpfmotor soviel aus wie für einen montierten BT 45 oder nur 30 € weniger als für einen Kettenkit oder soviel wie die Corsarofahrer für einen chicen Nummernschildhalter.

Der Morinimichel hat es lieber so, daß man alles zerlegt und dann jede Schraube einzeln in e-bay verhökert, damit er sich dann hier im Forum darüber aufregen kann. Am Ende bekommt man dann wahrscheinlich auf mehr oder weniger:

Riemenrad B 20-30 €
Kompletter Kickstartermechanismus 20-40 €
Kurbel- plus Kupplungsgehäuse mit Lagern 40-60 €
Tassenstößel 16 €
Stößelstangen 18,32 €
Kupplungsglocke 12,76 €
Primärtrieb mit Ölpumpe 10-30 €
Komplettes Getriebe mit Schaltautomat 50-90 €
Nockenwelle (zum Umschleifen) 30 €
Kurbelwelle mit Pleueln 50-100 €
Gutes gebrauchtes Ritzel mit Mutter 10-20 €


Hier im Forum würde ein Verkaufsversuch darin bestehen 47 emails zu schreiben, 68 Fotos machen zu müssen, zäheste Verhandlungen, um sich am Ende noch den Versandservice vorschreiben zu lassen, weil da noch 1,30 € zu schneiden wären …
Den kompletten Motor müßte man vorher noch mit der Zunge ablecken, eine Versandkiste bauen, Garantie geben und frei Haus liefern.

Da wäre es doch schlauer gewesen, ihn nicht zu öffnen, um nachzusehen, ob irgendwas nicht stimmt (in diesem Falle eine gelöste Pleuelschraube), sondern ihn einfach in e-bay reinzustellen und sich 400 Linsen einzustecken, ohne irgendeine Aussage zu treffen, außer Motor dreht, Kompression gut, Gänge lassen sich schalten… Wenn man dazu aber keine Lust hat, und auch nicht 100 Stunden mit zerlegen, säubern und ewigem fotografieren der Einzelteile von allen Seiten inc. der entsprechenden mails zu verbringen, um am Ende 80Cent/Stunde rauszubekommen dann bleibt am Ende doch irgendwann nur der Gang zum Schrottplatz, wo man einen fairen Kilopreis bekommt.

Ich habe vor etwa 10 Jahren 600 € für das Schlachtrad ohne Fahrgestell gelöhnt. War vielleicht zuviel, aber es widerstrebt mir trotzdem den Rumpfmotor für 30 € herzugeben und dafür wohlmöglich noch nen Versand organisieren zu sollen. Da geht´s echt irgendwann auf den Schrott, wenn man den Platz braucht.

Das ist vielleicht auch der Grund, warum hier im Forum kaum Material angeboten wird, und warum ich seinerzeit skeptisch war, daß man nix mehr anbieten darf, ohne gleich einen Preis zu nennen.
Ich habe seit Jahren nix mehr bei der Bucht eingestellt, aber das wird sich wahrscheinlich wieder ändern, oder auch nicht …

Wollt ich nur mal loswerden

Ciao norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Motor is wech!

norbert
Antworten

Zurück zu „Verkaufte Teile oder Moppeds“