Zündanlage
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- Morinisti
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Zündanlage
Hallo,
ich gebe eine meiner JSf-Zündanlagen mit separaten Zündspulen für den schwarzen Pickup ab, da ich sie nicht benötige.
Es handelt sich hier um eine Zündbox mit Zweiweggleichrichtung des Zündsignals, welches so keine Spannungsspitzen aufweist und von daher keine Suppressordiode benötigt, um die Zündspannungsspule zu schützen. Vergleiche hierzu die Anmerkung von Marcus Heilig in der La Strega Nr. 70 Seite 5 unten rechts.
JSf hat lediglich eine kleine Serie dieser Zündanlagen hergestellt. Der originale Pickup bleibt bei dieser Zündung bestehen. Anschluss für den elektronischen DZM ist vorhanden.
auf Wunsch kann ich auch Fotos der Zündspulen senden. Die Anlage ist noch ungebraucht. Der spezielle Rundstecker für den Pickup-Anschluss wird natürlich mitgeliefert.
Preisvorstellung 180 € komplett.
Gruß
Andre
ich gebe eine meiner JSf-Zündanlagen mit separaten Zündspulen für den schwarzen Pickup ab, da ich sie nicht benötige.
Es handelt sich hier um eine Zündbox mit Zweiweggleichrichtung des Zündsignals, welches so keine Spannungsspitzen aufweist und von daher keine Suppressordiode benötigt, um die Zündspannungsspule zu schützen. Vergleiche hierzu die Anmerkung von Marcus Heilig in der La Strega Nr. 70 Seite 5 unten rechts.
JSf hat lediglich eine kleine Serie dieser Zündanlagen hergestellt. Der originale Pickup bleibt bei dieser Zündung bestehen. Anschluss für den elektronischen DZM ist vorhanden.
auf Wunsch kann ich auch Fotos der Zündspulen senden. Die Anlage ist noch ungebraucht. Der spezielle Rundstecker für den Pickup-Anschluss wird natürlich mitgeliefert.
Preisvorstellung 180 € komplett.
Gruß
Andre
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- Morinisti
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Hallo,
ich habe einmal ein Bild aller im Preis enthaltenen Teile gemacht. Diese Teile werden an der bestehenden Halterung unter dem Tank anstelle der Zündboxen befestigt - an einer Seite die Zündspulen, an der anderen Seite die Zündbox. Der dazu gehörige Pickup (der nicht mitgeliefert wird)) ist der schwarze originale. Jedoch ist ein spezielles Kabel vom Pickup zur Box mit dabei.
Gruß
Andre
ich habe einmal ein Bild aller im Preis enthaltenen Teile gemacht. Diese Teile werden an der bestehenden Halterung unter dem Tank anstelle der Zündboxen befestigt - an einer Seite die Zündspulen, an der anderen Seite die Zündbox. Der dazu gehörige Pickup (der nicht mitgeliefert wird)) ist der schwarze originale. Jedoch ist ein spezielles Kabel vom Pickup zur Box mit dabei.
Gruß
Andre
Zuletzt geändert von andre am Dienstag 11. Oktober 2011, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Robert,
also meine Erfahrungen sind eigentlich nur, dass die Anlage unauffällig und sehr zuverlässig ist.
Bezgl. der Vorteile zitiere ich Marcus Heilig auf seiner Seite www.morini-pickup.de:
Momentan läuft die Entwicklung einer neuen Zündung.
Vorteile:
Stärkerer Zündfunke, dadurch besseres Startverhalten
Die alte Boxen ohne Buckel schafft auf dem Prüfstand eine 8mm langen Funken.
Die alte Box mit Buckel kommt immerhin auf 13mm.
Bei dieser ist es noch mehr, über 15mm.
Zündversorgungswicklung der Lichtmaschine wird Sinusförmig belastet.
Es kommt zu keinem Defekt der Lima Wicklung durch Überspannung mehr.
Die Kurzschlussbleche auf der Lima können entfernt werden.
Details siehe Ausblick auf die Zukunft in Teil3_Heft-70_Suppressor_S1_S2.pdf
Drehzahlmesserausgang
Die ersten Prototypen sind seit mehreren 1000 km erfolgreich im Einsatz.
Bei mir seit über 7000km .
Auswirkungen auf den Motorlauf gibt es insofern, dass der Leerlauf an meiner 500er sehr stabil war. Bzgl. der Zündverstellung ist mir kein Unterschied zur Originalanlage bewusst geworden. Ich müsste jetzt einmal hingehen und in meine 500er Sport eine andere Anlage einbauen, um Unterschiede auszumachen. Vielleicht mache ich da auch einmal. Denn meine 500er hat einen serienmäßigen Motor mit 5 Gängen, zahme Nockenwelle und 478 ccm-Zylinderköpfe, jedoch die 70 mm Kolben von Wolfgang Tritsch. Und das Teil dreht mit einer Übersetzung von 14/46 im letzten Gang in den roten Bereich. Ich kann jetzt nicht sagen, ob sie das mit der anderen Zündanlage auch machen würde, aber das werde ich bei Gelegenheit mal testen. Denn als ich mir die 70 mm Kolben gekauft habe, hatte ich die Zündanlage schon verbaut.
Falls Du weitere Fragen hast, melde dich.
Gruß
Andre
also meine Erfahrungen sind eigentlich nur, dass die Anlage unauffällig und sehr zuverlässig ist.
Bezgl. der Vorteile zitiere ich Marcus Heilig auf seiner Seite www.morini-pickup.de:
Momentan läuft die Entwicklung einer neuen Zündung.
Vorteile:
Stärkerer Zündfunke, dadurch besseres Startverhalten
Die alte Boxen ohne Buckel schafft auf dem Prüfstand eine 8mm langen Funken.
Die alte Box mit Buckel kommt immerhin auf 13mm.
Bei dieser ist es noch mehr, über 15mm.
Zündversorgungswicklung der Lichtmaschine wird Sinusförmig belastet.
Es kommt zu keinem Defekt der Lima Wicklung durch Überspannung mehr.
Die Kurzschlussbleche auf der Lima können entfernt werden.
Details siehe Ausblick auf die Zukunft in Teil3_Heft-70_Suppressor_S1_S2.pdf
Drehzahlmesserausgang
Die ersten Prototypen sind seit mehreren 1000 km erfolgreich im Einsatz.
Bei mir seit über 7000km .
Auswirkungen auf den Motorlauf gibt es insofern, dass der Leerlauf an meiner 500er sehr stabil war. Bzgl. der Zündverstellung ist mir kein Unterschied zur Originalanlage bewusst geworden. Ich müsste jetzt einmal hingehen und in meine 500er Sport eine andere Anlage einbauen, um Unterschiede auszumachen. Vielleicht mache ich da auch einmal. Denn meine 500er hat einen serienmäßigen Motor mit 5 Gängen, zahme Nockenwelle und 478 ccm-Zylinderköpfe, jedoch die 70 mm Kolben von Wolfgang Tritsch. Und das Teil dreht mit einer Übersetzung von 14/46 im letzten Gang in den roten Bereich. Ich kann jetzt nicht sagen, ob sie das mit der anderen Zündanlage auch machen würde, aber das werde ich bei Gelegenheit mal testen. Denn als ich mir die 70 mm Kolben gekauft habe, hatte ich die Zündanlage schon verbaut.
Falls Du weitere Fragen hast, melde dich.
Gruß
Andre