OBD Tool

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

so, im schnelldurchlauf
stenaufmorini hat geschrieben: TPS bei voll geöffnetem Gas 83,1 ? Ist das normal ?
ja, meine liegen zb beide um die 84
stenaufmorini hat geschrieben: Klemmt Ihr zum starten den Schleppi ab ? Oder kann man online starten ohne das falsche Ströme wo hinfließen ?
nein, kannst du angeschlossen lassen
stenaufmorini hat geschrieben:
Habe das jetzt noch nicht ganz verstanden bezgl. der Lizensen etc. Wo bekommt man ein alternatives Map her und wie kommts auf meine Ecu ?
Könnt Ihr mich da schlau machen. Die Suchfunktion geht ja nicht wenn man nicht angemeldet ist.Aber ich mach mich jetzt mal dran.
jetzt bist du ja angemeldet und kannst suchen :mrgreen:

okay, ich will mal nicht so sein....
als erstes bräuchtest du jetzt einen ecu-spezifischen key (kostenlos) für den vollen funktionsumfang der diagnose-sw. wenn du mir deine vollständigen ecu-daten mailst, kann ich mich gern drum kümmern.
wie kommt ein alternatives map auf deine ecu? dafür benötigst du den writer, ein weiteres programm. mail ich dir.
aber noch wichtiger, du brauchst eine kostenpflichtige und ebenfalls ecu-gebundene flash-lizenz. ohne die funktioniert der ganze spaß natürlich nicht. was kostet`s ? einmalig 100 euro, in einer sammelbestellung wirds günstiger. momentan haben sich 2 interessenten (uwe + harald) bei mir gemeldet.
wenn du dich jetzt noch einklinkst, wären es 67 euro/je lizenz.
die beiden haben es nicht ganz so eilig. du könntest dir also auch überlegen, evtl. eine ersatz-ecu (ducati etc) mit einer lizenz auszustatten.

also, noch mal für alle! wer interesse an einer writer-lizenz hat, kann sich gern bei mir melden. ich würde noch mal eine sammelbestellung bündeln.

die näxte macht ebi dann wieder :sternchen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
da scheint ja gerade ein regelrechtes Mapping-Fieber ausgebrochen zu sein........gibt doch immer wieder Spinner, die vor nichts zurückschrecken und ihre Motoren kaputt machen wollen :wink: :lol:
du könntest dir also auch überlegen, evtl. eine ersatz-ecu (ducati etc) mit einer lizenz auszustatten.
Die da geht:
http://www.ebay.de/itm/Ducati-Hypermota ... 3f2672ed09


Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am Montag 24. Juni 2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:Moin,
da scheint ja gerade ein regelrechtes Mapping-Fieber ausgebrochen zu sein........gibt doch immer wieder Spinner, die vor nichts zurückschrecken und ihre Motoren kaputt machen wollen :wink: :lol:


Gruß,
Ebi
och, laut rob gibt es in frankreich günstigen ersatz :D
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

günni hat geschrieben:
Ebi hat geschrieben:Moin,
da scheint ja gerade ein regelrechtes Mapping-Fieber ausgebrochen zu sein........gibt doch immer wieder Spinner, die vor nichts zurückschrecken und ihre Motoren kaputt machen wollen :wink: :lol:


Gruß,
Ebi
och, laut rob gibt es in frankreich günstigen ersatz :D
ja,ja - aber nie wenn man ersatz braucht :twisted:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

Beitrag von stenaufmorini »

Danke

ja habe jetzt auch Blut geleckt, auch wenn mir Laptop am Moped immer noch suspekt ist.Aber nachdem das auslesen jetzt super geklappt hat versuch ich mich weiter.

N8
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ich denke die 84 hängen mit der 85 Grad Klappe zusammen
Für die Elektronik ist Null damit erst bei 5 Grad.
Wo das fehlende eine Grad ist?
Keine Ahnung werd mal meine Bella bei Full trottle fragen.
Gruß
Hartmut
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Vermutlich eine recht doofe Frage.
Mia wuascht - mein Ruf is ohnehin mies:

Ich hab hier eine ECU am Tisch liegen, die ich dazu bekommen hab.
Da ich erst eines von den zwei Kabeln hab und noch keine Ducdiag, kann ich bis jetzt nur in meinem Kaffeesatz lesen.

Auf dem Ding sind zwei weiße Aufkleber mit schw. Schrift: RACING und K220. Aufgegossen sind zweimal >PPS GF40< und natürlich Magneti Marelli.

Kann jemand dazu was aufhellen?


DerdernochimFinsternsteht
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Harald aus den Bergen,

vergiss was da drauf steht.
Ich kenne genug auf denen steht "Ducati" oder "Guzzi Stelvio" und es ist doch "ebi" drinnen :twisted:

Übe dich in Geduld und lese das Ding irgendwann mal aus.


Gruß vom Andreas aus dem Taunus
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Harald aus den Bergen hat geschrieben: kann ich bis jetzt nur in meinem Kaffeesatz lesen.

Auf dem Ding sind zwei weiße Aufkleber mit schw. Schrift: RACING und K220.
moin harald,

du hast eine ecu mit letztem racemap vor dir liegen. es müßte ein "D" und keine "0" nach dem "K22" sein.
evtl. ist`s auch ein C. dann wäre es das vorletzte racemap.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

günni hat geschrieben:... es müßte ein "D" und keine "0" nach dem "K22" sein. ..
Stimmt auffallend, ist ein D. Lesefehler.
Bin mal gespannt, was dann drinn ist in der Black Box...
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Hab nach dem feinen Kochrezept alles installiert. Aaastrein!!

Einigen Anmerkung hättsch dennoch:
Beim Installieren der Diag auf einem, am 23.6.2013 aktualisierten Windows 7 Rechner erscheinen zwei Userabfragen:
Bild
Diese fragen, ob der neuere Treiber (oder was auch immer - im konkreten Fall das Programm selbst, weil ich für den Screeshot das ganz nochmal laufen lies) des Betriebssystems beibehalten werden soll.
Das ist natürlich mit Oui (Ja) zu beantworten.

Das Foto der Örtlichkeit des Diag-Steckers an der MM hat einen so kleinen Bildausschnitt, dass jemand, der den noch nie gesucht hat, ev. nicht weiß, wo er suchen soll.
Ein Texthinweis wie "unter der Sitzbank" oder so wäre hilfreich.

Unter Punkt 8) wäre es sinnvoll, das erste Wort "Zuletzt" hervorzuheben! Ein Hinweis darauf, dass die Masse-Krokoklemme nicht benötigt wird, weil diese schon über den Diagstecker verbunden ist, wäre sinnvoll. (Das könnte ev. auch zu einer sg. Masseschleife führen, was ja ganz unten noch erwähnt wird, da ists aber ev. schon zu spät. :cry: )

Der Textteil "Im Fenster ECU freigeben wird angezeigt" sollte passend zur Gesamtstruktur fett geschrieben sein, denn dieser Absatz bezieht sich wieder auf das Hauptfenster.

Gleiches sinngemäß bei "Fenster "Dump"".

PS: Man merkt natürlich, dass ich mal Redakteur in einem Technikmagazin war, das ist natürlich nur als sg. Konstruktive Kritik gemeint!

Danke Ebi, großartige Arbeit für "alle". :wink:
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Harald, was ist denn nun drauf auf der BB?
Und auf der Ersatz ecu?


Gruß, Andreas
Bild
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Man merkt natürlich, dass ich mal Redakteur in einem Technikmagazin war, das ist natürlich nur als sg. Konstruktive Kritik gemeint!
Hallo Harald,
da werden sich die "La Strega" Verantwortlichen aber freuen, dass sie einen 1200er Fahrer haben, der fachgerecht Artikel verfassen kann :wink:. Vielleicht hast du Lust, das OBD Tool Thema mal entsprechend aufzubereiten ? Ich denke, Interesse besteht nachwievor und ich begnüge mich mangels Zeit und Talent mit der "Online-Version" in diesem Fred, die aber auch nicht so langlebig ist wie ein Artikel in einer Zeitschrift.

Eine gefährliche Masseschleife entsteht durch die Kroko-Verbindung nicht, sondern nur eine "ungefährliche". Kritisch wirds erst, wenn über Masseverbindungen nennenswerte Ausgleichsströme fließen, ich also z.B. über einen Computer Masse zuführen würde und gleichzeitig hängt ein weiteres Gerät mit einem anderen Massebezug dran. Da die Netzteile der Laptops aber als Klasse II Geräte normalerweise keinen Massekontakt haben und diesen auch nicht zum Laptop übers Netzteil führen würden, sind das alles eher theoretische Risiken.......wenn man sich, wie ich, 10000 mal mit der ECU verbunden hat, wird man etwas lockerer.

Danke fürs Gegenlesen, habe einiges eingearbeitet.......jetzt aber raus mit der Info: Was ist drauf auf der ECU ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Oi Gewalt! - Man ist ja hier schon neugierig und fühlt mit. :D

War also heut in der Garage und hab ausgelesen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ach nee, ich erzähl erst, was ich noch einfügen würde im Kochrezept: Was ist die eindeutige Rückmeldung, wenn der Dump fettisch is? Ich hab elends lange gewartet (ca. halbe Stunde), nachdem der Fortschrittsbalken auf 100% war und auch keine neue Leseadresse angezeigt worden war. .... Nix .... nix.
Aber als ich dann auf den Schalter klickte, wollte er einen neuen Dump anlegen. Der ursprüngliche Dump ist hoffentlich ok, er hat den Namen nnLLLLLLnnL_ECURacing bekommen und wurde 327.853 b groß.
Ich hab also gleich die Racing kopiert, damit ich die nicht zwingend wieder einbauen muss.
Ich war erstaunt, wie ordentlich die Itaker heutzutage eine Elektronik- bzw. deren Verkabelung hingekriegt haben. So mut dat.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
8)
Aalso:
Meine BB ist EZ 2.9.2010
Sie hat die FIN ZLM01010100003956
DIe ECU ist wie folgt beschriftet:
ZLM01010100003956
Morini 001
GF40

Und das Map ist:
.
.
.
.
.
.
.
.
: 23ACMORCORA
: IAW5AMHW610
: 00
:
: 0000
:
: 00 00 00 00 00
: admin
: 20 09 02 17
: 600-0Z2BI

Die sg. Racing ECU ist:
23ACMOLK22D
: IAW5AMHW610
: 00
:
: 0000
:
: 00 00 00 00 00
: admin
: 20 10 11 16
: 600-9R7CI
Schad, wie langweilig. - Alles kalter Kaffee.

Alle Daten vorbehaltlich Irrtum und/oder Änderungen ohne Vorankündigung. ROFL

PS: Ebi, hinsichtlich Erdschleife hast natürlich auffallend recht & wusste ich auch. Ich geh nur bei Anleitungen (for dummies) immer auf Nummer Bombensicher.
Ich könnte z. B. von deinem Text eine PDF Datei erstellen, die wir in das Onlinerepertoire aufnehmen könnten. Oder so....
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Die Maps sind inzwischen wirklich kalter Kaffee, da kannst du dir den Dump fast sparen.
Ich könnte z. B. von deinem Text eine PDF Datei erstellen
Aber Harald,
solch profane Lösungen sind eines Redakteurs doch nicht würdig :shock:.......ich hätte gedacht, du machst aus der nüchternen technischen Darstellung eine echt spannende Story eines Neueinsteigers.

Kennst du überhaupt die "La Strega" ? http://www.ital-web.de/index.php?article_id=24

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“