OBD Tool

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

norbert3113
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Beitrag von norbert3113 »

Hallo Gemeinde,

so gestern noch mal beim "GTÜ" weil ich ja beim TÜV keine Plakette bekam...wegen .... CO-wert zu hoch mit "Ultimativ-Racemap"
(siehe mein bericht vorher)

habe jetzt das "23ACMORCORA" mit katmessung..und war damit ca 550 km
unterwegs....Lindenfels....also das ruckelt und geht hart ans gas...
fast so wie meine Fireblade....
ach ja die GTÜmessung noch....
ACHTUNG!!!! C0= 0,03 !!!!!!
bei 2000U/min...nicht nur standgas......damit auch Plakette
daraus folgere ich.....das bei meiner ersten messung damit beim TÜV
die 3km anfahrt NICHT ausreichend waren (nach der änderung des mappings)
jetzt kommt aber wieder das "Ultimative" (zur besseren fahrbarkeit und verbrennung) drauf ...beim nächsten TÜV weis ich ja wies geht!!!! :lol:
Gruß aus Franken
norbert3113
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Ebi
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Beitrag von Ebi »

Hallo Norbert,
schön, das es endlich geklappt hat und der Kat noch am Leben ist :lol:.
In Lindenfels haben wir uns gar nicht unterhalten (zumindest nicht bewußt), das müssen wir in Dresden nachholen.

Auf der Anreise mit Siggi habe ich mit Gepäck und Zaberfeld dazwischen ***yeah** 7L und in Folge dann 6,6L/100KM gebraucht. Eigentlich nicht schlecht, aber wenn ich dann an der Tanke sehe, dass Siggi bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Map mal wieder einen Liter weniger pro 100 KM tankt, fällt mir nix mehr ein......wie macht der das bloß.....Zylinderabschaltung ? :?

Gruß,
Ebi
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norbert3113
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Beitrag von norbert3113 »

Hallo Ebi

JA es geht DOCH....

unterhalten haben wir uns schon in lindenfels......du wohnst doch im gleiche ort wie armin...morini vergleichsfahrt und so...
remember you.....ich war der kleine mann mit dem silbernen vollbart
freue mich auch div. andere persönlich kennengelert zu haben.....
günni und unseren freund aus holland (monstromorini) ders ja gerade noch so eben nachhause geschaft hat...in dresden kann ich leider nicht sein....
aber lindenfels war klasse
Gruß aus Franken
norbert3113
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gk
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Beitrag von gk »

norbert3113 hat geschrieben: ach ja die GTÜmessung noch....
ACHTUNG!!!! C0= 0,03 !!!!!!
bei 2000U/min...nicht nur standgas......damit auch Plakette
na siehst du norbert, was hab ich gesagt. geht doch :lol:
muß ich wohl noch mal eine AU-verfahrensanweisung schreiben, was :mrgreen:

@ebi, wir haben auf dem nachhauseweg bei nicht gesetzeskonformer fahrweise knapp unter 6,0l verbraucht. ich jeweils geringfügig weniger als totti. das könnte aber am besseren leistungsgewicht gelegen haben.
norbert3113 hat geschrieben:freue mich auch div. andere persönlich kennengelert zu haben.....
joo, ist echt schön, endlich mal einigen namen gesichter zuordnen zu können. mir hat lindenfels schon aus diesem grund tierisch spaß gemacht. :spitze:
munter bleiben
günni


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Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben:...

@ebi, wir haben auf dem nachhauseweg bei nicht gesetzeskonformer fahrweise knapp unter 6,0l verbraucht. ich jeweils geringfügig weniger als totti. das könnte aber am besseren leistungsgewicht gelegen haben.
...

Ich war bei knapp über 6 Liter für´s Treffen inkl. An und Abfahrt.
Ich denke das ist für ein U-Boot mit Topcase und Gepäckrolle obendrauf ganz OK.
günni hat geschrieben:...

joo, ist echt schön, endlich mal einigen namen gesichter zuordnen zu können. mir hat lindenfels schon aus diesem grund tierisch spaß gemacht. :spitze:
Ich habe da leider einige verpasst, bzw. nicht immer auf´s Schildchen geschaut :(


Gruß, Andreas
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Ebi
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Beitrag von Ebi »

ich war der kleine mann mit dem silbernen vollbart
Ahhhh.....der, der mich wg. dem Andreani Kit gefragt hat ?
Mein Namensgedächtnis ist ne Katastrophe, ich vergesse auch regelmäßig, wie schnell man auf deutschen Straßen fahren darf, kurz vor den Blitzern fällts mir zum Glück dann doch wieder ein :roll:.

Gruß,
Ebi

P.S.: Bin denn mal gespannt wie Mr. Morini (der richtige Name fällt mir nicht mehr ein :mrgreen:) da noch 40% Sprit einspart.....und wehe, die kommen mit ner anderen ECU ums Eck :twisted:.
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Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:P.S.: Bin denn mal gespannt wie Mr. Morini (der richtige Name fällt mir nicht mehr ein :mrgreen:)
Ah, du meinst wohl Sr. PapaTosti :wink:
Greetz,
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Beitrag von corsaro1200 »

Ebi hat geschrieben:.und wehe, die kommen mit ner anderen ECU ums Eck
wenn die "Neue" nicht auch "änderbar" ist, werden die bisherigen Morini's in den Gebrauchtpreisen sehr steigen :lol:

Und wenn die noch weniger braucht - heißt das dann nicht "Stirling-Motor" :?: :lol: :hmmmm:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
dettmer
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Beitrag von dettmer »

Hallo OBD Gemeinde.
Jetzt hab ich lange Hardware gebastelt, Gabel Federbein Räder Airbox.
Jetzt wollte ich fahren, ja und die Kiste sprotzt ziemlich rum.
Ok Batterie war ein halbes Jahr draußen Einspritzanlage auch, Klappen mechanisch an den nie nicht Schrauben synchronisiert.
Alo mal schauen anschließen geht.
TPS 0,1 da war doch eher was mit 2,7.
Ok dann TPS Reset, geht aber nicht.
License file ist im Directory Dumpen der ECU geht.
Aber schon nach dem connect sagt die diag Software das sie keine Lizenz ht und ich ein Lizenzfile bei JYp anfordern soll.
Jetzt bin ich ratlos.
Wenn ich auf TPS Drücke öffnet das Fenster kein Reset Button
Wenn ich das Fenster ein zweites mal öffne Button da aber grau hinterlegt geht nicht
Wenn ich nach dem Dumpen auf back Drücke sind die Daten zwar alle weg aber ich kann TPS drücken Fenster geht auf Reset Button ist da mit Schwarzer Schrift lässt sich aber trotzdem nicht drücken TPS Wert ist auch nicht d

Fürs Dumpen braucht die Software doch das cle.lic file oder
Wieso geht das und der TYpS Reset nicht?
Mach ich irgendwas falsch?

Ach ja wo bekomm ich das writer Programm hab bisher nur ausgelesen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Hartmut
Mal wieder leicht verwirrt
916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Hallo Harmut,
fürs dumpen brauchst Du keine Lizenz.
Wenn Du die lizenz im gleichen Ordner hast wie Diag sollte es funzen.
Wenn nicht bestelle eben ne Neue.
Chris und JP sind online.
Dürfte schnell gehen.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
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Beitrag von Ebi »

Hallo Hartmut,
wenn du keine Lizenz über JP bekommen hast, geht auch der TPS Reset nicht, dumpen geht immer. Wenn du mir deine email Adresse per PN schickst, kümmer ich mich drum.......

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
dettmer
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Beitrag von dettmer »

Ok ich hätte das wohl gleich probieren sollen, letztes Jahr.
Habe Ebi noch mal die Kommunikation mit JP geschickt.
Habe ein cle.lic file ist auch im Ducatidiag Ordner.
Trotzdem sagt ducatidiag die Ecu sei nicht bekannt.

Warte ert mal ab was er erreicht.

Nochmal die Frage woher kommt die writer Software?
Habe zwar die writer license aber kein Tool?
Ebi
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Beitrag von Ebi »

Nochmal die Frage woher kommt die writer Software?
Von JP, günni oder Ebi oder.... :wink: :lol:

Ist unterwegs

Ebi
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stenaufmorini
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Beitrag von stenaufmorini »

Hallo Mappingfachleute

nach einigen erfolglosen Versuchen (habs nicht mit Computern) habe ich es gestern endlich geschaft :!: Günni hat mir da auch nochmal Mut zugesprochen .
Erst mal großen Dank und Lob an Ebi :!: Ohne Deine Anleitung wärs nicht möglich gewesen.
Ausgelesen habe ich bei meiner 9 1/2 Bj.07
2337 MOL 95
MFD 4.06.09 (schon gedreht)
TPS 2,8

Und jetzt gleich ein paar Fragen.
TPS bei voll geöffnetem Gas 83,1 ? Ist das normal ?
Habe nur mit Motor aus ausgelesen.Klemmt Ihr zum starten den Schleppi ab ? Oder kann man online starten ohne das falsche Ströme wo hinfließen ?

Zum Map
positiv: hängt sehr direkt super am gas (mag ich )
geht nicht aus auf Ampel zuroll etc. (was man von anderen hört)
negativ:im unteren Drehzahlbereich ruckeln, Schieberuckeln bei langsamen Ortsdurchfahrten Tempo 30 z.B. sehr nervig, da muss imer die Kupplungshand parat sein
springt eher eine Umdrehung später an als Vergleichs 9 1/2er
Bin schon 3 andere gefahren (9 1/2) und jede fährt ein bisschen anders

Habe das jetzt noch nicht ganz verstanden bezgl. der Lizensen etc. Wo bekommt man ein alternatives Map her und wie kommts auf meine Ecu ?
Könnt Ihr mich da schlau machen. Die Suchfunktion geht ja nicht wenn man nicht angemeldet ist.Aber ich mach mich jetzt mal dran.

Danke schonmal für alle Tips

Grüße Torsten
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
dettmer
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Beitrag von dettmer »

Hallo BBD Gemeinde
Erst mal tausen Dank an Ebi
Die Lizenz ist neu da und geht zumindest mal für die originale ECU
Das war nötig wie hätte ich den TPS sonst je wieder auf vernünftige Werte bekommen.

Und das bringt mich noch zu ein paar Bemerkungen bzgl des TPS Reset der Drosselklappenstellung usw.

Zufällig bastel ich nebenbei noch an einem Austin Healy Sprite mit vermaledeiten SU Vergasern. Da steht was auf den Drosselklappen von 81 Grad

Auf zur Morini auf den Drosselklappen steht 85 Grad. Das Internet sagt zu den SU Vergasern das ist der Wert in Nullstellung!!
So jetzt schauen wir mal in die Drosselklappen der MM
Da steht 85 drauf heisst die sind bei 5 Grad (90 minus 85) geschlossen. Das kann man auch sehen wenn man die auf voll zu gestellten Drosselklappen schaut stehen die schräg wenn sie schon leicht haken.

Daher habe ich die ganze sin cos tan Kalkulation vom Ebi noch mal mit 5 Grad offset nachgerechnet.

Ein weiterer Gedanke der mich da getrieben hat, was sagen mir die von oben gemessenen 41,7mm ?? Nicht viel Die Berechnungen von Ebi haben mich darauf gebracht dass wenn man den Winkel messen will man lieber eine Differenzmessung macht. Höchster Punkt minus tiefster Punkt dann etwas Tankgens und man hat den Winkel.

Will Euch mit den Rechnereien nicht zu sehr nerven nur soviel
Habe gemessen höchster minus tiefster Punkt der Drosselkappe so ca 7-8mm also weit weg von den 2,xx mm für 2,7 Grad von Ebi
Der Punkt die sind schon bei Nullstellung auf 5 Grad
Dass heisst wir messen 5 Grad plus 2,7 Grad.
Dann habe ich meine Einstellungen gemessen und mit der Theorie verglichen
Differenz höchster und niedrigster Punkt müsste mit 5 plus 2,7 Grad
27mm mal Tan 7,7 Grad 3,65mm mal 2 für beide Richtungen also 7,3 mm betragen.
Bei plus minus 0,2 Grad kommt man auf 7,1 bis 7,5mm Differenz
Gemessen bei meiner Einstellung beide Drosselklappen haben eine Differenz von 7,2mm passt gut
Habe dann noch mal um mit der alten Messmethode zu korrelieren von oben auf den tiefsten Punkt gemessen und Bingo bei beiden 41,7mm
Das heisst die Messung von oben geht und ist korrekt wenn sie genau ausgeführt wird. Toleranz eher 2 Zehntel für plus minus 0,2 Grad wobei ich das so stark wie möglich einengen würde. Ich habe noch das Gestänge gegen eins mit spielfreinen Kugelgelenken getauscht da der Plastikmurks immer Spiel hat und da schnell 2 Zehntel versickern.
Jetzt muss ich mal Synchron Unterdruck Messung machen ich will eigentlich das auch so perfekt haben dass dort beide Schrauben zu bleiben können schaun wir mal.

Was die 85 Grad übrigens auch noch erklären ein MAP kann nur bis 85 Grad gehen wenn die Drosselkappen schon bei zu auf 5 Grad stehen
Bei mir gehen die Drosselklappenbei Anschlag Vollgas ziemlich genau auf 90 Grad 85 sieht man schon. Da stehen die schräg
Also nicht wundern wenn der TPS bei Vollgas 85 Grad anzeigt ist dass korrekt es sind 85 plus 5

Hoffe wieder ein wenig zur Auklärung des Morini Mysteriums beigetragen zu haben.
Jetzt wirds ernst
Mapping ist angesagt
Erst die Hardware korrekt schrauben dann Software fummeln.

Gruss
Hartmut
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