Reifenfreigabe

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

salli zämme,

ich warte nur noch auf die sommerreifenpflicht. so zum 1. april. am besten europaweit. :roll:

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Noch ein Nachtrag:
Winterreifen sind auch bei niedrigen Temperaturen bei Nässe und Trockenheit deutlich schlechter als Sommerreifen. ................

s. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html
(auch auf die Grafik achten!)
sorry, aber bei solchen aussagen streuben sich mir etwas die haare. sowas kann man doch nicht einfach so mal eben verallgemeinern.
schon mal drüber nachgedacht, was zum teil für minderwertige sommerreifen aufgrund unserer geiz ist geil mentalität auf dem markt verfügbar sind ? manche taugen nicht mal für 35° asphalt-temperatur. mich hätte mal interessiert, wie solch ein test ausfällt, wenn man auch beim sommerreifen einen breiteren querschnitt mit herangezogen hätte. ich lese nur "schlechtester" oder "bester" winterreifen.
weiterhin vergißt man zu erwähnen, dass sich das blatt dann doch noch wendet, sobald die temperaturen weiter sinken. die 7°faustregel ist halt der große schwachsinn.
was ist bei schneematsch oder festgefahrenem schnee? hatten wir jetzt hier mehrere tage. da ist bei einer bremsung aus 50km/h der zurückgelegte weg eines sommerbereiften autos fast doppelt so lang.

stellt sich nun die frage, welche der zwangsläufig in kauf zu nehmenden verschlechterung die unangenehmere ist.

a) in 4 monaten bei leider immer mal wieder auftretenden winterlichen strassenverhältnissen mit sommerreifen durch die gegend zu eiern, aufgrund mangelndem fahrerischen können seine und die gesundheit anderer verkehrsteilnehmer zu gefährden und nicht zuletzt zum hindernis für den winterbereiften verkehr (zur spaßbremse für alle allradfahrer) zu werden?

oder

b) in 4 monaten bei wärmeren temperaturen (ich hätte nichts dagegen) mit etwas schlechteren eigenschaften im vergleich zu einer sommerbereifung leben? :hmmmm:

mir stellt sich die frage eher nicht. bei meiner wöchentlichen fahrleistung von 600km kann ich mir so`ne spielchen nicht leisten. habe auch gar nicht mehr den nerv da drauf. ich hab die erfahrung gemacht, dass man mit winterreifen deutlich entspannter durch unsere flachland-winter kommt. zumal hier die winterdienste von jahr zu jahr schlechter funktionieren.
auch die angesprochenen schlechteren eigenschaften bei wärmeren aussentemperaturen, konnte ich bei mir eher nicht aussmachen. muß mich dann wohl zu den von stefan angesprochenen leuten zählen, die beim fahren nicht merken wie grottig doch moderne winterreifen sind. :roll:

wenn ich ehrlich bin, stört mich nicht mal mehr der finanzielle faktor. das was ich mit den winterreifen im winter fahre, spare ich mit den sommerreifen.
watt isss denn, wenn man seinen wagen bei matsch und schnee aufgrund mangelnder sommerreifentraktion kaltverformt? was hab ich denn da gespart?
sicher heulen jetzt alle sommerbereiften pkw-fahrer rum, dass sie sich winterreifen zulegen müssen. dieses muß, die pflicht, gefällt mir auch nicht.
wer nur innerstädtisch unterwegs ist oder die möglichkeit hat, sein fahrzeug bei widrigen strassenbedingungen einfach stehen zu lassen, könnte natürlich weiterhin genauso gut mit sommerbereifung durch den winter fahren.
meine moppeds, vom russen mal abgesehen, betrifft`s eh nicht. für letzteren wären jedoch winterreifen verfügbar.

ich sehe den autobildtest eher als netten versuch, uns vor der jetzt in kraft getretenen regelung zu bewahren. hat leider auch nichts genützt.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Autofahrer haben genügend Auswahl bei Winterreifen und können je nach Gegend, Autotyp und Fahrweise wählen. Ich durfte mal Winterreifen von Avon fahren, die ich aus Rallyebeständen aussuchen konnte. War das schön!.
Als Kradfahrer hat man da schlechte Karten.
Ein Winterreifen funktioniert ab einer Profiltiefe < 4mm nicht mehr gut bei Matsch und Schnee. Bei der Profiltiefe moderner Motorradreifen genügt ein Wochenende auf trockener Straße, um den Winterreifen bis dahin abzufahren.

Unsere Sommerreifen mit 100-120 mm Breite der Lauffläche haben verhältnismäßig viel Profilrillen. Auch die Mischungen sind schon gut bei Nässe.
Für die kleinen Morinis sind damit alle Bedingungen erfüllt. Wir brauchen nur das M+S Zeichen.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Günni,

verstehe bitte meine Stellungnahme nicht falsch: Ich benutze selbst gerne Winterreifen und es liegt mir total fern, Winterreifenbenutzer zu diskreditieren.
Ich denke nur, dass es schon in Ordnung ist, dass auch Winterreifen (wie wohl alle Fahrzeugteile) einen Kompromiss darstellen und besonders guten Eigenschaften auch durch schlechtere Eigenschaften an anderer Stelle erkauft werden.
Laut Grafik und Selbstversuch baut ein Winterreifen bei Trocknenheit nur soviel Grip auf wie ein Sommerreifen schon bei Nässe. Ich bin mir sicher, dass das sich auch bei niedrigeren Temperaturen als 7° nicht signifikant ändert. Winterreifenfahrer fahren quasi schon bei Trockenheit auf nasser Fahrbahn.
Das ist ja eigentlich nicht schlimm. Man müsste es nur mal den Fahrern sagen. Vielleicht einen Aufkleber auf die Instru.-tafel: "Vorsicht, ohne Schnee 15% längerer Bremsweg!"

Ich selbst habe im Winter nur einen Unfall gehabt: Ich stand (mit Sommerreifen) in Hamburg bei Nieselregen schon seit etwa 20 sek. an einer roten Ampel als ein BMW mir hinten drauf fuhr. So heftig, dass mein Beifahrer ein Schleudertrauma davon trug. Der BMW- Fahrer sagte, der Unfall sei ihm völlig unerklärlich, zumal er erst wenige Tage zuvor Winterreifen montieren lassen habe.
Irrtum, Herr BMW-Fahrer, dieser Unfall ist nicht "trotz" sondern "wegen" der Winterreifen passiert.

Leider werden die Nachteile den Käufern nicht mitgeteilt. Stattdessen wird sogar noch das Bewusstsein mitverkauft, dass man der sicherere, verantwortungsvollere und sportlichere Fahrer sei. Kurz: Ein guter Autofahrer.
Deshalb ist wohl auch immer soviel Polemik im Spiel. Sommerreifenbenutzer werden als geizig bezeichnet, es wird sofort von abgefahrenen Billigreifen und Stau- Unfallverursachung gesprochen. (Jetzt haben alle Winterreifen drauf und es gibt bei winterlichen Verhältnissen immer noch Staus und Unfälle)
Ich glaube, dass die Autofahrer in Deutschland mündiger und verantwortungsvoller sind, als das von der Presse, der Polizei und an Stammtischen dargestellt wird. Deren Darstellungen sind halt interessengebunden...

Auf jeden Fall ist doch diese neue Gesetzgebung etwas komplett Neues. Bisher hatten Fahrzeugteile eine ABE oder nicht. Jetzt ist die ABE witterungsabhängig. Das ist für mich ein unfassbarer Vorgang. Das gefährdet uns alle und ich bin dankbar, dass Hartmut klären möchte, wie sich die neue Gesetzgebung auf uns Motorradfahrer auswirkt.

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Ich versuche schon seit Wochen zwei Heidenau-Winterreifen (130- bzw. 110/70-17) zu bekommen. K66 Snow oder K66 Silica oder K66 Snowtech. Wenn noch jemand eine Quelle weiß, wäre ich sehr dankbar.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Der BMW- Fahrer sagte, der Unfall sei ihm völlig unerklärlich
das haben bisher alle gesagt, die mir ins auto gefahren sind.:lol:

bei den winterreifen für deine emme sehe ich momentan kein problem.
der schnellste weg wäre ebay. das sogar auf rechnung mit kostenlosem versand. guggst du zb. "fipio-reifen"
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

hätte ich dann da gar nicht fahren dürfen ? :roll: :oops:

Bild

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsaro1200 hat geschrieben:hätte ich dann da gar nicht fahren dürfen ? :roll: :oops:
...
Hallo Dieter,

so war es noch o.k.. Wärst Du aber einen Meter weiter rechts gefahren, so hättest Du schlagartig die ABE für Deine Reifen verloren. :wink:
Die Reifen-ABE ist also nicht nur witterungs-, sondern auch noch fahrspurabhängig. :?

Gruß, Stefan Bigalke
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Ich versuche schon seit Wochen zwei Heidenau-Winterreifen (130- bzw. 110/70-17) zu bekommen. K66 Snow oder K66 Silica oder K66 Snowtech. Wenn noch jemand eine Quelle weiß, wäre ich sehr dankbar.
Hallo Stefan!
Gute Erfahrungen habe ich mit reifendirekt de gemacht. Was die in der Liste hatten ist auch nach drei - vier Tagen an der Haustür.
Der Vorderreifen ist gelistet. Kannst ja mal nachfragen.
Schönen Gruß aus der Südeifel
Markus
der gleich mit Sommerbereiftemvariomatikhobel einkaufen fährt.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Kurze Info in der Winterreifensache.
Bundesverkehrsamt: nix
Bundesrat: nix
Antidiskriminierungsstelle: Problematik erkannt, aber bei Beschaffung wirtschaftlicher Güter mit Benachteiligung wären nicht unbedingt Motorradfahrer gemeint. "Wenn jetzt nur die motoradfahrenden Frauen Winterreifen fahren dürfen ..." oder eine ethnische Minderheit keine bekäme....."

Jetzt müssen wir einige Roma, Bantu oder Tibeter auftreiben, die beim Straßenverkehrsamt Druck machen :wink:

Anfrage bei einem großen Verkehrsrechtsschuppen: Wie kann ein Gesetztgeber etwas verordnen (Winterreifen), was nicht vorhanden ist?

Antwort: Klage zwecklos, der Gesetzgeber ist damit auf der sicheren Seite.

Bleibt noch Brüssel, wegen anderer Auslegung der Richtlinie kann die BRD vielleicht zurück gepfiffen werden. Petition schreiben. Entscheidung nächsten Winter.
Ich komme mir langsam vor wie die Bewohner des gallischen Dorfes, die nicht aufhören Widerstand zu leisten. :roll:
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hartmut, mach weiter so!

Das Kamel hat was grobstolliges (mit Strassenzulassung) drauf, sowas solltest du dir auch mal zulegen.

Macht richtig Spaß im Schnee!

Bild

Gruß aus dem verschneiten Taunus.
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Grufti hat geschrieben:Kurze Info in der Winterreifensache.
Bundesverkehrsamt: nix
Bundesrat: nix
Antidiskriminierungsstelle: Problematik erkannt, aber
hartmut, wenn du schon so akribisch dabei bist :spitze: , mal ans finanzamt gedacht :lol: ich hätte gern die kfz-steuer für all die wintertage zurück, an denen ich meine moppeds mangels nicht verfügbarer winterbereifung nicht bewegen durfte.
das sind jetzt schon mindestens 14 tage und ich hab an all meinen zweirädern keine saison-kennzeichen. man weiß ja nie, wie der winter wird...

wo ist eigentlich unser rechtsverdreher ulli abgeblieben? der könnte ja mal`nen schönes schreiben aufsetzen :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Ich komme mir langsam vor wie die Bewohner des gallischen Dorfes, die nicht aufhören Widerstand zu leisten.
Super Hartmut!
Dann nenne ich Dich Gruftix :D
Schönen Gruß von
Semaphorix
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Zur Reifensache etwas Positives vom Bundesrat.

Meine Anregungen und Forderungen werden an die Ländervertretungen weitergeleitet und werden irgendwann Thema sein.
Trotzdem wird noch geraten, eine Petition einzureichen um der Sache mehr Gewicht zu verleihen. Kann auch durch eine Gruppe geschehen. Ich mach mich mal schlau.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Noch was zu den Winterreifen.

Meine Petition wurde am 19. 12. 2010 von der Petitionsstelle des Bundestages angenommen. Mal sehen, wie das so läuft.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Noch was zu der Winterreifenpflicht.
Die entsprechenden Petitionen waren zu zahlreich, um öffentlich im Petitionsforum behandelt zu werden.
Man hat stellvertretend eine der ersten Petitionen im Netz gelassen, die heute ausläuft und von mehr als 650 Zeichnern unterstützt wurde. (Danke an Arno und Lutz) Die anderen Eingaben werden in der "Ratestunde" zur Diskussion gestellt und mit dem üblichen Sachverstand behandelt. :roll:
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“