Kühlwasser sprudelt

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Kühlwasser sprudelt

Beitrag von Globetrotter81 »

Mitte Juli bei 35°C im Schatten wars dann so weit nach ner Hatz durch die Börde kochte die Corsaro über. :shock:

naja Wasser nachgefüllt und ab nach Hause. :?

da auch schon länger immer etwas Öl am hinteren Zylinder stand was irgendwie von deren Kopfdichtung zu kommen schien die Diva dann lieber huckepack zum Dealer geschoben.

Vermutung das die Dichtung durch ist liegt ja nahe :idea:

dort wurde dann erstmal richtig entlüftet und das Problem des Überkochens war behoben - da auch kein Wasser im Öl war schloß der Schrauber die Kopfdichtung für´s Wasser aus.

also dem Öl nach kommen

also Kopfdichtung raus neue Rein frisches Öl drauf und los Probefahrt
naja Kopf trocken linker Seitendeckel versifft :evil:
also Öl wieder raus Seitendeckel ab und neu eingedichtet
dazu musste aber erst die Schwinge raus usw.

alles wieder zusammen nächste Runde testen alles trocken nix kocht über
schön ich also hin um se wieder heim zu holen :D

bis aus die 30.000er Insp. die im diesem Zuge mit gemacht wurde ging alles auf Garantie (zum Glück)

die 190 km Vollgas über die AB heimwärts zeigten das Ölproblem ist wohl noch nicht ganz gelöst aber Übergekocht isse nicht mehr.

beim Besuch bei Günni dann genau geschaut es kommt über die Airbox :x

also nach Hause und auf das Ding wie man sieht alles schön voll Öl
insgesamt was in der Airbox war und am Motor runter lief viel ein Schnapsglas voll.
nicht sehr viel aber scheint über die Motorentlüftung zu kommen

BildBildBildBild

alles Sauber gemacht und noch etwas die geilen Ansaugtrichter bewundert

BildBild

Ölstand war ja noch im grünen Bereich

Bild

morgen wird dann der Test erfolgen ob es weiter rausdrückt oder ob es nur im ersten Moment das evtl. zu viele Öl war

aber zumindest bis jetzt keine Wasserspiele mehr :D
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

so Probefahrt beendet und leider ohne positiven Befund

an der Airbox sieht mal den Öltropfen

BildBild

und links und rechts läuft die Soße runter

BildBildBildBildBild

auch ist merklich der Ölstand gesunken

Bild

aber es ist ja nicht weg sondern nur kurzzeitig zwischen den Zylindern geparkt

Bild

Bild
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

oooh, ich glaub ich hab gerade ein deja vu. die bilder kenn ich doch aus "in echt":lol: prima,`ne fotodoku aus dem golf von kathendorf.

ist schon erschreckend, dass so`n neumodernes mopped weitaus stärker sein revier markiert als z.b. ein seit 50 jahren unangetastes russisches unikum, wie es in meiner garage steht. extra auf`m weg zu parken, war zwar nett gemeint stephan, aber mein blaubasalt ist öl unterschiedlichster viskositäten und laufzeiten gewöhnt.
man man man, dabei hatte die weiße zicke die besten anlagen für `nen positiven botschafter der marke. irgendwie ereilt aber doch einem großen teil über kurz oder lang das gleiche oder zumindest ein ähnliches schicksal. meine entäuschung wächst. leider!
so eine neue morini, auch wenn sie unheimlich spaß macht und nett anzusehen ist, taugt wohl doch eher nur als zweit oder gar drittfahrzeug.
sowas mit `nem exotenstaus zu begründen, ist der blanke hohn.das ist bei weitem nicht zeitgemäß - das iss hullefuzzzz - das kostet vertrauen - das kostet den ruf! da ändert auch eine ausgeweitete garantie nichts dran. vielleicht sollte man sich nach einem neustart der marke doch mal einen erfahrenen entwicklungspartner mit ins boot holen.
ich kenne da einen :lol: ich stell auch kontakt her :lol: ich teste auch nach feierabend :lol:

man juut, dass du trotz allem ärger deinen humor noch nicht verloren hast.
ich wär schon auf 180,... manch neuzugang würde genau jetzt seine flinte im korn vergraben. schmeißen geht ja gerade nich, würde auffallen, die mähen wie die bekloppten.
mal abwarten, was die genaue ursache ist. aber ich hab auch bei dir erhöhten verschleiß an ringen und buchse in verdacht. wie wir gelernt haben, leider kein einzelfall. ölstand hatte ja gepaßt. wo soll`s sonst herkommen? man gut, dass unser kolbenwusel auch einen neumodernen piraten durch die lande scheucht.
klaus, du solltest dich schon mal intensiver mit der materie befassen. ich krich bestimmt nichts mehr auf garantie. im leben nich.
oder hat man beim kopfdichtungswechsel was vergessen? den 10er maulschlüssel vielleicht? bis der sich an einem der auslaßventile vorbeischleichen kann, brauch der `nen paar anläufe. :(

halt uns auf dem laufenden und befolge mal gerhards rat und kauf dir ein zweitmopped für den werkstattaufenthalt. :wink: neee, mit der s53 macht der kyffhäuser keinen spaß. obwohl, wenn ich ehrlich bin....
wir haben doch jetzt `nen neuen ducati-händler um die ecke. :wink: oder doch eine triumph ?

kopf hoch, alles wird juuut. ausgleich für den ganzen ärger gibt es eh nicht, höchstens schlechtes wetter. davon sollte es in nächster zeit wieder reichlich geben.

günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

so wies sein soll

war eben der Schrauber da und hat die Ölsardine abgeholt :!:

er hat auch noch mal betont das das jetzt deren Problem ist :!:

so dann muss ich mir wohl doch noch ne Triumph Thruxton als zweit Fahrzeug holen :roll:
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
bei Öl in der Airbox zuerst nach dem "Stopfen" der Gehäuseentlüftung schauen. Wenn er nicht richtig sitzt (passiert gerne nach einer Inspektion) oder verformt ist, läuft Öl in die Airbox und dann über den Motor. Wenn er verformt ist, läuft es evtl. gleich über den Motor.
Bild
So sah meiner bereits 2 mal aus!
Nicht verzagen,
Siggi
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

genau so sah das Bild in WHB aus

bei mis ist da ein Teil aus ALU ???

ist das neu oder ein Montagehilfsmittel ???

Bild
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
McGraesch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 20:03
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von McGraesch »

bei mir ist auch ein Alu-Teil verbaut.
Dient zur Spreizung des Gummiteils, damit es richtig sitzt und abdichtet.
Diese Stelle war bei mir auch schon 2 mal undicht. :x
Grüße aus Bayern

Willi
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

so hab die Bella heut wieder abgeholt

und es lag wie vermutet an diesem Stopfen :x

Bild

auf der Heimhatz über die AB und Hausstrecke kein Ölverlust :spitze:

scheint so als könnte BP hier wieder was lernen

Ölleck in einer Woche und nicht in einem 1/2 Jahr gestopft
der Golf von Kathendorf ist wieder Öl frei :D
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Mankalita
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 19. September 2009, 12:16
Wohnort: Augsburger Ecke

Beitrag von Mankalita »

Super! Schön dass die Bella nu wieder fit ist! :D

... und gut dass nicht für die nächste "Öl-Katastrophe" verantwortlich bist :wink: :wink: :wink:

Netten Gruß - Christine
>> 4 wheels move the body - 2 wheels move the soul <<
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

Danke Christine

hab schon mit dem schlimmsten gerechnet
so wie Kolbenringe verschlissen oder grober Fehler des Schraubers beim letzten Service (ala 10er Ringschlüssel im Brennraum vergessen)

jetzt isse wieder Stubenrein und am Sa kommt dann noch die obligatorische Testfahrt übern Kyffhäuser
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Mankalita
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 19. September 2009, 12:16
Wohnort: Augsburger Ecke

Beitrag von Mankalita »

"Obligatorische Testfahrt" klingt gut :wink:

Na dann: viel Spaß und gute Fahrt! :)

Netten Gruß - Christine
>> 4 wheels move the body - 2 wheels move the soul <<
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

so hat dann doch noch etwas länger bis zur Testfahrt gedauert :?

aber jetzt isse erledigt und alles ist bestens :D
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Mankalita
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 19. September 2009, 12:16
Wohnort: Augsburger Ecke

Beitrag von Mankalita »

Hauptsache alles passt nu wieder! :D

Grüßle - Christine
>> 4 wheels move the body - 2 wheels move the soul <<
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“