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ölpumpen gehäuse nachfertigen? wer hatt intresse?

Verfasst: Dienstag 6. Juli 2010, 23:39
von lemmy62
Moin! bin am überlegen ob sich es eventuell lohnt sich die mühe zu machen die gehäuse nach zu giessen?
wenn einer intresse hatt bitte melden
Gruss Sven :lol:

Verfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 14:09
von DrPneu
Ist das eigentlich ein Problem der frühen Baujahre oder betrifft das meine '72er auch noch.
Wie auch immer, wenn's Preislich halbwegs im rahmen bleibt, bin ich dabei.
Gruß,
Didi

Verfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 17:27
von andyman
Schreib bitte noch für welches Modell du die Gehäuse nachfertigen willst.

Danke!

Andreas :wink:

Ölpumpe nachfertigen - gute Idee

Verfasst: Samstag 5. Februar 2011, 20:35
von bernie
Mario Perfetti, bekannter Mailäner Morinifachmann, sagt: "Der einzige Schwachpunkt der Corsaro ist das Ölpumpengehäude aus Druckguss, weil es korrodiert und dann zerbröckeln kann." Vermutlich hilft dagegen auch - ich glaube es war Bummis -Reparaturversuch des Kragens um den Dichtungsring. Das Gehäuse sieht vom Guss her auch bei mir ziemlich inhomogen aus. Stehe ich nun vor der Frage, ob mein Motorrad - und das ist es, weil ich nicht (mehr) auf intakte Ersatzmotoren in Italien, die übrigens die selbe miese Pumpe haben, bauen kann - ob mein Motorrad dann steht, wenn diese Pumpe zerbröselt und allen andere binnen Sekunden ´mitzerbröseln kann, und zwar steht für immer...

Tja, dann sage ich doch: Ich bin an einer qualitativ guten Nachfertigung des Gehäuses interessiert, wenn sie irgendwo bezahlbar ist. Das sollte sie werden, denn es geht - um noch eine Frage zu klären -um JEDE Corsaropumpe. Da wurde meiner Kenntnis nach nie was geändert bis zum Ende in den 70ern mit Special und Country. Also braucht eigentlich jeder, der mit dem Mopped fahren will, eine Pumpe. Werner, korrigiere mich, wenn's nicht stimmt. Das bedeutet doch eine kleine Serie bei uns in der IG, oder?
Die gute Nachricht von Perfetti heißt schließllich: Der EINZIGE Schwachpunkt. Allen andere ist gute Qualität und erlaubt den täglichen Gebrauch. Saluti
Bernie

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 09:00
von Werner Wilhelmi
Hallo Bernhard,
es gibt doch einen kleinen Unterschied bei den Pumpen. Die letzte Ausführung hat etwa 1mm breitere Zahnräder und damit ein größeres Fördervolumen. Dieser 1mm wurde durch einen anderen Deckel kompensiert. Die Maße habe ich im Moment nicht zur Hand. Die verschiedenen Pumpen können als Ganzes problemlos untereinander getauscht werden, da alle anderen wichtigen Abmessungen gleich sind.

Gruß
Werner

Verfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 09:48
von corsaro1200
Hallo,

bisher ist leider immer noch nicht klar, für welches Modell eigentlich die Nachfertigung überhaupt gelten soll ?
Die Frage von Andreas wurde bisher nicht beantwortet.

Könnte also für Corsarino, Sbarazzino, Corsaro, Tresette, Settebello o.ä. sein. Oder haben die alle gleiche Pumpen ?

Bei Corsaro hätte ich ggf. auch Interesse.

Grüße
Dieter

ölpumpe

Verfasst: Montag 7. Februar 2011, 16:19
von nussgratscher
hallo, wenns für die corsaro ist hab ich auch interesse.

aber beim gießen alleine wirds nicht bleiben. da ist sicher noch einiges zu fräsen. kann mal jemand bilder der pumpe einstellen.
meine pumpe ist ja eingebaut.

gruß robert

Verfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 20:55
von DrPneu
es gibt doch einen kleinen Unterschied bei den Pumpen. Die letzte Ausführung hat etwa 1mm breitere Zahnräder und damit ein größeres Fördervolumen.
Heißt das, daß man generell die Pumpen mit dem erhöhten Födervolumen fertigen und auch in die älteren Modelle einbauen könnte??

Verfasst: Dienstag 1. März 2011, 23:06
von heandl
Hallo Sven,

die Einwürfe mit der dem Guß nachfolgenden Bearbeitung sind nicht von der Hand zu weisen. Nachdem ich die lezte Zeit mitbekommen habe, was Gußmodelle, das Abformen, Gießen und die weitere Nachbearbeitung kosten, würde ich mir überlegen, die Gehäuse gleich zu fräsen.
Ich hab hier noch ein Gehäuse liegen, das ich mal für einen Freund nachbauen sollte. Hatte sich aber dann wegen Motorradverkauf erledigt.
Ich denke, dass Fräsen für die Infragekommende Stückzahl weitaus günstiger wird. Es kommt ja zur Arbeit nur ein geringer Materialbetrag.
Die Kosten für Gußmodell und Abguß kann man sich schenken, nachdem die Pumpe ja eh im verborgenen Ihren Dienst tut und die einwandfreie Funktion Vorrang vor dem perfekten originalen Erscheinungsbild hat.

Viele Grüße

Andi

ölpumpe nachbauen

Verfasst: Donnerstag 3. März 2011, 17:07
von bernie
Ciao Andi,
tja, Sven ist seit einiger Zeit der Oldieecke eher ferngeblieben und sein Corsarozeug anscheinend verkauft,

aber die übrigen sind ja nicht angeneigt gewesen...
Du klingst nicht abgeneigt und traust Dir sowas fräsmässig zu? Vielleicht könnte man ja dem neuen Gehäuse die Stahlzahnradwalzen der alten Ölpumpe einfügen (die ja meistens nicht das Problem sind).
Die Optik wär mir jedenfalls schnurz, da ich immer mit dem Seitendeckel auf dem Motorgehäuse herumfahre...
Interessiert
Bernie

Verfasst: Freitag 4. März 2011, 18:29
von heandl
Hallo Bernie,

ich denk mal drüber nach. Aber über wieviel Stück reden wir da un gefähr?
Ich hab die alte Pumpe von meinem Kumpel noch rumliegen, die hat 9mm breite Räder.
Bin mir allerdings nicht ganz klar ob man bei einem Alugehäuse axial auch die Messinganlaufscheiben braucht. Was meint Ihr?
Die Dinger würden die Sache nämlich ganz schön komplizieren.
Nachdem allerdings andere Pumpen auch ohne auskommen, denke ich kann mans ohne die Dinger wagen.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Rückmeldungen und Ideen.

Viele Grüße

Andi

Ölpumpe Corsaro

Verfasst: Freitag 4. März 2011, 19:57
von bernie
Ich brauche eine - und frag bei meinem Bruder nach, ob er eine zweite nimmt.
Saluti
Bernie

Verfasst: Freitag 4. März 2011, 23:24
von corsaro1200
Hallo,

hätte auch Interesse, zumindest wenn es um die der Corsaro 125 geht (leider ist bisher immer noch nicht vom Modell die Rede gewesen, für das die Punpe passen soll). Eine ungefaire Preisspanne wäre auch nicht schlecht.

Da jedoch Bernie schreibt:
bernie hat geschrieben:Keiner der Herren Morinisten wollte übrigens davon gehört haben, dass es in Italia nachgefertigte Ölpumpen für die Corsaro gibt.
Bernie
wollte ich bis zum nächsten Markt Ende März warten, ob ich in Italien nicht eine finde.

Grüße
Dieter

Verfasst: Samstag 5. März 2011, 01:15
von Stefan Bigalke
Hallo Forum,

beim letzten Stammtisch in Hamburg wurde erzählt, dass Sven erkrankt ist.
Wundert Euch also nicht, wenn Sven nicht an dem von ihm angestoßenen Thread teilnimmt.
Ich hoffe, dass er bald wieder auf dem Damm ist. Gute Besserung!

Gruß, Stefan Bigalke

Bild

Verfasst: Sonntag 6. März 2011, 12:01
von nussgratscher
wenn man mal ein bild oder gleich mehrere haben könnte könnte man mal schauen wies mim fräsen ist.
fräsen ist heute gar nicht mehr so teuer. und man hätte material mit guter zugfestigkeit und verschleißfestigkeit.

hab gute beziehungen zu kleinen cnc gesteuerten fräsmaschinen und bin übrigens auch vom fach.

aber wie gesagt. bilder und ein paar abmessungen wären nicht schlecht.

da könnte man doch gleich mal 10 bis 20 stück machen lassen.
oder auch mehr.
je mehr desto günstiger wirds.
brauch ja auch eine.

bin leider nicht zuhause sonst würde ich meine schnell ausbauen

gruß robert