Need Help!!!...Cockpitanzeige und andere Mängel

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Charly
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 12:48
Wohnort: 24809 Nübbel

Need Help!!!...Cockpitanzeige und andere Mängel

Beitrag von Charly »

Hallo,

Km-Stand 2500:

- Öl leckt plötzlich
- digitale Ganganzeige zeigt nur "N" oder bei eingelegtem Gang "-"
- Warnleuchte Einspritzanlage leuchtet (gelbe Anzeige)
- digitale Geschwindigkeitsanzeige zeigt permanent "0"
- Km-Anzeige zählt nicht weiter

Das Öl-Lecken trat unmittelbar nach der 1500er Inspektion auf. Ist aber wohl ein bekanntes Problem und wird demnächst behoben.

Ich hab heute bei Mistwetter dann erst einmal die Kabel zur Ganganzeigenübertragung und dem Geschwindigkeitssensor auf Brüche, Metallkontakt kontrolliert und alles mit "Wet Protect" entwässert und getrocknet. Hab da aber nichts finden können.

Die Sicherungen fürs Cockpit und der Einspritzanlage sind auch in Ordnung.

Beim Fahren stellte ich fest, dass sie einen Tick magerere als gewohnt läuft. Neigt wieder im kalten Zustand (unterhalb von 71° C) schon mal zum Absterben.

Fahr morgen auf jeden Fall zur Werkstatt nach Flensburg und hoffe auf schnelle Problembehebung, da wir schon am Donnerstag zur Villa Löwenstein ins Weserbergland und anschließend weiter Rtg. Thüringen wollen.

WER HAT NOCH EINE IDEE???

Kann ich trotz Warnmeldung der gelben Anzeige "Fehler Einspritzung" weiterfahren?
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

wo leckt`s denn ? linker motordeckel?
das ist bekannt , wird aber mitterweile nur noch mit spezieller dichtmasse und einem formteil von aussen abgedichtet.

fehlendes geschwindigkeitssignal - könnte der sensor + dessen leitung sein oder deine instrumentenkombi hat `ne meise. da gab es zum teil auch probleme mit wassereintritt und von dem gab`s in letzter zeit ja reichlich.
macht halt stutzig, dass auch die fehlerlampe leuchtet und die ganganzeige fehlt.

ob du trotzdem mit gelber lampe fahren kannst, wird dir sicher deine werkstatt morgen beantworten.

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

ich tippe auf den Tachogeber

- direkte Folge keine km/h Anzeige
- ohne Tacho folglich auch keine Gesamt KM
- indirekt Ganganzeige wird berechnet aus Drehzahl und km/h
und die Leuchte gibt nen Fehler weil kein Tachosignal bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung kommt

PS: genau deshalb konstruiere ich gerade die neue Bremsankerplatte

zum ÖL kann ich nix sagen meine schwitzt nur etwas an der Kopfdichtung

zum Magerruckeln - haben die beim Service evtl. ein neues Mapping / CPU verbaut das war bei mir auch der Fall diese neuen mageren Einstellung mag der V2 nicht
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Charly
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 12:48
Wohnort: 24809 Nübbel

Beitrag von Charly »

Hallo,

hatte ja noch mal den Geschwindigkeitssensor abgebaut, konnte aber keine Beschädigungen/Quetschungen etc. feststellen. Hab das Kabel dann bis zum Seitendeckel vefolgt. Alles OK.

War gestern dann bei Karstens Mopedservice (ehemals Majö) in Flensburg. Haben nochmals alles durchgemessen. Aber nichts weiter feststellen können, außer das, was ich schon wußte. Die Fehleranzeige zeigt den Fehler: Geschwindigkeitsmesser an.
Daher haben wir gleich einen neuen Sensor bestellt.

Gelbe Lampe (Einspritzung) leuchtet weil die Einspritzmenge eben aus Geschwindigkeit und der Drehzahl ermittelt wird.
Da der Sensor ausgefallen ist, leuchtet die Lampe logischerweise. :idea:

Sensor wird nächste Woche ausgetauscht. Muß meine Weser Bergland Villa Löwenstein Thüringentour dann ohne Geschwindigkeitsanzeige und ohne KM-Zähler durchziehen.

Nervt mich zwar, ist aber nicht zu ändern.

Jetzt zum Öllecken: Es handelte sich um die Schraube auf der linken Motorseite, etwa in Höhe Ende des Krümmers. Eine Umdrehung nachgezogen....Lecken wech. :lol:

Das Ruckeln ist jetzt so gut wie weg, da sie jetzt noch einen Tick fetter eingestellt wurde. Ein neues Mapping wurde nicht verbaut. Alles so, wie vom Werk ausgeliefert. Nur während der Warmlaufphase (bis ca. 71°C und bis 5 Minuten weiterer Fahrzeit) ruckelt sie noch ein wenig. Danach wird aber alles gut.

Gruss Cahrly

"Verdammte Axt - Ist das geil!" ...Lenas Eintrag ins Goldene Buch :lol:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Charly hat geschrieben: Sensor wird nächste Woche ausgetauscht. Muß meine Weser Bergland Villa Löwenstein Thüringentour dann ohne Geschwindigkeitsanzeige und ohne KM-Zähler durchziehen.

Nervt mich zwar, ist aber nicht zu ändern.
charly, nimm`nen schlauch und/oder eine literflasche voll sprit mit . so ganz ohne km-zählwerk könnte es bei der reichweite des piraten unter umständen etwas kritisch werden.

viel spaß ! wenn sie dich lasern, haste ja `ne gute ausrede :wink:

munter bleiben
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Charly
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 12:48
Wohnort: 24809 Nübbel

wieder geheilt

Beitrag von Charly »

Hallo zusammen,

wie ich ja schon sagte, nervte mich der Geschwindigkeitssensor-Ausfall (..Unwort des Jahres??).
Als ich dann aber auf der A 7 mit der Signora der Sonne gen Elbtunnel entgegenfuhr, konnte ich plötzlich und unverhofft erst ungenaue Km/h-Angaben ablesen, kurze Zeit später, nach Durchquerung des Elbtunnels, war dann alles wieder in Ordnung. :D
Wir sind dann über Landstraße Rtg. Celle zur Villa Löwenherz ins Weserbergland, dort in der Gegend - auch Thüringen, Harz mit Kyffhäuser - noch mal ca. 1500 Km gefahren.
ALLES problemlos - kein Zicken - kein Ruckeln - nur SPASS!
Auf dem Rückweg ging es dann noch nach Bad Oynhausen in die Bali Therme mit letzter Übernachtung.
Hab auf der gesammten Tour übrigens nur eine einsame Morini Corsaro Avio gesehen.
Gruß an Rochus ...LIP-BS 7...
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Charly,

ist eben eine italienische Dame ;-)

Viel Spaß noch mit ihr...

Gruß, Andreas
Bild
Kille
Colomi
Colomi
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 4. Mai 2010, 16:53

Re: Need Help!!!...Cockpitanzeige und andere Mängel

Beitrag von Kille »

Hallo,
ist das Display nass geworden? Das mögen die gar nicht bei Regenfahrten usw. sobald wieder alles trocken ist, ist die Funktion auch wieder da und es gibt keine Fehlermeldungen.
Der Fehler ist bei Morini bekannt, ich habe das gleiche Problem und warte jetzt schon länger auf den Tausch, leider liefert Morini z.Zt. sehr schlecht...

Dass sie Markiert, liegt wohl daran, dass sie jünger wie 2008 ist, ab dem Bj. gibt es einen neuen geänderten Motorseitendeckel, leider wird dieser nicht mehr auf Garantie getauscht, sonder ein Abdichten mit Silikonmasse von außen angewandt.
Gruß Kille

Frauen pflegen ihren Körper, Männer ihre Maschinen...
Charly
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 12:48
Wohnort: 24809 Nübbel

Geschwindigkeitssensor und Problem Garantie

Beitrag von Charly »

....Ich könnt in die Tischkante beißen... :evil:

Regenfahrt - und schon wieder Sensorausfall.

Am Cockpit liegt es nicht, ist wohl wieder der Geschwindigkeitssensor, weil wieder die typischen Fehler wie gelbe Lampe für Einspritzung, 0 Km/h, dafür Top Speed 312 Km/h usw. angezeigt werden. Cockpit scheint trocken zu sein.

Da ich kein Schön-Wetter-Fahrer bin, werde ich da wohl oder übel mit leben müssen, falls ein Austausch des Sensors nichts bringt.
Sollte eigentlich auf Garantie geschehen, aber nun stellte die Werkstatt meines Vertrauens auch noch fest, dass die Übergabeinspektion meiner Signora vom Verkäufer (Holland) noch gar nicht zu Morini gemeldet wurde. Daher ist sie für den Garantiefall dort auch nicht registriert.

Da der Holländer bereits pleite ist, werd ich die Bescheinigung der Übergabeinspektion wahrscheinlich nicht bringen können.
Mal sehen, wie das zu regeln ist.

Gruß

Charly
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Charly,
es ist mit ziemlicher Sicherheit der Sensor am Hinterrad. Selbst wenn Du keine Beschädigung siehst, reicht ein winziger Riß in der Isolation und Feuchte dringt ein. Dann spinnt er, nach Trocknung geht er dann wieder. Einige Ducatis haben denselben Sensor, ist dort vielleicht schneller zu besorgen als momentan bei MM.
Gruß
Siggi
Charly
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 12:48
Wohnort: 24809 Nübbel

Beitrag von Charly »

...so ist es...

Gestern, urplötzlich auf meiner Hausstrecke zeigte mein Tacho wieder an.
185 Sachen...:oops:
Naja, mußte ja ohne Tacho nach Gefühl fahren. Gefühl war sehr gut. :)

Werd den Sensor nun doch tauschen. Es gibt zur Zeit jedoch ein kleines Garantieproblem.
In meinem Serviceheft ist zwar die Übergabeinspektion vom holländischen Händler vermerkt und abgestempelt.
Aber - dieser muss die Übergabeinspektion wohl dem Importeur melden. Das hat dieser Händler angeblich nicht getan. Meine Corsaro ist demnach nicht bei Morini registriert. das bedeutet, dass ich keine Garantieansprüche habe.
Klingt für mich kleinlich. Den Stempel hab ich ja.
Der holländische Händler ist inzwischen pleite.
Was kann ich tun?
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

garantie ?

nachdem der deal mit silvios bruder wohl doch nicht zustande kommt (vielleicht besser so - wollte er ja schließlich die motorradproduktion aussetzen), stellt sich die frage, wie lang märz bei garantieleistungen noch in vorleistung gehen wird / gehen kann. diese saison ist für mm eh fast gelaufen. shit happens

charly, was kannste machen ?
klingt kleinlich ist aber so. so lang die garantie beim hersteller nicht aktiviert wurde, gibt es auch keine. das ist bei anderen herstellern ähnlich. zumindest kenne ich das genauso von aprilia.
ich würde nochmal kontakt zum händler aufnehmen, auch wenn er pleite ist.
muß ja trotzdem irgendwie gehen. der isss ja nich gleich weggestorben nur weil er pleite isss. vielleicht gibt es eine art akte zu dem fahrzeug.
anschließend sprichst du einfach mal selbst mit ronald märz. der ist eigentlich ganz zugänglich. vielleicht findet ihr gemeinsam eine lösung.

die hoffnung stirbt zuletzt
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“