Dichtmittel Gehäusehälften
Dichtmittel Gehäusehälften
moin ihr hühner ,
aus gegebenen anlass ( meine würth-zeuchs isss alle ) interessiert mich mal , was ihr so als dichtmaterial für gehäusehälften verwendet .
da ich mit dem kram von würth nicht unbedingt so zufrieden war ( zu schnell in der verschlossenen tube ausgehärtet - ok 5 jahre alt ) , würde ich gern mal einen anderen hersteller probieren . aber dazu mußte die alte tube erst einmal geleert werden , man isss halt ein wenig schottisch veranlagt. jedenfalls issssse getze allete
nuuu mal los , worauf schwört der rest ?
munter bleiben
günni
aus gegebenen anlass ( meine würth-zeuchs isss alle ) interessiert mich mal , was ihr so als dichtmaterial für gehäusehälften verwendet .
da ich mit dem kram von würth nicht unbedingt so zufrieden war ( zu schnell in der verschlossenen tube ausgehärtet - ok 5 jahre alt ) , würde ich gern mal einen anderen hersteller probieren . aber dazu mußte die alte tube erst einmal geleert werden , man isss halt ein wenig schottisch veranlagt. jedenfalls issssse getze allete
nuuu mal los , worauf schwört der rest ?
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when nothing goes right ... go left
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- Morinisti
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Dichtmittel
Hallo Gunar,
ich nehme immer Hylomar ist in eier gelben Tube mit blauer Aufschrift, das Zeug selber ist ebenfalls blau, einseitig auf die zu dichtende Fläche , Kurz antrocknen lassen ,zusammenfügen, Reste mit dem Messer abkratzen -fertig
Ist gut und billig!
gruss
Karl-Heinz
ich nehme immer Hylomar ist in eier gelben Tube mit blauer Aufschrift, das Zeug selber ist ebenfalls blau, einseitig auf die zu dichtende Fläche , Kurz antrocknen lassen ,zusammenfügen, Reste mit dem Messer abkratzen -fertig
Ist gut und billig!
gruss
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von fraumo am Mittwoch 20. Februar 2008, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
günni, bist du der hahn?:lol:
also ich nehm schon seit Jahren das rote Dirko HT von
Elring-No 705.705, temperaturbeständig von -50° C bis 250° C. Für Gehäuse, Kopf- und Fussdichtung.
Mir ist bisher noch keine Tube eingetrocknet. Das liegt wohl an meinen Jungs, die auch an Zweirädern und Treckern schrauben. Verbrauch 1-2 70 ml Tuben / Jahr.
Gruß Gerhard
also ich nehm schon seit Jahren das rote Dirko HT von
Elring-No 705.705, temperaturbeständig von -50° C bis 250° C. Für Gehäuse, Kopf- und Fussdichtung.
Mir ist bisher noch keine Tube eingetrocknet. Das liegt wohl an meinen Jungs, die auch an Zweirädern und Treckern schrauben. Verbrauch 1-2 70 ml Tuben / Jahr.
Gruß Gerhard
Hallo!
Habe auch immer gerne HYLOMAR verwendet, jedoch habe ich zuletzt auch mal LOCTITE 518 eingesetzt. Die Getriebeschlosser in unserer Firma schwören drauf. Ich persönlich halte es für genau so gut wie HYLOMAR, jedoch ist das LOCTITE 518 in einer Art Spritze eingefüllt mit welcher man die rote Masse sehr schön auftragen kann.
Gruß an alle!
Josef
PS: Hallo Gerhard! Welche Trecker habt Ihr denn??
Habe auch immer gerne HYLOMAR verwendet, jedoch habe ich zuletzt auch mal LOCTITE 518 eingesetzt. Die Getriebeschlosser in unserer Firma schwören drauf. Ich persönlich halte es für genau so gut wie HYLOMAR, jedoch ist das LOCTITE 518 in einer Art Spritze eingefüllt mit welcher man die rote Masse sehr schön auftragen kann.
Gruß an alle!
Josef
PS: Hallo Gerhard! Welche Trecker habt Ihr denn??
Öl ist das Werk des Diesels!
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- Morinisti
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- Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Hallo,
ich nehme auch immer Dirko HT, womit ich sehr zufrieden bin. Gibt es bei Louis und Co. Was mich aber stört, ist die rote Farbe. Warum muss das Zeug immer rot sein? Gibt es nichts vergleichbares in schwarz? Denn auch wenn man die Reste nach Antrocknen abziehen kann, bleiben doch immer rote Ränder z.B. am Zylinderfuss.
Andreas
ich nehme auch immer Dirko HT, womit ich sehr zufrieden bin. Gibt es bei Louis und Co. Was mich aber stört, ist die rote Farbe. Warum muss das Zeug immer rot sein? Gibt es nichts vergleichbares in schwarz? Denn auch wenn man die Reste nach Antrocknen abziehen kann, bleiben doch immer rote Ränder z.B. am Zylinderfuss.
Andreas
also hylomar ( sören deine tube liegt mangels adresse immer noch hier !)
habe ich als reine flächendichtung ohne zusätzliche dichtung bisher noch nicht genommen . taugt das dafür auch ? dann bräuchte ich noch nicht mal was neues bestellen .
mit dirko ht hatte ich auch schon geliebäugelt . alternativ auch mit einer loctite-gehäusedichtung auf siliconbasis . müßte aber mal nach der bezeichnung schauen .
würth hat halt den vorteil , dass da regelmäßig der vertreter ins haus kommt .
das zeug ist aber trotz verschluß die letzten jahre immer fester geworden . den rest habe ich jetzt entsorgt und such nach einer alternative .
echt , hylomar für gehäusehälften ? muß mir mal das datenblatt besorgen .
munter bleiben
der HAHN
habe ich als reine flächendichtung ohne zusätzliche dichtung bisher noch nicht genommen . taugt das dafür auch ? dann bräuchte ich noch nicht mal was neues bestellen .
mit dirko ht hatte ich auch schon geliebäugelt . alternativ auch mit einer loctite-gehäusedichtung auf siliconbasis . müßte aber mal nach der bezeichnung schauen .
würth hat halt den vorteil , dass da regelmäßig der vertreter ins haus kommt .
das zeug ist aber trotz verschluß die letzten jahre immer fester geworden . den rest habe ich jetzt entsorgt und such nach einer alternative .
echt , hylomar für gehäusehälften ? muß mir mal das datenblatt besorgen .
munter bleiben
der HAHN
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günni
when nothing goes right ... go left
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- Morinisti
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- Wohnort: Hamburg
Moin Männer,
meint Ihr mit Hylomar diese blaue dauerklebrige Dichtmasse? Das wird doch sicher gar keine Silikonbasis sein?
Die nehmt Ihr für die Gehäusemittenteilung, linken Motordeckel und Zylinderdichtflächen? Zusätzlich zu Papierdichtungen?
Die habe ich bisher nie verwendet, weil ich den Umgang (Reinigung etc.) mit Motoren, an denen diese Masse eingesetzt worden war, immer ziemlich anstrengend fand.
Da bevorzuge ich eindeutig Dirko ht oder Würth!
Gruß, Stefan Bigalke
meint Ihr mit Hylomar diese blaue dauerklebrige Dichtmasse? Das wird doch sicher gar keine Silikonbasis sein?
Die nehmt Ihr für die Gehäusemittenteilung, linken Motordeckel und Zylinderdichtflächen? Zusätzlich zu Papierdichtungen?
Die habe ich bisher nie verwendet, weil ich den Umgang (Reinigung etc.) mit Motoren, an denen diese Masse eingesetzt worden war, immer ziemlich anstrengend fand.
Da bevorzuge ich eindeutig Dirko ht oder Würth!
Gruß, Stefan Bigalke
salli zämme,
ich hab das letzte mal reinzosil (tube 70ml, ca 7 eu.) von www.reinz.com genommen, weil der händler dirko (grau) nicht kannte.
ist auf silikonbasis, schwarz, damit nicht so auffällig wie dirko ht.
läßt sich leicht wieder entfernen.
hat gedichtet, ich bin zufrieden.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch
ich hab das letzte mal reinzosil (tube 70ml, ca 7 eu.) von www.reinz.com genommen, weil der händler dirko (grau) nicht kannte.
ist auf silikonbasis, schwarz, damit nicht so auffällig wie dirko ht.
läßt sich leicht wieder entfernen.
hat gedichtet, ich bin zufrieden.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch
Welche Trecker
Hallo Josef,
mein ältester Sohn Manuel (22) hat von Ende 2004 bis April 2007 einen 1956er Lanz 2416 bis zur kleinsten Schraube zerlegt, restauriert und erfolgreich wieder zusammengebaut. Da hab ich sogar gestaunt. Fährt sich echt super leicht das Teil. Er hatte vorher schon einige verschieden Trecker (z.B. Eicher, Hatz, Stihl, Hela.....)zum üben und Erfahrung sammeln.
Gruß Gerhard derliebermitzweiräderfährt
mein ältester Sohn Manuel (22) hat von Ende 2004 bis April 2007 einen 1956er Lanz 2416 bis zur kleinsten Schraube zerlegt, restauriert und erfolgreich wieder zusammengebaut. Da hab ich sogar gestaunt. Fährt sich echt super leicht das Teil. Er hatte vorher schon einige verschieden Trecker (z.B. Eicher, Hatz, Stihl, Hela.....)zum üben und Erfahrung sammeln.
Gruß Gerhard derliebermitzweiräderfährt
diesel hat geschrieben:Hallo!
Habe auch immer gerne HYLOMAR verwendet, jedoch habe ich zuletzt auch mal LOCTITE 518 eingesetzt. Die Getriebeschlosser in unserer Firma schwören drauf. Ich persönlich halte es für genau so gut wie HYLOMAR, jedoch ist das LOCTITE 518 in einer Art Spritze eingefüllt mit welcher man die rote Masse sehr schön auftragen kann.
Gruß an alle!
Josef
PS: Hallo Gerhard! Welche Trecker habt Ihr denn??
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- Morinisti
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- Morinisti
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- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
- Wohnort: bei FFB in Oberbayern
Hallo Zusammen,
wenn Ihr was farbloses wollt, geht doch mal zum freundlichen BMW Händler. Die verwenden zum Abdichten Ihrer Zylinder etc. eine farblose Dichtmasse von 3Bond. Geht denke ich bis 180 Grad. Habe meins vor ca. 2 Jahren aufgebraucht. Nutze jetzt erst mal meine Tube Dirko HT auf und stelle dann wieder auf 3Bond (oder so ähnlich) um.
Gruß Hubert
wenn Ihr was farbloses wollt, geht doch mal zum freundlichen BMW Händler. Die verwenden zum Abdichten Ihrer Zylinder etc. eine farblose Dichtmasse von 3Bond. Geht denke ich bis 180 Grad. Habe meins vor ca. 2 Jahren aufgebraucht. Nutze jetzt erst mal meine Tube Dirko HT auf und stelle dann wieder auf 3Bond (oder so ähnlich) um.
Gruß Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
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- Corsarino
- Beiträge: 15
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:31
- Wohnort: Mülheim/Ruhr
Hallo Allerseits!
Hatte an einem Zweitakter das Problem das ich die angeflanschte Ölpumpe am Motorgehäuse nicht dicht bekam.
Die Flächen waren verzogen, abrichten war nicht möglich und die neue Papierdichtung konnte den Spalt alleine nicht ausgleichen. Nach dem ich mit verschiedenen Dichtmassen wie Dirko und Hylomar keinen Erfolg hatte, habe ich letzlich das Ding mit Loctite 5922 zuverlässig dicht bekommen.
Es ist schwarz, kommt relativ dünnflüssig aus der Tube und wird nach dem Ablüften doch recht steif. Auftragen lässt es sich gut mit der Spitze eines Messers. Reste lassen sich mit Verdünnung gut abwischen. Bin sehr zufrieden damit!
Im Handel erhältlich z.B. über Conrad oder Amazon.
Leider ist das Produkt auf der Loctite-Internetseite nicht aufgeführt.
Gruß an alle Schrauber!
Josef
Hatte an einem Zweitakter das Problem das ich die angeflanschte Ölpumpe am Motorgehäuse nicht dicht bekam.
Die Flächen waren verzogen, abrichten war nicht möglich und die neue Papierdichtung konnte den Spalt alleine nicht ausgleichen. Nach dem ich mit verschiedenen Dichtmassen wie Dirko und Hylomar keinen Erfolg hatte, habe ich letzlich das Ding mit Loctite 5922 zuverlässig dicht bekommen.
Es ist schwarz, kommt relativ dünnflüssig aus der Tube und wird nach dem Ablüften doch recht steif. Auftragen lässt es sich gut mit der Spitze eines Messers. Reste lassen sich mit Verdünnung gut abwischen. Bin sehr zufrieden damit!
Im Handel erhältlich z.B. über Conrad oder Amazon.
Leider ist das Produkt auf der Loctite-Internetseite nicht aufgeführt.
Gruß an alle Schrauber!
Josef
Öl ist das Werk des Diesels!