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Verfasst: Montag 29. Juli 2013, 17:37
von diesel
Hallo!

Hat Spass gemacht in Oberkirch, besonders die 2. Runde! Konnte leider mit meiner lahmen Ente dem schnellen Kanguro nicht folgen, na ja, vielleicht beim nächsten mal.
Hab mit der Helmkamera gefilmt, leiter hat mit ein Ast nach ca 15 min die Kamera abgeschaltet. Daür mal ein Bild:

Bild
links meine XL, 2 GS-BMW`s, eine schöne ZÜNDAPP GS75 und Frank`s Kanguo

Weiter gehts hoffentlich in 4 Wochen in Sandhausen

Gruß an Alle!

Josef

cam

Verfasst: Montag 29. Juli 2013, 21:55
von dirtmonster
Hallo Josef,
ja die 2. Runde hat Spaß gemacht.
Das Tempo hatte man aber dauernd der wechselenden Gegenebenheiten stark an passen müssen auch die Verbindungsetappen waren gespickt damit.
Habe mit meiner neuen Drift HD Cam eine komplette Runde aufgenommen.
Josef dann sehen wir uns in Sandhausen wieder zum Klassic Race.
Ich freu mich auf`S Schlammloch mal sehen wegen der Trockenkupplung und Lima Lochdeckel!!
Wann reist du an ?
Gruß F

Dirt

Verfasst: Sonntag 4. August 2013, 16:55
von dirtmonster
Hey, habe noch ein schönes Bild im Web von Renchtal gefunden !!
Gruß F

Bild

Verfasst: Samstag 10. August 2013, 11:06
von diesel
Hallo Frank!

Wollte Samstag früh anreisen und am Montag wieder zurück, habe dann Urlaub.
Startnummer 59, habe schon geklebt und diese Woche noch schnell Gabeldichtungen gewechselt.

Hast Du den Lima-Deckel zugeklebt?

Wir sehen uns, Gruß aus dem Westen: Josef

Re: cam

Verfasst: Samstag 10. August 2013, 11:19
von vamiracing
dirtmonster hat geschrieben:Hallo Josef,
ja die 2. Runde hat Spaß gemacht.
Das Tempo hatte man aber dauernd der wechselenden Gegenebenheiten stark an passen müssen auch die Verbindungsetappen waren gespickt damit.
Habe mit meiner neuen Drift HD Cam eine komplette Runde aufgenommen.
Josef dann sehen wir uns in Sandhausen wieder zum Klassic Race.
Ich freu mich auf`S Schlammloch mal sehen wegen der Trockenkupplung und Lima Lochdeckel!!
Wann reist du an ?
Gruß F
gibt es das irgendwo in der tube zu sehen? du weißt, solche zeitdokumente darf man nicht bunkern....
:D

zu geklebt

Verfasst: Montag 26. August 2013, 11:30
von dirtmonster
Hallo Josef,
mal kurz noch eine Antwort wg. zu geklebt !
Habe so eine Art Membrane montiert, habe nach Sandhausen mal das Moped abgedampft und siehe da, hinter dem Kuppl. und Lima Deckel alles trocken !
Bin froh gewesen noch am Samstag die weise Entscheidung zu fällen einen nagel neuen Metzler FIM Enduro Reifen hinten zu montieren.
Hat man gleich gemerkt das der Vortrieb viel besser war, leider war das Hi. Rad dann etwas schwieriger zum durch drehen zu bringen was zum Anstellen in den Anlieger bitter not wendig gewesen wäre !
Dafür viel Vortrieb und Traktion.
Gruß F.

Service

Verfasst: Dienstag 27. August 2013, 00:35
von dirtmonster
Hallo MM`s und Erdferkels in der Zukunft,
ich kann euch alle nur ermutigen das Erdferkel nimmt ohne größere Plessuren die Tortour gut hin.
Trotz Schlamm bis Motorgehäuse und ausquetschen der " Gurke" so bis 10000 1/min auf dem Stoppelacker auf den kurvigen Graden.
Ventile und Kipphebel Spiel nach ca. 600 Gelände km ohne nennenswerten Änderungen. Habe mal jetzt die Muttern von einem Kipphebelblock nach gezogen, hoffentlich verabschieden sich nicht das Gew. im Alu !
Werde es im Auge behalten.
Ölverbrauch nicht messbar !
Kuppl. Beläge organisch org. 30000 km funktionieren immer noch, ich bin baff !!
Bei den Räder setzen sich keine Speichen, trotzdem halte ich alles im gut im Auge.
Startverhalten super, bin immer vor den 2 Takter draußen.
Man hat fast schon ein gutmütiges Fahrverhalten beim Fahrwerk.
Sprünge steckt die Federung gut weg.
Das Vorderrad muss man schon bissel mit einem schiebenden Hinterrad bei Laune halten wenn schöne Anlieger aus zu machen sind.
Gruß F

Schlammloch

Verfasst: Dienstag 27. August 2013, 20:36
von dirtmonster
Hey ,
so hat das Erdferkel die Schlammdurchfahrt gemeistert.
Bild vom Stammt. MA S.

Bild

und so aus der Nähe

Bild

und es hat alles noch funktioniert

Gruß F

Verfasst: Dienstag 27. August 2013, 21:16
von norbert
Hallo Frank, herzlichen Glückwunsch!

was ist das denn für eine Membrane, die du für die Limadeckelschlitze verwendet hast? In der Rinne wäre ja sonst doch wohl einiges an Dreck reingekommen.

Mit den Kipphebelblöcken mußt du aufpassen, nicht zu fest versuchen! Wenn du bei diesen Stehbolzen, ebenso wie bei den Deckelschrauben das Gefühl bekommst, dass sie weich werden: lieber gleich und sofort raus damit und eine einen Tick längere nehmen, meist geht es damit, zumindest um die Saison zu beenden. Das ist ja doch eher was für den Winter, so ´ne Wurzelbehandlung, wenn´s denn sein muß.
Mir sind noch nie losgehende Kippgebelblockstehbolzen vorgekommen, aber ein, zwei Reserveköpfe mit vergurkten Gewinden schon.

ciao und weiterhin alles Gute und viel Spaß beim Suhlen :wink:

norbert

Verfasst: Dienstag 27. August 2013, 21:48
von Twinfan
stimmt genau was Norbert schreibt.

Hier gilt, nach fest kommt ab.

Die Schrauben der Kipphebelböcke haben ja Stoppmuttern, die man mit eine kurzen kleinen Ratsche nur anzulegen braucht.

Hab an allen Köpfen bereits Helicoil drin.

Verfasst: Mittwoch 28. August 2013, 08:38
von jost42
... wenn's denn nur Helicoil wäre.
Ich bin schon bei den dicken Eindrehgewinden (auf 9mm aufbohren und dann ganz gerade den Einsatz reinschneiden). Danach kommt nur noch Schweißen :roll:

Grüße,

Jost

Gewinde schrauben

Verfasst: Mittwoch 28. August 2013, 18:08
von dirtmonster
Vielen Dank für eure super Unterstützung,
weil das nächste Rennen steht kurzfristig in`s Haus !.
Weimarer Land in der Nähe von Jena soweit ich informiert bin !
Also die Ventildeckel Gewinde habe ich schon alle mit Buchsen ersetzt.

Mal an euch die Frage:
welches Gewinde haben die Kipphebelschrauben bzw. wie sind die Abmessungen ?
Hab ich richtig verstanden , dass man längere Stehbolzen auf der Einschraubseite verwenden kann und wieviel soll das ausmachen ?
Habe jetzt natürlich ein flauschises Gefühl nach der jetzigen Erkenntnis !
Wird sich aber nicht mehr vor der Veranstaltung realisieren lassen.
Wird ja auch der Kopf runter müssen aber das geht ja ruck zuck.
Gruß F

Öffnungen

Verfasst: Mittwoch 28. August 2013, 21:27
von dirtmonster
norbert hat geschrieben:Hallo Frank, herzlichen Glückwunsch!

was ist das denn für eine Membrane, die du für die Limadeckelschlitze verwendet hast? In der Rinne wäre ja sonst doch wohl einiges an Dreck reingekommen.

Mit den Kipphebelblöcken mußt du aufpassen, nicht zu fest versuchen! Wenn du bei diesen Stehbolzen, ebenso wie bei den Deckelschrauben das Gefühl bekommst, dass sie weich werden: lieber gleich und sofort raus damit und eine einen Tick längere nehmen, meist geht es damit, zumindest um die Saison zu beenden. Das ist ja doch eher was für den Winter, so ´ne Wurzelbehandlung, wenn´s denn sein muß.
Mir sind noch nie losgehende Kippgebelblockstehbolzen vorgekommen, aber ein, zwei Reserveköpfe mit vergurkten Gewinden schon.

ciao und weiterhin alles Gute und viel Spaß beim Suhlen :wink:

norbert
Hey Norbert,
alle Öffnungen mit 3 MM NBR Gummi und 1mm Va Blech verstärkt.
Ich denke das die Lima keine schlechtere Kühlung hat wie vorher.
Der Vorteil sehe ich auch für die Straßenfahrer, dass keine Feuchtikkeit sowie Staub in die Wicklung dringt.
Es sieht jetzt wie geschleckt im Gehäuse und Deckel aus.
Gruß F

Verfasst: Mittwoch 28. August 2013, 21:46
von norbert
Ich erinner das nicht mehr genau, aber "normalerweise" (gab´s glaub ich auch anders) haben die beiden Enden der Stehbolzen veschiedene Gewinde. Mag sein, daß eins davon schutzige 7 mm war (würde ja zu den 11er Muttern passen). Damm müßte im Kopf M8 sein. Aber erstmal würde ich keine Panik schieben. Warum hast du den nachgezogen, waren sie lose?
Hab´das Drehmoment nicht im Kopf, aber unter1,5! Die Mutter des Klemmbock/geschlitzte Seite, ist zum Klemmen der Achse/axiales Spiel, so daß der freie Kipphebel eben gerade freigängig ist.

Wenn du wirklich Bedenken hast, nimm den fraglichen Stehbolzen doch raus und mach ihn mit Loctite wieder rein. Obwohl ... laß es bleiben, und guck lieber mal zwischendurch nach. Der Deckel ist ja schnell runter und da biste ja schon gut bestückt. Das hält :wink:

Ich denke, ggf. wäre auch hier ne Buchse die bessere Wahl, da eigentlich genug Fleisch da sein sollte. Ich würde Helicol grundsätzlich wirklich nur nehmen, wo sonst kein Platz wäre.

ciao norbert

Verfasst: Montag 9. September 2013, 20:15
von dirtmonster
Hey,
so kurz vor Dachsbach habe ich für den Fussbremshebel noch eine typische Fangschlaufe montiert.
Welchen Vorteil hat so ein Stahlseil ??
Wer weis es !
Na ja ganz richtig, wenn mann mal stürzen sollte oder beim Umfahren von Hindernissen im Offroad bereichmal irgend wo höngen bleibt , biegt es den Hebel nicht voll um. Sondern läßt nur das wenige Spiel zum Bremsen zu.
Ist halt Erfahrungssache . Hat sich schnell und der Urlaub oder Veranstaltung ist mal kurzfristig unterbrochen !.
Ganz einfach und billig und voll wirksam !!
Gibt`s nicht bei HG od. Polo
Gruß F

Bild