O ja, dann gibst du mir eins ab, dann habe ich auch zwei!Stefan Bigalke hat geschrieben:Zweitmotorrad - ich werde es beherzigen.
Alltagstauglichkeit und "warm laufen"
Moderator: gk
hallo stefan,Stefan Bigalke hat geschrieben:Immerhin weiß ich jetzt, dass es Scrambler gibt, mit denen mal nach dem Starten gleich losfahren kann.
So hätte ich das auch gerne...
Gruß, Stefan Bigalke
um eine flash-lizenz wirst du jedenfalls nicht drum rum kommen. mit etwas glück finden sich zur minimierung der kosten wieder 2-3 leute für eine gemeinsame bestellung. also, augen und ohren offen halten!
wenn du dich erst später mit der materie beschäftigen möchtest ( haus hat ganz klar vorrang), kann ich dir deine ecu zur not auch auf`m schreibtisch flashen. so könntest du diesen winter noch den einen oder anderen ruckelfreien ritt wagen.
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Anstatt den Motor ewig im Stand warm laufen zu lassen (was ohnehin eher Nachteile als Vorteile bringt), würde ich, falls man viel in der kälteren Jahreshälfte und dann auch noch Kurz- bis Mittelstrecke fährt, eher zu dünnerem Öl greifen. Also nicht das Allseits beliebte 15W-50 oder 15W-60er, sondern vielleicht ein 5W-40er. Dies führt zu leichterem Start, schnellerer Durchölung und besserer Schmierung in der Warmlaufphase. (Nebenbei erwähnt sei auch noch ein geringerer Benzinverbrauch)
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Trotzdem wird der Motor mit dünnerem Öl beim Kaltstart und in der Warmlaufphase besser durchölt und hat eine geringere innere Reibung. Es könnte ja mal jemand versuchen, wie der Morini-Motor darauf reagiert.u11i hat geschrieben:Nicht die Schmierung ist das Problem, sondern die Zündung des Luft-Kraftstoffgemisches im kalten Brennraum, bzw. die Steuerung des passenden Gemisches durch die ECU.
Über die Schmierung muss man sich, glaube ich, bei der heutigen Qualität der Öle keine großen Gedanken machen.
Gruß
Ulli
Zusätzlich könnte man im Winter die Zündkerzen gegen wärmere austauschen.
Lieber dreieinhalber, oder wie du heißt,
ich glaube du bist noch kein 1200er gefahren mit original Euro3-map.
Das fühlt sich nach dem Start beim Gasgeben so an, als ob Dein Pickup auf der Welle rotiert.
Das tut richtig weh, da würde auch 2,5er Gabelöl nix nutzen.
Reinhard
ich glaube du bist noch kein 1200er gefahren mit original Euro3-map.
Das fühlt sich nach dem Start beim Gasgeben so an, als ob Dein Pickup auf der Welle rotiert.
Das tut richtig weh, da würde auch 2,5er Gabelöl nix nutzen.
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Das stimmt allerdings, in diesem Fall werden Öl bzw. Zündkerzen auch nichts nützen, wenngleich ich eine zumindest leichte Verbesserung für denkbar halte.quattro hat geschrieben:Lieber dreieinhalber, oder wie du heißt,
ich glaube du bist noch kein 1200er gefahren mit original Euro3-map.
Das fühlt sich nach dem Start beim Gasgeben so an, als ob Dein Pickup auf der Welle rotiert.
Das tut richtig weh, da würde auch 2,5er Gabelöl nix nutzen.
Reinhard
Ich kann mich allerdings an die Ducati-Fahrer der 70er Jahre erinnern, die von ihrem 50er Einbereichsöl auf damals modernes 20W-50er Mehrbereichsöl umgestiegen sind. Die Kisten waren unter 5 Grad (+ wohlgemerkt) vorher nicht mal zum Starten zu bewegen, und zwar dadurch, daß man den Kickstarter nicht durchtreten konnte, so hoch war der Widerstand. Nach dem Ölwechsel nicht mehr wieder zu erkennen. Aber das waren möglicherweise andere Zeiten ...
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