Ich schreibe jetzt mal hier weiter, obwohl ja einiges zum Thema auch bei
"9½ Sport1200.....und sie läuft doch" steht.
Heute bin ich von einer 3-Tages Mappingtortour nach über 1100 km zurückgekommen.
Die Reise ging zu Axel (916RS) in den herbstlichen Norden.
Ich hatte ja schon vor 2 Jahren mit dem Experimentieren angefangen
und bin nach 4 getesteten Maps zu der Überzeugung gekommen,
dass ein individuell abgestimmter Motor noch besser laufen müsste.
Nur war mir rund 1000,- mit PC4, Autotune und Prüfstandslauf einfach zu teuer.
Da konnte mir Axel, der ja auch hier immer sehr hilfsbereit unterwegs ist, weiterhelfen.
Wir haben noch am Montagnachmittag nach 490 km Landstraßenanfaht in 6,5 Std bei der Eingangsmessung auf einem Prüfstand mit der stpa-Map
112,3 PS und 107,1 NM bei 5540 gemessen.
Ich hatte übrigens den Begrenzer schon auf 8400 gestellt. deshalb nur 112,3.
Meine Synchronisation mit dem Twinmax und beide Bypassschrauben zu war übrigens perfekt.
Dienstagmorgen ging es dann los mit des festtüddeln des Datenloggers
mit jede Menge Kabelgedöns zum TPS Sensor, Drehzahlsensor und den beiden Lamdasonden in meinen frischen Einschweißstutzen in den Krümmern.
Dann Grundmap einer 1200er Sport (.......) in das schon einiges Schweißperlen
gemappt wurden aufgespielt und ab auf die 1. Loggerfahrt auf ca. 30 km Landstraße.
Dann Daten einlesen und Grundmap mit Deltafueldaten anpassen
und Map in der ECU wieder überschreiben.
Vorderer und hinterer Zylinder werden ja getrennt gemessen und im Wechsel angepasst.
Bei den Loggerfahrten konnte ich so auch gleich die entsprechende Wirkung
auf mein Bauch- und Rechtehandgefühl unterm Helm abspeichern.
Das ganze (Gefühl) wurde mit 4 Fahrten stufenweise immer weiter optimiert.
Dann wieder 3 x Prüfstand um die Werte unter Spitzenlast aufzuzeichnen,
anzupassen und wieder zu flashen.
zeigte sich auch der immer besser werdende Drehmomentverlauf.
Dann ging natürlich bei den Jungs der Tunertrieb durch und der Drehzahlbegrenzer wurde auf 9300 hochgesetzt.
Nach meiner kritischem Kommentar hieß es, "das wird bei allen 120 PS-Motoren so gemacht und bringt gleich noch mal 6 PS oben drauf".
Man sieht an der Kurve, dass der 120-PS-Motor eigentlich über den Begrenzer gedrosselt ist. Da würde sogar noch mehr gehen als die gemessenen 127 PS.
Jetzt ist der Begrenzer auf meinen Wunsch aber wieder bei 8500, was immer noch knapp 121 PS bedeutet. Das Drehmoment wurde um ca. 5 NM fast über den gesamten Bereich angehoben.
Das Maximum wurde zwar erst bei 6840 gemessen, aber die erste nicht minder niedrige Spitze liegt im viel genutzten Bereich noch vor 5000 U mit ca. 111 NM.
Dann wieder geloggte Rückfahrt, noch mal überschreiben.
Dann waren wir kurz vor 23:00 alle 5 an unseren Grenzen.
Die Software, die Schlepptops, Axel, ich und die Hunde.......nur die Morini nicht.
Sie hat alles wohlwollend hingenommen was wir da so in ihren Eingeweiden manipuliert haben und hat mich auch wieder schön nach Hause gebracht.
Für mich sah es so auch als ob nichts mehr wollte wie es sollte.
Also wieder über die Autobahn nach Oldenburg, wo ich mit Kersten und seiner Frau bei einem dunklen Brauhausbier wieder runterkommen konnte.
Vielen Dank noch mal an euch beide für eure so nette kurzfristige Aufnahme.
Nach 5 Stunden Schlaf wieder ran an die ECU bei Axel und noch mal die geloggte Hin-und Rückfahrt angesehen.
Dann noch mal eine Probefahrt von Axel und die Entscheidung es bleibt die letzte Version.
Alles abtüddeln und wieder 6,5 Std durch die nervigen norddeutschen 70er-Zonen auf Landstraße zurück.
Fazit:
Danke an Axel für seine Geduld, Ehrgeiz und Unnachgiebigkeit.
Hast Du gut und "schön" gemacht.
Alles schön grün..............
Mein Motorrad lässt sich noch mal besser fahren als mit allen getesteten Maps,
auch besser als die STPA und sorry Ebi, auch deines,
aber das ist ja auch für die Corsaren.
Springt noch besser an, lässt sich stressfrei in niedrigen Drehzahlregionen bewegen.
und nimmt ruckfrei Gas an. Man kann locker mit 1500 U anfahren, ohne dass sie ausgeht.
Wobei man immer wieder sagen muss, ein 1200er V wird kein 4-Zylinder.
Wer ein weichgespültes Motorrad will, braucht entweder mehr Schwungmasse
wie eine Guzzi, oder eine 1250er Bandit (war nach mir auf dem Prüfstand).
Die könnte man mir auf den Bauch binden.........nur grausam, nicht geschenkt.
Ich habe unterwegs bei knapp 500 km übrigens nur ein mal nach 271 km (Reserve)getankt.
Dank Blitzer und 70er-Zonen nur 6,3 L/100.
Das wird aber hier im Odenwald bestimmt noch etwas mehr, bestimmt aber keine 7L,
da wir besonders oberhalb von 5000 abmagern mußten.
........hat sich also aus meiner Sicht doch alles gelohnt.
Grüße,
Reinhard