Geheime Welt der Gabeln...

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

joh
Corsarino
Corsarino

Geheime Welt der Gabeln...

Beitrag von joh »

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade nach vielen Jahren mal wieder dem Zerlegen einer Telegabel auf der Spur, bin da aber wieder absoluter Anfänger. Das ist zwar keine Morini, aber diese kleinen Dinger aus der 50er und 60er Jahren waren sich doch sehr ähnlich denke ich.
Also es geht um die Marzocchi-Gabel einer 125er Ducati Aurea von '61
Die Gabel habe ich jetzt mal ausgebaut und bin bis zu den Simmerringen vorgedrungen. Nun lässt sich das Standrohr nicht weiter raus ziehen. Wenn ich den Simmerring raus nehme und zwischen Tauch- und Standrohr blicke, sieht das so aus, als ob man da irgendeinen Spezialschlüssen braucht um da weiter zu kommen. Kann mir das jemand hier verraten? Andererseits: Ist es überhaupt sinnvoll das weiter zu zerlegen? Kommen da noch irgendwelche Dichtungen? Oder einfach spülen, reinigen und mit neuen Simmerringen wieder zusammenbauen?

Außerdem: Woher könnte man neue Simmerringe (Durchm. 30 mm) für die Gabel bekommen?
Die alten Ringe sind mit Marzocchi beschriftet und somit wohl noch die ersten...

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Anschub geben könnte.

Gruß,
jo
_DSC2867.jpg
_DSC2867.jpg (336.74 KiB) 611 mal betrachtet
_DSC2866.jpg
_DSC2866.jpg (556.01 KiB) 611 mal betrachtet
_DSC2865.jpg
_DSC2865.jpg (314.17 KiB) 611 mal betrachtet
corsarino
Morinisti
Morinisti
Re: Geheime Welt der Gabeln...

Beitrag von corsarino »

Moin Jo,

ich kenne diese Gabel nicht.
Aber normalerweise sind unten Schrauben drin, die den Dämpfer halten.
Also schau mal unten in die Gabel rein, da wo die Achse sitzt.
Meist 8 oder 10mm Innensechskant.

Aber wenn´s dir reicht nur die Wellendichtringe zu wechseln, dann mach das.
In der Gabel wirst du meist sowieso nichts zu tun haben.

Die Wellendichtringe sind bestimmt Standard, wie du sie im Internet oder Fachgeschäft findest.
Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Höhe.
Sinnvollerweise ggf. mit Staubschutzlippe.

Den Staubschutz an sich gibt´s noch neu bei den üblichen Händlern.
Es sei denn das Ding hat nur eine Dichtung pro Seite...

Gruß, Andreas

joh
Corsarino
Corsarino

Beitrag von joh »

Hallo Andreas,

danke schon mal. Eine Schraube gibt es eben leider unten nicht.
Der Wellendichtring ist eben vom Schnitt her nicht rechteckig, sondern da ist noch eine Stufe drin (siehe Foto).
Ich weiß nicht ob es sowas von der Stange gibt.
Und Staubschutz gibt es meines wissens bei diesen alten Gabeln nicht, weil da eine Blechbverkleidung über dem Standrohr sitzt.

Bis jetzt noch keinen passenden Dichtungsring gefunden...
B0000209-2.jpg
B0000209-2.jpg (80.27 KiB) 604 mal betrachtet
_DSC2873.jpg
_DSC2873.jpg (129.68 KiB) 604 mal betrachtet
PeterP
Morinisti
Morinisti

Beitrag von PeterP »

Hallo,

der Dichtring (eine Kombination aus Simmerring und Staubkappe) wird sich im Industriebedarf vermutlich so nicht finden lassen. Ich würde versuchen, bei den üblichen Händlern für klassische Motorräder und Ersatzteile (auch im Ausland) solche Dichtringe zu finden, ggfls. auch weitere Teile zur Überholung der Gabel. So wie das Motorrad aussieht, ist es da nicht mit frischem Öl für die Gabel getan. Kenne die Innereien nicht, aber irgendwelche Gleitbuchsen oder Gleitführungen müssen vorhanden sein. Es langt nicht, das alte Öl auszuschütten!

Evtl. kann man die Dichtringe durch einen STandard-Simmer-Ring ersetzen, dann ohne die Staubkappe (oberste Stufe). Wenn in der Bohrung der Gabel genug Höhe ist, kann man einen Stadard-Simmer-Ring mit Staublippe verwenden.

Ich habe vor kurzem die Gabeln meiner Suzuki DR-Z 400 S vollständig zerlegt. Obwohl ich alle ein bis zwei Jahre das Gabelöl wechsle, ohne die Gabel vollständig zu zerlegen, bleiben ca. 1/4 - 1/3 der Ölfüllmenge in der Gabel, das ist der Teil des Öls mit dem meisten Abrieb. Durch einfaches Unkippen der Gabel nicht zu entfernen. Es handelt sich zwar sicher um eine komplexere Gabel (Cartridge-Typ), aber trotzdem würde ich die Gabel der Ducati vollständig zerlegen und in Stand setzen.

Im Spalt zwischen Stand- und Tauchrohr erkennt man eine Art Mutter (einzelne verrundete Zähne), Da der Dämpfereinsatz keine achsiale Verschraubung hat (keine Schraube o.ä. an der Unterseite des Tauchrohrs), muss man versuchen, diese Mutter zu lösen. Da gibt (gab) es sicher ein Spezialwerkzeug. Man kann sich aber mit entsprechenden Mitteln so ein Werkzeug anfertigen.

Ist oberhalb dieser "Mutter" ein Feingewinde zu sehen oder zu ertasten?

VG
Peter

PS: Sollte sich kein passendes (originales) Werkzeug auftreiben lassen, kann ich eines anfertigen.

Viele Grüße aus Wuppertal

Peter
corsaro1200
Morinisti
Morinisti

Beitrag von corsaro1200 »

das ist doch die gleiche Gabel, wie an meiner Morini 125 Corsaro :winke:

Die Gabelteile sind nur "gesteckt", bei mir genügte es, den oberen Gabelholm (den verchromten Teil) mit der Hand zu halten und mit einem Gummihammer auf den oberen Teil der unteren Gabel (hier der blaue Teil) zu schlagen. Dann macht es kurz "plopp" und die Gabel fällt auseinander. Am oberen Gabelholm ist auch eine Führungsstange, die tief in den unteren, ölbefüllten Gabelteil geht.

Später, beim Zusammenbau, einfach die beiden Teile wieder zusammendrücken, die rasten dann ein (bei mir zumindest) :wink:. Zum Schluß von ganz oben am Verschlußstopfen das Gabelöl wieder entsprechend auffüllen (320 mm von oberer Kante).

Grüße aus "sichtbarer" Nachbarschaft 8)
Dieter.
Dateianhänge
Gabel Corsaro.jpg
Gabel Corsaro.jpg (259.67 KiB) 547 mal betrachtet
Gabel.jpg
Gabel.jpg (101.01 KiB) 548 mal betrachtet
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
joh
Corsarino
Corsarino

Beitrag von joh »

Sorry für meine späte Rückmeldung. Zwischendrin ruhte mein Projekt wegen anderweitiger Beschäftigung.

@Dieter
´Danke für Deine Antwort. Die Gabel der Ducati scheint - trotz gleicher Optik - doch etwas anders zu funktionieren. Die wird auseinander geschraubt, wie ich inzwischen erfahren habe.
Außerdem wird langsam klar: Es ist wohl kaum möglich die richtigen Simmerringe zu kriegen. Bisher konnte mit jedenfalls auch international niemand helfen. Ich werde nun versuchen dem ganzen mit einem Standard-Simmerring Herr zu werden.

Ansonsten habe ich das Bike mittlerweile komplett zerlegt und gereinigt. Ziel ist es nichts nachzulackieren, sondern nur zu reinigen und konservieren.
Das einzige Neuteil, das ich leider anschaffen musste, ist der Auspuff (war durchgerostet). Wird man sehen, wie sich dieses chromglänzende Neuteil mit der deutlich patinierten Maschine vertragen wird.

Besten Gruß!
Jo
corsaro1200
Morinisti
Morinisti

Beitrag von corsaro1200 »

joh hat geschrieben: Sonntag 7. September 2025, 11:50 Die wird auseinander geschraubt, wie ich inzwischen erfahren habe.
Es ist wohl kaum möglich die richtigen Simmerringe zu kriegen.

... wie sich dieses chromglänzende Neuteil mit der deutlich patinierten Maschine vertragen wird.

meine Gabel der Ducati Scrambler war auch von unten geschraubt, die war aber größer/dicker und anders aufgebaut, daher dachte ich, daß es bei dir ähnlich der Morini Gabel ist.
Ich würde mir gar nicht so viel Sorgen um den Simmerring machen, hatte bei meiner Scrambler auch fast kein Öl drin, da die sonst zu bockig hart war. Daher nur ein bischen Öl drin, damit die Sachen innen nicht rosten. Außerdem hatte die Scrambler die Gummibalge über den verchromten Standrohren 8)

Ich restauriere auch am Liebsten nur mit originaler Patina. Auspuff/Krümmer und Sitzbank sind meist aber nur mit Neuteilen zu ersetzen. Du kannst bei der neuen Auspufftröte den Chrom mit etwas schwarzen Tee einreiben :augenreib:. Sieht dann etwas "gebrauchter" aus, ist aber nicht sonderlich haltbar (im Regen) und sollte immer wieder mal angewendet werden. Vorteil: falls es dir nicht gefällt, kannst du es komplett wieder wegwischen/polieren.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
joh
Corsarino
Corsarino

Beitrag von joh »

👍 Danke!
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“