Petition gegen die geplante jährliche HU-Pflicht

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Kniebi
Morinisti
Morinisti

Petition gegen die geplante jährliche HU-Pflicht

Beitrag von Kniebi »

Hallo zusammen, 

der eine weiß es schon, der andere noch nicht, ich denke, dass wir Quatsch nicht unterstützen sollten, daher ausnahmsweise mal eine Petition gegen den aktuellen EU-Vorschlag, dass Fahrzeuge, die älter als 10 Jahre sind, wegen nicht näher spezifizierten Sicherheitsmängeln (!) nun jährlich zum TÜV sollten: 

https://www.openpetition.eu/petition/se ... ev-pflicht

Danke fürs Mitmachen!
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

ipeco85
Morinisti
Morinisti

Re: Petition gegen die geplante jährliche HU-Pflicht

Beitrag von ipeco85 »

In Österreich müssen ALLE KFZ jährlich zur Überprüfung - ausgenommen Neufahrzeuge (3 Jahre - 2 Jahre , dann jährlich), und als Oldtimer  (erhaltenswerte Fahrzeuge!) zugelassene, die nur alle zwei Jahre hin müssen, allerdings mit Fahrbeschränkungen von 60 Tagen für Motorräder und 120 Tagen für Autos. Fahrtenbuch muß geführt werden!
Wäre also für mich kein Aufreger.
Viele Grüße
Peter

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
norbert
Morinisti
Morinisti

Beitrag von norbert »

In Spanien ist es ähnlich. "Ältere" KFZ jährlich. 
Von wegen europäischer Regelung ist das doch ein Witz! In Holland sind Motorräder meines Wissens immer noch Tüvbefreit und in Portugal wurde vor kurzem der TÜV für Motorräder abgeschafft!
Mit zehn Jahren ist ein Auto alt und eine Gefahr für den Straßenverkehr? Mein aktuelles Auto ist das erste meines Lebens, das beim Kauf nicht schon mindestens 15 Jahre alt was.
saludos
norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti

Beitrag von Twinfan »

es geht halt wieder nur ums Geld. Genau so wie die Aktion mit den nicht mehr gültigen Reifenfreigaben.
Frei nach dem Motto " Wir schaffen Märkte"
Hab die Petition soeben unterschrieben.  
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Kniebi
Morinisti
Morinisti

Beitrag von Kniebi »

…was kostet die jährliche HU in Österreich? Möglicherweise ist sie günstiger als in Deutschland… 
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

ipeco85
Morinisti
Morinisti

Beitrag von ipeco85 »

Zwischen EUR 40,- und 80,- Öamtc / Werkstätte
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Steku
Morinisti
Morinisti

Beitrag von Steku »

Ja, macht ja alles Sinn, am besten die "veralteten" Fahrzeige jährlich überprüfen.
Und mit 18 Jahren den Führerschein gemacht, fragt nach 50 Jahren noch keiner danach, wie verkehrstüchtig der Fahrer eigentlich noch ist...... .
Irgendwie passt da was nicht.
drego
Morinisti
Morinisti

Beitrag von drego »

Ich weiss, keine Politik im Forum, aber da bin ich mal bei unserem Kanzler: "Frankly are we out of (our) minds?" 
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... nsage.html
PeterP
Morinisti
Morinisti

Beitrag von PeterP »

Hallo,

in Portugal wurde gerade versucht, überhaupt eine Hauptuntersuchung für Motorräder einzuführen. Bisher galt auch für Deutsche, die in Portugal leben, dass ein mitgebrachtes Motorrad bei der Einfuhr einmalig technisch geprüft wird, danach nicht wieder.

Um das Ansinnen der Einführung einer HU für Motorräder zu überprüfen, wurde untersucht, in welchem Zusammenhang schwere technische Mängel an Motorrädern jeden Alters mit schweren (auch tödlichen) Unfällen stehen. Ergebnis: Weit unter 1%! Ich meine mich zu erinnern, dass es sogar nur 0,1% waren, bin mir aber mit dieser Zahl nicht ganz sicher.

Daraufhin wurde vom Staat beschlossen, keine HU für Motorräder einzuführen! In Deutschland werden wir Dank "Wohlstand" an jeder Ecke gemolken und ausgenommen, wie es nicht besser sein könnte. Daher versuchen die Prüfgesellschaften seit Jahrzehnten, eine jährliche HU durchzusetzen, das würde den Umsatz vermutlich ganz einfach verdoppeln! Dazu bedient man sich einer Lobby, die mit Scheinargumenten und angeblichen Risiken verursacht durch ältere Fahrzeuge die verantwortlichen Politiker zur jährlichen HU drängen - vermutlich bleibt es nicht nur bei Drängen?

Ich unterschreibe!

VG
Peter
Viele Grüße aus Wuppertal

Peter
norbert
Morinisti
Morinisti

Beitrag von norbert »

Erinnert ihr euch an die Siebziger? Noch Anfang der 80er kostet die Haftpflichtversicherung einer 27 PS 250er das Vierfache eines Käfers, weil die angeblich so hohe Schäden/Kosten verursachten. Bis irgendeine Versicherung explizit für Motorraäder das gleiche für einen Bruchteil anbot ... da fielen dann auf einmal auch bei allen anderen die Prämien ins Bodenlose ...
saludos
norbert
michaelw
Morinisti
Morinisti

Beitrag von michaelw »

Ja Norbert ich kann mich noch gut an die 70er Jahre erinnern....
Ich weiß auch, was ich für meine cb500 four damals bezahlt habe. Mußte damals als Wagenwäscher bei der
ESSO-Tankstelle Samstags arbeiten um alles bezahlen zu können.
Heute ist die Versicherungsrechnung für die gleiche Maschine (hab sie heute noch!) wirklich Peanuts.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Soweit ich weiß, ist das nur ein Vorschlag bei der EU-Kommission.
Also nichts was uns beunruhigen sollte. Das 1 jährige TÜV-Thema wird sowieso nicht kommen,
Ein Sturm im Wasserglas.:winke:

Grüße aus Oberbayern
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
ipeco85
Morinisti
Morinisti

Beitrag von ipeco85 »

Glückliches Deutschland!
Versicherung kostet regulär ca. EUR 200,- und die Steuer wird  - heutzutage sinnloserweise - nach ccm berechnet, für meine 3 1/2er also EUR 105,- p.a. 
Ein bisschen anders als die EUR 30+ bei euch :-(
Ich zahle - nach zähen Verhandlungen - nur ca die Hälfte Versicherung  - Anmeldung als "erhaltenwertes Fahrzeug" mit Beschränkung auf 60 Fahrtage im Jahr und Führung eines Fahrtenbuches! Ausserdem braucht man eine Garage und ein Fahrzeug für den Alltag!
Und bei Rücklegung des Kennzeichens im Winter kann ich mir monatsweise die Steuer sparen

Dafür kostet in Österreich sonst ja alles auch ein bisschen mehr ...
 - aber das ist alles nichts gegen die armen Schweizer ;-)
Mannix
Morinisti
Morinisti

Beitrag von Mannix »

Hallo,
"Arme" Schweizer kenne ich keinen Einzigen :)

Gruß
Manfred
Morini 1200 Sport grün/gelb bei weißem Rahmen
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“