Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Josef
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 19:24
Wohnort: Mattersburg

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von Josef »

Hallo Herwart!

Meine 3 1/2 hab ich schon mit Schaltwippe erworben. Als wahrscheinlich ehemals für die Feuerwehr konzipiertes Motorrad ist das Schalten mit der Wippe für schwere steife Stiefeln die bessere Wahl. Mit der Wippe zu schalten, macht mir Freude, ich will dir aber auch die Nachteile der Lösung nicht vorenthalten:
Der Hebel hinten ist doppelt so lang als vorne, deshalb ist der Schaltweg zum Hochschalten für die Ferse doppelt so weit als zum Runterschalten für die Zehen.
Der Hebel hinten steht so hoch, weil er durch den langen Schaltweg sonst am Fußrastenausleger anschlägt. Zum Hochschalten muss ich den Fuß anheben.
Der Versuchung mit einem beherzten Tritt schneller raufzuschalten, muss man widerstehen. Durch die doppelte Hebelkraft muss ich mit der Ferse behutsam und langsam hochschalten, sonst kommt es vor, dass ich den gewünschten Gang wieder rauskicke und in einem Leerlauf zwischen den höheren Gängen lande.
Aber ich habe mich an diese Eigenheiten gewöhnt und will es nicht mehr anders haben. Es ist für mich Teil des Vergnügens, das ich mit der Morini habe.

LG, Josef
Dateianhänge
Schaltwippe.jpg
Schaltwippe.jpg (160.92 KiB) 787 mal betrachtet
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 293
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von morluk »

Servus Josef

Kann es sein, dass deine Schaltwippe falsch herum montiert wurde. Das hängt vielleicht mit der Rechtsschaltung der 3 1/2 zusammen und die Wippe passt anders herum nicht.

Alle meine Fahrzeuge mir Schaltwippe hatten den langen Hebel vorne und den kurzen Hebel hinten. Dann gibt es keine langen Schaltwege beim hochschalten.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Josef
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 19:24
Wohnort: Mattersburg

Re: Vorstellung und ein herzliches Grüß Gott!

Beitrag von Josef »

Anders herum ist nicht möglich. die Achse der Schaltung ist vor der Fußraste, daher ist ab der Achse der Hebel nach vor kürzer und nach hinten länger. Die beiden Hebel sind an Motorgehäusedeckel und Fußrastenausleger angepasst und haben nur wenige mm Spielraum, die Schaltwippe ist so wie sie ist ganz nahe um den Gehäusedeckel herumgeformt. Auch der Winkel an der Schaltachse ist letztlich vom Fußrastenausleger und dem hinteren Schalthebel definiert.
LG, Josef
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“