Excalibur 501 Kupplungsfederlänge
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- Morinisti
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Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge
Hallo Andreas,
vielleicht solltest du einfach mal einen nagelneuen Reibbelag-Satz einbauen. Ich könnte mir vorstellen, das alte Beläge mit Öl, Wasser und sonstigen etwas aufquellen und sich vieleicht gummiartig verhalten. Oder zuerst einfach mal dir bekannte gute Beläge aus einer anderen gut funzenden Kupplung ausprobieren.
Gruß Erhard
vielleicht solltest du einfach mal einen nagelneuen Reibbelag-Satz einbauen. Ich könnte mir vorstellen, das alte Beläge mit Öl, Wasser und sonstigen etwas aufquellen und sich vieleicht gummiartig verhalten. Oder zuerst einfach mal dir bekannte gute Beläge aus einer anderen gut funzenden Kupplung ausprobieren.
Gruß Erhard
Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge
Hallo Erhard.
Danke für den Tipp. Werde ich genauso machen. Denke auch die Federn sind sehr wichtig, sind sie zu leicht zusammenzudrücken verliert die Kupplung an Weg, zum sauberen Trennen. Also werd ich Federn mit großer Federkonstante heraussuchen.
VG
Knopi
Danke für den Tipp. Werde ich genauso machen. Denke auch die Federn sind sehr wichtig, sind sie zu leicht zusammenzudrücken verliert die Kupplung an Weg, zum sauberen Trennen. Also werd ich Federn mit großer Federkonstante heraussuchen.
VG
Knopi
Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge
Hallo zusammen,
ich habe gestern die 501er Kupplung meines Camel-Motors ausgebaut. Zuvor habe ich noch versucht, ob die Kupplung trennt, was sich aber als schwierig herausstellte mit nur 2 Armen! Auch hier war eine lange Druckstange an einem Ende pilzförmig eingedrückt. Diese war nur noch 87mm lang, also um 2,5mm verkürzt zum original. Die zweite, Richtung Kupplung liegende Stange hatte 89,0mm ohne Verformungen.
Die Kerne der Excali und des Camels sind identisch. Der Camel Kern hatte aber mehr Rattermarken, dafür sahen die K-Scheiben besser aus.
Federlänge 44,4mm
Federtassenlänge 34,3mm
Das gesamte K-Scheibenpaket hat 30,0 identisch zur Excali.
Ich habe mich dann entschieden, nur die Federn+Tasse und die gesamten K-Scheiben in die Excali einzubauen.
Die Druckstangen der Excali hatte ich ja zuvor schon gewechselt (30,2+89,6+89,6+49,8mm =259mm wie bei Erhards originalen!
Ich bin noch nicht gefahren, aber auf dem Hauptständer stehend konnte ich jetzt Spiel am K-Hebel einstellen und die Kupplung trennt nun. Die größte Änderung am System sehe ich in den Tassenlänge (33,2-->34,3mm).und die besser aussehenden Kupplungsscheiben.
Ich habe nun mit diesem Setup auch nur noch 1,2mm Auslenkung, zuvor 2mm. Würde ich auf das Kupplungshebelspiel verzichten, wäre die Auslenkung noch größer.
Danke für eure Tipps!
Ich bin gespannt auf die Testfahrt und werde berichten.
VG
Knopi
ich habe gestern die 501er Kupplung meines Camel-Motors ausgebaut. Zuvor habe ich noch versucht, ob die Kupplung trennt, was sich aber als schwierig herausstellte mit nur 2 Armen! Auch hier war eine lange Druckstange an einem Ende pilzförmig eingedrückt. Diese war nur noch 87mm lang, also um 2,5mm verkürzt zum original. Die zweite, Richtung Kupplung liegende Stange hatte 89,0mm ohne Verformungen.
Die Kerne der Excali und des Camels sind identisch. Der Camel Kern hatte aber mehr Rattermarken, dafür sahen die K-Scheiben besser aus.
Federlänge 44,4mm
Federtassenlänge 34,3mm
Das gesamte K-Scheibenpaket hat 30,0 identisch zur Excali.
Ich habe mich dann entschieden, nur die Federn+Tasse und die gesamten K-Scheiben in die Excali einzubauen.
Die Druckstangen der Excali hatte ich ja zuvor schon gewechselt (30,2+89,6+89,6+49,8mm =259mm wie bei Erhards originalen!
Ich bin noch nicht gefahren, aber auf dem Hauptständer stehend konnte ich jetzt Spiel am K-Hebel einstellen und die Kupplung trennt nun. Die größte Änderung am System sehe ich in den Tassenlänge (33,2-->34,3mm).und die besser aussehenden Kupplungsscheiben.
Ich habe nun mit diesem Setup auch nur noch 1,2mm Auslenkung, zuvor 2mm. Würde ich auf das Kupplungshebelspiel verzichten, wäre die Auslenkung noch größer.
Danke für eure Tipps!
Ich bin gespannt auf die Testfahrt und werde berichten.
VG
Knopi
Re: Excalibur 501 Kupplungsfederlänge
Hi Forum. Kupplung funktioniert und nachdem ich einen eigenen. Synchronisation Gerät gekauft habe, habe ich einen konstanten Leerlauf.
Musste die Gemischregulierungsschraube 3 Umdrehungen raus drehen.
Vielen Dank für die Tipps. Die Wiederherstellung der ursprünglichen Längen der KStangen waren ausschlaggebend.
VG
Knopi
Musste die Gemischregulierungsschraube 3 Umdrehungen raus drehen.
Vielen Dank für die Tipps. Die Wiederherstellung der ursprünglichen Längen der KStangen waren ausschlaggebend.
VG
Knopi