Vorstellung und Technikfrage
Moderator: gk
Vorstellung und Technikfrage
Hallo zusammen,
seit Herbst letzten Jahres bin ich wieder im Besitz eines dicken Zweizylinders--1200 sport--. Vorher hatte ich mal einige Jahre eine umgebaute sehr agile Monster und danach nur dicke Hondas. Leider bin ich bisher nur sehr wenig mit der Morini gefahren, das aber mit viel Grinsen unterm Helm. Über Winter wurde die Morini komplett neu lackiert , da mir die Qualität der italienischen Lackierung , besonders die der rauhen Plastikteile, nicht zusagte. Jetzt ist alles picobello und es glänzt ! Das Heck habe ich gekürzt.
Was ich aus dem Inhalt des Forums als wichtig herausgefunden habe , ist die Umrüstung der nicht spritzgeschützten Relais auf die Version von Panasonic. Nun haben die Originalen 4 Anschlüsse und die von Panasonic 5 Anschlüsse. Muss jetzt einer (der mittlere von der 3er Reihe) entfernt werden oder geht der Wechsel durch einfaches Umstecken? Im Sockel würde wohl auch der 5 er Anschluss passen.
Elektrotechnisch bin ich ein Komplettausfall.
Daher gleich die nächste Frage an Euch. Bei einer Umrüstung der Originalblinker auf LED Blinker möchte ich wegen der Optik vor allem am Heck auf zusätzliche Widerstände verzichten. Bei der Granpasso gibt es wohl die Möglichkeit einer Umstellung im Cockpit auf LED. Gibt es diese Möglichkeit nur bei dieser Version ? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu dem Motorrad bekommen und weiß daher nicht , was das Cockpit für Einstellungen hergibt. Welches Blinkrelais hat sich als top geeignet herausgestellt, um ggf. durch einfaches austauschen zu funktionieren. Es bestehen wohl Probleme bei lastunabhängigen Relais hinsichtlich der Funktion im Zusammenspiel mit der Blinkanzeige im Cockpit und bei einigen auch mit der Warnblinkanlage.
Ansonsten wünsche ich Euch, das wir alle bald wieder unser Hobby ohne Seuche in vollen Zügen uneingeschränkt genießen können.
Den Technikbegabten sage ich vorab schon mal Danke für die Bemühungen zu meiner Anfrage.
viele Grüße
Manfred
seit Herbst letzten Jahres bin ich wieder im Besitz eines dicken Zweizylinders--1200 sport--. Vorher hatte ich mal einige Jahre eine umgebaute sehr agile Monster und danach nur dicke Hondas. Leider bin ich bisher nur sehr wenig mit der Morini gefahren, das aber mit viel Grinsen unterm Helm. Über Winter wurde die Morini komplett neu lackiert , da mir die Qualität der italienischen Lackierung , besonders die der rauhen Plastikteile, nicht zusagte. Jetzt ist alles picobello und es glänzt ! Das Heck habe ich gekürzt.
Was ich aus dem Inhalt des Forums als wichtig herausgefunden habe , ist die Umrüstung der nicht spritzgeschützten Relais auf die Version von Panasonic. Nun haben die Originalen 4 Anschlüsse und die von Panasonic 5 Anschlüsse. Muss jetzt einer (der mittlere von der 3er Reihe) entfernt werden oder geht der Wechsel durch einfaches Umstecken? Im Sockel würde wohl auch der 5 er Anschluss passen.
Elektrotechnisch bin ich ein Komplettausfall.
Daher gleich die nächste Frage an Euch. Bei einer Umrüstung der Originalblinker auf LED Blinker möchte ich wegen der Optik vor allem am Heck auf zusätzliche Widerstände verzichten. Bei der Granpasso gibt es wohl die Möglichkeit einer Umstellung im Cockpit auf LED. Gibt es diese Möglichkeit nur bei dieser Version ? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung zu dem Motorrad bekommen und weiß daher nicht , was das Cockpit für Einstellungen hergibt. Welches Blinkrelais hat sich als top geeignet herausgestellt, um ggf. durch einfaches austauschen zu funktionieren. Es bestehen wohl Probleme bei lastunabhängigen Relais hinsichtlich der Funktion im Zusammenspiel mit der Blinkanzeige im Cockpit und bei einigen auch mit der Warnblinkanlage.
Ansonsten wünsche ich Euch, das wir alle bald wieder unser Hobby ohne Seuche in vollen Zügen uneingeschränkt genießen können.
Den Technikbegabten sage ich vorab schon mal Danke für die Bemühungen zu meiner Anfrage.
viele Grüße
Manfred
Morini 1200 Sport grün/gelb bei weißem Rahmen
Re: Vorstellung und Technikfrage
Hallo Manfred,
bei den Relais von Panasonic CM1-R-12V muss der fünfte Sockel nicht entfernt werden.
Einfach austauschen. Plug and Play
Für die Blinker ist meines Wissens bei den Cockpits für Sport, 91/2 , Scrambler und Corsaro ein
umschalten auf LED oder Halogen nicht möglich.
Ich habe für jeden Blinker einen Leistungswiderstand natürlich nicht sichtbar verbaut.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Fonse
bei den Relais von Panasonic CM1-R-12V muss der fünfte Sockel nicht entfernt werden.
Einfach austauschen. Plug and Play
Für die Blinker ist meines Wissens bei den Cockpits für Sport, 91/2 , Scrambler und Corsaro ein
umschalten auf LED oder Halogen nicht möglich.
Ich habe für jeden Blinker einen Leistungswiderstand natürlich nicht sichtbar verbaut.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Fonse
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- Morinisti
- Beiträge: 108
- Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 16:03
- Wohnort: CH - 3634 Thierachern
Re: Vorstellung und Technikfrage
Hallo Manfred
Willkommen und viel Spass mit deiner Morini!
Ich weiss nicht ob es noch bessere Lösungen gibt, aber ich habe bei meiner Corsaro ein elektronisches Blinkerrelais von Kellermann verbaut und das funktioniert einwandfrei mit den Rizoma LED Blinker. Leider hat aber dann die Signalleuchte am Tacho beim Blinken dauernd geleuchtet anstatt geblinkt. Ich musste dann noch auf beiden Seiten beim vorderen Blinker einen kleinen Widerstand parallel schalten - glaube es war ein 10K oder 100K Ohm den ich da verwendet habe und seither läuft es wie es soll.
Gruss Mike
Willkommen und viel Spass mit deiner Morini!
Ich weiss nicht ob es noch bessere Lösungen gibt, aber ich habe bei meiner Corsaro ein elektronisches Blinkerrelais von Kellermann verbaut und das funktioniert einwandfrei mit den Rizoma LED Blinker. Leider hat aber dann die Signalleuchte am Tacho beim Blinken dauernd geleuchtet anstatt geblinkt. Ich musste dann noch auf beiden Seiten beim vorderen Blinker einen kleinen Widerstand parallel schalten - glaube es war ein 10K oder 100K Ohm den ich da verwendet habe und seither läuft es wie es soll.
Gruss Mike
Corsaro 1200 2006
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
Corsaro 1200 Veloce 2009
Granpasso 1200 H83 2009
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- Morinisti
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- Wohnort: 75233 Tiefenbronn
Re: Vorstellung und Technikfrage
Hi Manfred,
ich habe damals einfach ein preiswertes lastunabhängiges Blinkerrelais (wenn ich mich richtig erinnere war es ein 2-poliges von Polo oder Louis) verwendet und gut war' s. Auch der Warnblinker und die Anzeigen haben richtig funktioniert.
Schöne Grüße, Benedikt
ich habe damals einfach ein preiswertes lastunabhängiges Blinkerrelais (wenn ich mich richtig erinnere war es ein 2-poliges von Polo oder Louis) verwendet und gut war' s. Auch der Warnblinker und die Anzeigen haben richtig funktioniert.
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Re: Vorstellung und Technikfrage
Hi,
Danke für Eure freundlichen Rückantworten. In den nächsten Tagen baue ich alles zusammen und werde einfach ein 2 poliges anderes lastunabhängiges Relais ausprobieren. Wenn es dann doch nicht 100 % funktioniert , werde ich Widerstände ( 75 Ohm) nehmen. Wird schon und dann aber ------- GAAAAASSS!
viel Spass
Mannix
Danke für Eure freundlichen Rückantworten. In den nächsten Tagen baue ich alles zusammen und werde einfach ein 2 poliges anderes lastunabhängiges Relais ausprobieren. Wenn es dann doch nicht 100 % funktioniert , werde ich Widerstände ( 75 Ohm) nehmen. Wird schon und dann aber ------- GAAAAASSS!
viel Spass
Mannix
Morini 1200 Sport grün/gelb bei weißem Rahmen
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- Morinisti
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Re: Vorstellung und Technikfrage
War das Blinkrelais 10032271 bei Louis für 14,99 € (allerdings schon im April 2013).
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Re: Vorstellung und Technikfrage
Hallo Mannix,
Nachdem mein Original -Blinkrelais kurz vor einer Tour Rauchzeichen gegeben hatte, habe ich ein bei mir rumliegendes universelles lastunabhängiges Blinkrelais eingebaut. Ich verwende noch die originalen Blinker. Durch den großen Leistungsbereich sollten auch LED funktionierten, es steht ja auch drauf . Die Anschüsse musste ich anpassen. Es funktioniert alles genauso wie beim Original Relais, auch der Warnblinker. Nur wenn ein Blinker defekt ist wird dies nicht durch eine höhere Blinkfrequenz angezeigt.
Heinz
Nachdem mein Original -Blinkrelais kurz vor einer Tour Rauchzeichen gegeben hatte, habe ich ein bei mir rumliegendes universelles lastunabhängiges Blinkrelais eingebaut. Ich verwende noch die originalen Blinker. Durch den großen Leistungsbereich sollten auch LED funktionierten, es steht ja auch drauf . Die Anschüsse musste ich anpassen. Es funktioniert alles genauso wie beim Original Relais, auch der Warnblinker. Nur wenn ein Blinker defekt ist wird dies nicht durch eine höhere Blinkfrequenz angezeigt.
Heinz
- Dateianhänge
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- relais.JPG (65.23 KiB) 7538 mal betrachtet
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Honda CB 550 F2
Re: Vorstellung und Technikfrage
Hallo zusammen
Kann mir jemand verraten, wo das Blinkrelais ist? Konnte das auch nach dem Studium des Schaltplans nicht herausfinden.
Danke für Eure Bemühungen.
Kann mir jemand verraten, wo das Blinkrelais ist? Konnte das auch nach dem Studium des Schaltplans nicht herausfinden.
Danke für Eure Bemühungen.
Re: Vorstellung und Technikfrage
Bei der 1200 Sport ist es direkt neben den, von Dir ja auch angesprochenen, anderen Relais.
LG, Holger
-----------------------
Corsaro 125 Supersport
3 1/2 Sport
3 1/2 Cadwellpark Racer
1200 Sport
------------------------
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1200 Sport
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Re: Vorstellung und Technikfrage
Hallo Holger
Danke für deine Antwort. Habe ich Relais angesprochen?
Bei der Corsaro hat es unter der Sitzbank und vorne beim Cockpit Relais.
Mir ist nicht klar, welches das Blinkrelais ist. Vielleicht verrät das jemand, der bereits gewechselt hat.
Gruss Thomas
Danke für deine Antwort. Habe ich Relais angesprochen?
Bei der Corsaro hat es unter der Sitzbank und vorne beim Cockpit Relais.
Mir ist nicht klar, welches das Blinkrelais ist. Vielleicht verrät das jemand, der bereits gewechselt hat.
Gruss Thomas
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- Morinisti
- Beiträge: 191
- Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
- Wohnort: Hamburg
Re: Vorstellung und Technikfrage
Moin,
Blinkrelais ist vorn hinter der Lampenmaske.
Das ist ein separates Teil, hat nichts mit den 3 zusammenhängenden Relais zu tun,
die sind für Licht und Lüftersteuerung...
Gruß
Sven
Blinkrelais ist vorn hinter der Lampenmaske.
Das ist ein separates Teil, hat nichts mit den 3 zusammenhängenden Relais zu tun,
die sind für Licht und Lüftersteuerung...
Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
MV F4 1078 RR
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Re: Vorstellung und Technikfrage
Das Blinkrelais sieht anders aus als die Anderen und ist leicht zu finden. Leider habe ich kein Foto davon.
Es hat ca 40x40mm Oberfläche und ist ca.. 10 mm dick. Oben ist eine zylindrische Erhebung von ca. 7mm Durchmesser. Der Anschluss ist ein Stecker von unten.
Suche nach Blinkrelais Corsaro 1200 im Internet. Da gibt es Bilder.
Es hat ca 40x40mm Oberfläche und ist ca.. 10 mm dick. Oben ist eine zylindrische Erhebung von ca. 7mm Durchmesser. Der Anschluss ist ein Stecker von unten.
Suche nach Blinkrelais Corsaro 1200 im Internet. Da gibt es Bilder.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Honda CB 550 F2
Re: Vorstellung und Technikfrage
Hallo morluk und breitflansch
jetzt habe auch ich das Relais gefunden danke eurer Hilfe. Besten Dank.
Ich habe nicht mir so einem "Trümmerbauteil" gerechnet
Gruss Thomas
jetzt habe auch ich das Relais gefunden danke eurer Hilfe. Besten Dank.
Ich habe nicht mir so einem "Trümmerbauteil" gerechnet
Gruss Thomas
Re: Vorstellung und Technikfrage
Hallo,morluk hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. März 2021, 13:29 Hallo Mannix,
Nachdem mein Original -Blinkrelais kurz vor einer Tour Rauchzeichen gegeben hatte, habe ich ein bei mir rumliegendes universelles lastunabhängiges Blinkrelais eingebaut. Ich verwende noch die originalen Blinker. Durch den großen Leistungsbereich sollten auch LED funktionierten, es steht ja auch drauf . Die Anschüsse musste ich anpassen. Es funktioniert alles genauso wie beim Original Relais, auch der Warnblinker. Nur wenn ein Blinker defekt ist wird dies nicht durch eine höhere Blinkfrequenz angezeigt.
Heinz
Kann mir jemand erklären, wie ich den Kabelbaum anpassen muss, damit ich das Relais vom Heinz benutzen kann?
Bei mir kommen da, glaube ich, drei gleichfarbige Kabel an. Da ich eine Elektronik-Null bin, bräuchte ich da etwas Input.
Oder wie kann ich es ausmessen, welches Kabel wo hin muss?
Grüße Max
Re: Vorstellung und Technikfrage
Ich kann dir morgen ein paar Fotos schicken, wie es bei mir eingebaut ist.
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