Oelschmand im KW-Ausgleichsbehaelter
Moderator: gk
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- Morinisti
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- Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
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Oelschmand im KW-Ausgleichsbehaelter
Hallo Morinisti,
mein Corsar läuft wie verrückt. Mittelgraues Kerzenbild. Prima soweit. Aber beim aktuellen Ventilservice habe ich festgestellt, dass die wenigen Ablagerungen im Kühlwasserausgleichsgefäß keine Salze aus dem Kühlmittel sondern Ölablagerungen sind.
Bisher war da insgesamt nicht viel drin, aber es reichte, um den KW-Stand nicht mehr
ablesen zu können. An anderer Stelle habe ich ja schon einmal um Rat bei der wohl
defekten Motordeckeldichtung vorne rechts an der WaPu gefragt.
Könnte das zusammenhängen, oder ist der WaPu-Simmerring der Übeltäter?
Bitte lasst mich Eure Erfahrungen hören. Ich habe natürlich Sorge im Hinblick auf einen größeren, Motor-internen Schaden.
Grüße, Axel
mein Corsar läuft wie verrückt. Mittelgraues Kerzenbild. Prima soweit. Aber beim aktuellen Ventilservice habe ich festgestellt, dass die wenigen Ablagerungen im Kühlwasserausgleichsgefäß keine Salze aus dem Kühlmittel sondern Ölablagerungen sind.
Bisher war da insgesamt nicht viel drin, aber es reichte, um den KW-Stand nicht mehr
ablesen zu können. An anderer Stelle habe ich ja schon einmal um Rat bei der wohl
defekten Motordeckeldichtung vorne rechts an der WaPu gefragt.
Könnte das zusammenhängen, oder ist der WaPu-Simmerring der Übeltäter?
Bitte lasst mich Eure Erfahrungen hören. Ich habe natürlich Sorge im Hinblick auf einen größeren, Motor-internen Schaden.
Grüße, Axel
Viele Grüße, Axel
Moin zusammen,
wie stellt man den fest welche Zylinderkopfdichtung defekt ist?
Eine Druckverlustmessung über´s Kerzenloch macht keinen Sinn wenn das Leck "nur" zwischen Wasser und Ölkanälen ist.
Einfach beide Köpfe runter ist ja nicht nötig, wenn nur eine Dichtung defekt ist...
Danke und Gruß, Andreas
wie stellt man den fest welche Zylinderkopfdichtung defekt ist?
Eine Druckverlustmessung über´s Kerzenloch macht keinen Sinn wenn das Leck "nur" zwischen Wasser und Ölkanälen ist.
Einfach beide Köpfe runter ist ja nicht nötig, wenn nur eine Dichtung defekt ist...
Danke und Gruß, Andreas
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- Morinisti
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Hallo Morinisti,
habe nun die verflucht teure Motorseitendeckeldichtung (die große rechts für €52,-) montiert. In diesem Zuge macht es Sinn, auch den WaPu-Simmerring für 5€ und die ebenfalls 13 Jahre alte WaPu-Dichtung zu erneuern. Die große Dichtung haftete leider sehr gut an den Dichtflächen und ging bei der Demontage nur mit einem Dichtungsschaber runter.
Nach Probefahrt scheint nun wieder alles Dicht zu sein. Werde später mal berichten, ob sich wieder Ölschmier im Ausgleichsbehälter sammelt.
Montagehinweise
-- Den Kupplungsdeckel kann man drauf lassen. Spart Geld und Zeit.
-- Den WaPu-Simmerring kann man ja, wenn der große Deckel auf der Werkbank liegt, einfach ein- und ausbauen. Den neuen Simmerringes einzubauen empfiehlt sich aber erst, wenn der Deckel wieder montiert ist. Somit entfällt die Gefahr, den montierten Simmerring beim Aufsetzen durch die WaPu-Welle zu beschädigen. Ich habe jetzt noch Bammel, dass es vielleicht passiert ist.
Grüße, Axel
habe nun die verflucht teure Motorseitendeckeldichtung (die große rechts für €52,-) montiert. In diesem Zuge macht es Sinn, auch den WaPu-Simmerring für 5€ und die ebenfalls 13 Jahre alte WaPu-Dichtung zu erneuern. Die große Dichtung haftete leider sehr gut an den Dichtflächen und ging bei der Demontage nur mit einem Dichtungsschaber runter.
Nach Probefahrt scheint nun wieder alles Dicht zu sein. Werde später mal berichten, ob sich wieder Ölschmier im Ausgleichsbehälter sammelt.
Montagehinweise
-- Den Kupplungsdeckel kann man drauf lassen. Spart Geld und Zeit.
-- Den WaPu-Simmerring kann man ja, wenn der große Deckel auf der Werkbank liegt, einfach ein- und ausbauen. Den neuen Simmerringes einzubauen empfiehlt sich aber erst, wenn der Deckel wieder montiert ist. Somit entfällt die Gefahr, den montierten Simmerring beim Aufsetzen durch die WaPu-Welle zu beschädigen. Ich habe jetzt noch Bammel, dass es vielleicht passiert ist.
Grüße, Axel
Viele Grüße, Axel