Kupplung
Kupplung
Liebe Wissende,
Beim Zerlegen der Kupplung dreht sich einer der Stehbolzen durch. Habe schon einen Schlitz hineingeschnitten, um ihn gegenhalten zu können. Leider kein Erfolg. Sonst noch Möglichkeiten - ohne den Druckdeckel zerstören zu müssen??
Vielen Dank im voraus für eure Ideen.
Liebe Grüße aus Wien
Peter
Beim Zerlegen der Kupplung dreht sich einer der Stehbolzen durch. Habe schon einen Schlitz hineingeschnitten, um ihn gegenhalten zu können. Leider kein Erfolg. Sonst noch Möglichkeiten - ohne den Druckdeckel zerstören zu müssen??
Vielen Dank im voraus für eure Ideen.
Liebe Grüße aus Wien
Peter
Nee, mit Stehbolzen einfach mit rausschrauben klappt das i.d.R. nicht, die sind hinten ja hinter dem Gewinde nochmal verschweißt, das ziehst du nicht durch die Gewindebohrung im Kern.
Becher umbörteln ist die 1. Wahl. Dann kann man hinteher, wenn die Scheiben raus sind, den Stehbolzen besser gegengalten (vor allem wenn es die modernere 6Kantversion ist.
norbert
Becher umbörteln ist die 1. Wahl. Dann kann man hinteher, wenn die Scheiben raus sind, den Stehbolzen besser gegengalten (vor allem wenn es die modernere 6Kantversion ist.
norbert
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- Morinisti
- Beiträge: 1173
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
Re: Kupplung
Hallo Peter,ipeco85 hat geschrieben:Liebe Wissende,
Beim Zerlegen der Kupplung dreht sich einer der Stehbolzen durch. Habe schon einen Schlitz hineingeschnitten, um ihn gegenhalten zu können. Leider kein Erfolg. Sonst noch Möglichkeiten - ohne den Druckdeckel zerstören zu müssen??
Vielen Dank im voraus für eure Ideen.
Liebe Grüße aus Wien
Peter
die Bolzen sind über ein Gewinde mit dem Korb verschraubt. Auf der Rückseite am Gewindeende sind sie nur umgebördelt als Sicherung gegen Verdrehen. Wenn sich der Bolzen schon mitdreht ist diese Umbörderung hin und du kannst ihn erst mal herausdrehen, ohne dass etwas Schaden nimmt.
Das Verschweißen des Bolzens mit dem Korb ist eine nachträgliche Reparaturmöglichkeit. Ist das fachmännisch gemacht, funktioniert die Sicherung zuverlässig gegen Verdrehen.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Danke für eure Tipps!
Der Bolzen war offensichtlich nicht verschraubt. Hat sich gedreht wie im Gleitlager
Ich habe mit Mühe, aber doch erfolgreich, den Federkorb zusammengeklopft und den Kupplungskorb ausgebaut. Sicherheitshalber habe ich gleich alle Bolzen verschweisst. DIESER Fehler sollte also nicht mehr auftreten.
Der Korb war aus einer NOS (New old Stock) Kupplung - Ducati ist auf der Verpackung gestanden - mit Sechskantbolzen. Frisch eingebaut, vor < 1000km halt.
Viele Grüße aus Wien
Peter
Der Bolzen war offensichtlich nicht verschraubt. Hat sich gedreht wie im Gleitlager
Ich habe mit Mühe, aber doch erfolgreich, den Federkorb zusammengeklopft und den Kupplungskorb ausgebaut. Sicherheitshalber habe ich gleich alle Bolzen verschweisst. DIESER Fehler sollte also nicht mehr auftreten.
Der Korb war aus einer NOS (New old Stock) Kupplung - Ducati ist auf der Verpackung gestanden - mit Sechskantbolzen. Frisch eingebaut, vor < 1000km halt.
Viele Grüße aus Wien
Peter
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- Morinisti
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- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:39
- Wohnort: 21709 Himmelpforten
Kupplungskern
Moin Kollegen.
Nur zur Info, bevor ihr ein Heidengeld für NOS Teile ausgebt.
Jörg Bohnenstiel hat nachgefertigte Kupplungskerne aus beschichtetem Alu.
Gruss aus HH Karl
Nur zur Info, bevor ihr ein Heidengeld für NOS Teile ausgebt.
Jörg Bohnenstiel hat nachgefertigte Kupplungskerne aus beschichtetem Alu.
Gruss aus HH Karl