Kettenradtraeger
Kettenradtraeger
Liebe Leute,
Da ich meinen beiden Kleinen eben neue - schmälere - Antriebsketten spendiere, habe ich erst einmal einen Kettenradträger abmontiert. Abgesehen vom Jahre alten Kettengeschmiere habe ich auch ein kaputtes Lager entdeckt. Drinnen waren ein 6004 einseitig geschlossen, das gut mit Fett gefüllt war und auch funktioniert hat, und ein 6004 2RS1, das schön gerumpelt hat.
Ich würde jetzt 2 Stück 2-seitig geschlossene verbauen - oder soll ich jeweils innen die Dichtung herausnehmen und die Lager gut mit Fett befüllen? Was sagen die Fachleute?
Unverschämt wie ich bin, noch eine 2. Frage:
Das Kettenrad (Sportfelge mit Speichen) ist mit 5x M8x50 befestigt. Im Träger sind hohe M8 Muttern eingesetzt. Was spricht dagegen, diese Muttern durch Sicherungsmuttern zu ersetzen? Könnte ich dann auch auf die Sicherungsbleche verzichten, die schon sehr verschlissen sind?
Vielen Dank für eure Kommentare
Peter
Da ich meinen beiden Kleinen eben neue - schmälere - Antriebsketten spendiere, habe ich erst einmal einen Kettenradträger abmontiert. Abgesehen vom Jahre alten Kettengeschmiere habe ich auch ein kaputtes Lager entdeckt. Drinnen waren ein 6004 einseitig geschlossen, das gut mit Fett gefüllt war und auch funktioniert hat, und ein 6004 2RS1, das schön gerumpelt hat.
Ich würde jetzt 2 Stück 2-seitig geschlossene verbauen - oder soll ich jeweils innen die Dichtung herausnehmen und die Lager gut mit Fett befüllen? Was sagen die Fachleute?
Unverschämt wie ich bin, noch eine 2. Frage:
Das Kettenrad (Sportfelge mit Speichen) ist mit 5x M8x50 befestigt. Im Träger sind hohe M8 Muttern eingesetzt. Was spricht dagegen, diese Muttern durch Sicherungsmuttern zu ersetzen? Könnte ich dann auch auf die Sicherungsbleche verzichten, die schon sehr verschlissen sind?
Vielen Dank für eure Kommentare
Peter
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- Morinisti
- Beiträge: 575
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13
Hallo Peter,
einen ausführlichen Artikel zu den Radlagern hatte JSF in der Strega veröffentlicht. Mit dem feinen, neuen Register, das Werner in Ransel verteilt hat, müsste man ihn finden.
Für das Kettenblatt nehme ich immer selbstsichernde Muttern, dazu noch Loctite mittelfest. Gibt meiner Meinung nach nichts, was dagegen spricht.
Grüße, Robert
einen ausführlichen Artikel zu den Radlagern hatte JSF in der Strega veröffentlicht. Mit dem feinen, neuen Register, das Werner in Ransel verteilt hat, müsste man ihn finden.
Für das Kettenblatt nehme ich immer selbstsichernde Muttern, dazu noch Loctite mittelfest. Gibt meiner Meinung nach nichts, was dagegen spricht.
Grüße, Robert
denke selbstsichernde Muttern reichen, hab die selben bereits für zwei Kettensätze verwendet. Zusätzlich Loctide halte ich für zu viel des Guten...Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Peter,
einen ausführlichen Artikel zu den Radlagern hatte JSF in der Strega veröffentlicht. Mit dem feinen, neuen Register, das Werner in Ransel verteilt hat, müsste man ihn finden.
Für das Kettenblatt nehme ich immer selbstsichernde Muttern, dazu noch Loctite mittelfest. Gibt meiner Meinung nach nichts, was dagegen spricht.
Grüße, Robert
Danke für die erhellenden Auskünfte und den LaStrega-Hinweis - hätte ich ja selber draufkommen können!
Irritiert hat mich nur, dass das geschlossene Lager hin war und das einseitig offene in Ordnung - aber so ist das halt ...
Mit den Sicherungsblechen bin ich noch am überlegen. Ich habe eine ungarische Firma aufgetan, die mir solche Bleche sehr günstig schneiden würde, aber wenn's die Sicherungsmuttern auch tun ...
Danke nochmals und viele Grüße
Peter
Irritiert hat mich nur, dass das geschlossene Lager hin war und das einseitig offene in Ordnung - aber so ist das halt ...
Mit den Sicherungsblechen bin ich noch am überlegen. Ich habe eine ungarische Firma aufgetan, die mir solche Bleche sehr günstig schneiden würde, aber wenn's die Sicherungsmuttern auch tun ...
Danke nochmals und viele Grüße
Peter
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- Morinisti
- Beiträge: 1662
- Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
- Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein
Hallo Peter,
wegen engen Verhältnissen im Kettenkasten habe ich mich für Senkkopfschrauben (Imbus) entschieden - das Kettenrad wurde mit einem Senker nachgebohrt. Auf der Innenseite verwende ich auch ganz gewöhnliche selbstsichernde Muttern und das schon sehr lange problemlos. Bei meiner Ur-Camel war das mit den Senkkopfschrauben schon von vornherein so - vielleicht Serie!?
Gruß Erhard
wegen engen Verhältnissen im Kettenkasten habe ich mich für Senkkopfschrauben (Imbus) entschieden - das Kettenrad wurde mit einem Senker nachgebohrt. Auf der Innenseite verwende ich auch ganz gewöhnliche selbstsichernde Muttern und das schon sehr lange problemlos. Bei meiner Ur-Camel war das mit den Senkkopfschrauben schon von vornherein so - vielleicht Serie!?
Gruß Erhard
Danke!
Nur so eine Frage in die Runde:
Hat überhaupt noch jemand Interesse an den Sicherungsblechen?
Ich hätte in Ungarn eine Firma aufgetan, die jeweils einen Satz (1x2+1x3 Loch Sport - 3x2 Loch Touring) zu je ca. EUR 3,- liefern könnte.
Gezeichnet hab' ich sie schon ...
Bitte um Rückmeldung!
Schönen Abend
Peter
Nur so eine Frage in die Runde:
Hat überhaupt noch jemand Interesse an den Sicherungsblechen?
Ich hätte in Ungarn eine Firma aufgetan, die jeweils einen Satz (1x2+1x3 Loch Sport - 3x2 Loch Touring) zu je ca. EUR 3,- liefern könnte.
Gezeichnet hab' ich sie schon ...
Bitte um Rückmeldung!
Schönen Abend
Peter