Rissvermeidung durch Lochbohrung funktioniert nicht immer;-)

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Rissvermeidung durch Lochbohrung funktioniert nicht immer;-)

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hi Morinisti,

es ist ja bekannt, dass man die weitere Rissausbreitung eines bestehenden Risses durch ein kreisrundes Loch am Rissende behindern kann.
Nun liegt doch der Gedanke nahe, ein dynamisch beanspruchtes Bauteil so extrem mit Lochbohrungen zu übersähen, dass sich erst gar kein Riss dahin traut:
Bild

und:
Bild

Hat merkwürdigerweise nicht funktioniert. :wink:

Das Teil fing trotzdem an zu reißen...
Aber leichter war es. Statt 565 gr nur 410!

Trotzdem, der Spruch "Loch an Loch und hält doch" stimmt nicht immer :lol:

Gruß, Stefan Bigalke
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Stefan,
die Seiten können noch etwas leichter, aber die Bodenplatte ist extremer Emmentaler Design. Seit bei einem Bekannten ein Gewindestift aus der Platte gerissen ist, bohr ich da nur noch 5 Löcher mit dem 8ter Bohrer. Bringt etwa 10 Gramm Erleichterung.
Aber die optische und moralische Wirkung ist hoch.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Grufti hat geschrieben:Hallo Stefan,
Aber die optische und moralische Wirkung ist hoch.
Hallo Hartmut,

genau!
Weil es hier gerade etwas "boring" war, dachte ich, ich bringe mal etwas zu Thema " Extreme Bohring"
:lol:
Extreme Bohring ist so eine Art bewusstseinserweiternde Meditation, um in transzendenten Regionen mit seiner Morini zu kommunizieren.
Natürlich wird das Motorrad davon langsamer und störanfälliger, aber das ist gleichgültig: Allein der Glaube an die Auswirkung der Gewichtseinsparung wird die Rundenzeiten stark verbessern!
Der Effekt ist schon wissenschaftlich als "selbsterfüllende Prophezeiung" oder "Placeboeffekt" hinlänglich bekannt. :wink:
Motorsport findet eben doch in erster Linie im Kopf des Fahrers statt!
Wenn man dann sogar noch das Glück hat, dass man das Extremebohringteil schon nach einer Veranstaltung in die Schrottkiste aussondern darf (3er Loch im 7er Stehbolzen lässt nicht viel vom Kern übrig) und man sogar noch richtige Risse findet, dann ist doch der Beweis erbracht: Hier ist ein "echtes" Rennsportteil geschaffen worden, dass auch wirklich nur ein Rennen übersteht! :wink:

Gruß,
"Dafürdassichsovielgetunthabe,istsiekaumlangsamer" Stefan Bigalke

P.S. Die Risse sind auf der Innenseite der Grundplatte. Dort sind von innen noch zehn 10er und zehn 8er Löcher, die aber nicht durchgehen.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1351
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

na was soll man dazu noch sagen?


Es gibt ja noch unendlich viele............................................................











Ersatzteile................................................................................................







und kosten tut so ein Kupplungskern auch nicht die Welt. :roll:

Jeder wie ihm dünkt......
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Gerhard,

meine Bohrer waren es nicht, die dieses unschuldige Moriniteil malträtiert haben. :winke:
Mir gefiel auch schon Tattooing, Piercing und Branding nicht. Deswegen ist Extremebohring nicht mein Ding. :wink:
Und schon gar nicht an hilflosen Motorteilen! Sollen die Freaks doch erst mal bei sich selbst anfangen!

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“