Längerfristige Einmottung
Längerfristige Einmottung
So sieht es derzeit in meiner Höhle aus
Es wird mir wirklich langsam zu eng. Daher muß erneut ausgelagert werden. Ich habe dabei das Kamel (seit 5-7 Jahren abgemeldet) und die ´67er Mokickvespe im Auge.
Ich hoffe, sie dieses Frühjahr bei einem Freund bei Kiel in die Scheune stellen zu können, trocken und luftig.
Den Tank des Kamels habe ich seinerzeit randvoll mit Sprit gemacht (Vergaser sind natürlich trocken). Ich traue mich nicht, ohne Gasmaske den Deckel aufzuschrauben, das wird stinken wie Hulle!. Soll ich das nun einfach für wohlmöglich weitere 5 Jahre so lassen, oder ist es wahrscheinlich, dass sich unten schon ne Wasserblase gebildet hat? Luft kommt ja eigentlich nicht ran ...? Die Karre habe ich 1a anspringend aber schlecht laufend weggestellt. Kette und Reifen waren fällig und da ich kaum noch 500 km im Jahr mit ihr gemacht habe ...
Mit der Vespe verhält es sich so, dass sie vollkommen komplett und original mit drehendem Motor und Funken ist. Ich will sie irgendwann technisch wieder in Schuß bringen, habe aber nicht vor, sie zu lackieren. Der schlüpferblaue Originallack ist natürlich angegangen, aber das macht in meinen Augen den Reiz aus.
Was mache ich also? Alles mit Petroleum oder womit einreiben, einen luftigen Plasikgewebevorhang, der keine Feuchtigkeit zieht, gegen Grobstaub drüber und gut dem Dinge? Wer Vorschläge hat, immer her damit.
norbert
Es wird mir wirklich langsam zu eng. Daher muß erneut ausgelagert werden. Ich habe dabei das Kamel (seit 5-7 Jahren abgemeldet) und die ´67er Mokickvespe im Auge.
Ich hoffe, sie dieses Frühjahr bei einem Freund bei Kiel in die Scheune stellen zu können, trocken und luftig.
Den Tank des Kamels habe ich seinerzeit randvoll mit Sprit gemacht (Vergaser sind natürlich trocken). Ich traue mich nicht, ohne Gasmaske den Deckel aufzuschrauben, das wird stinken wie Hulle!. Soll ich das nun einfach für wohlmöglich weitere 5 Jahre so lassen, oder ist es wahrscheinlich, dass sich unten schon ne Wasserblase gebildet hat? Luft kommt ja eigentlich nicht ran ...? Die Karre habe ich 1a anspringend aber schlecht laufend weggestellt. Kette und Reifen waren fällig und da ich kaum noch 500 km im Jahr mit ihr gemacht habe ...
Mit der Vespe verhält es sich so, dass sie vollkommen komplett und original mit drehendem Motor und Funken ist. Ich will sie irgendwann technisch wieder in Schuß bringen, habe aber nicht vor, sie zu lackieren. Der schlüpferblaue Originallack ist natürlich angegangen, aber das macht in meinen Augen den Reiz aus.
Was mache ich also? Alles mit Petroleum oder womit einreiben, einen luftigen Plasikgewebevorhang, der keine Feuchtigkeit zieht, gegen Grobstaub drüber und gut dem Dinge? Wer Vorschläge hat, immer her damit.
norbert
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- Morinisti
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stimmt, die vespa steht bei mir deutlich trockenercorsarino hat geschrieben:Verkaufen und deine Energie auf die laufenden Prokekte konzentrieren...
Andreas
bei meinem russen nehme ich kurz vor wintereinsatz hin und wieder FluidFilm zur konservierung. allerdings sollte das zeug laut verarbeitungshinweis nicht unbedingt mit gummi in berührung kommen.
ich würde alles schön einölen oder wachsen und dann luftdurchlässig abgedeckt in eine trockene ecke stellen, vielleicht noch einen kleinen schluck öl in die brennräume und gut.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
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- Morinisti
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Manche benuetzen dass hier: http://www.procontec.com/aspenkraftstoffe/produkte.html da kein ethanol und konzipiert fuer lange standzeit. Ist aber teuer.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
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- Morinisti
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Wohl doch zu einsilbig gewesen; es sollte ein Scherz (!) sein.
Keinesfalls Plastikbahne drüber. Immer Luftdurchlässig einmotten! Die andern Tipps find ich auch praktikabel...
Keinesfalls Plastikbahne drüber. Immer Luftdurchlässig einmotten! Die andern Tipps find ich auch praktikabel...
Bonne Route, Harald
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
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- Morinisti
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Ja, das ist denn so das, was ich eh schon mache.
Mir ging´s hauptsächlich um den vollen Tank mit dem alten Sprit. Den werde ich dann halt einfach in Ruhe lassen.
Die Abdeckung mit Plastik, würde nicht durch eine geschlossene Folie, wohlmöglich noch untenrum verzurrt) erfolgen. Ich habe da so eine Plane, die eher ein Gewebe darstellt, vermutlich mal ein Windschutz gewesen, das Teil kann atmen, hält den Dreck fern und wird eben nicht klamm.
Hatte in meinem ersten Morinileben mal in der Bretagne bei der Mutter des Strandeisverkäufers mein Moped für 6 Wochen in ihrer Waschküche abgestellt (um per Daumen weiter nach Portugal zu machen). Habe meine Wolldecke über Moped und "Geschirr" gelegt. Als ich Mitte Oktober zurück kam, konnte ich erstmal Stiefel, Leder und alles andere entschimmeln
Die Vespe kriegt ihr nicht, noch nicht
norbert
Mir ging´s hauptsächlich um den vollen Tank mit dem alten Sprit. Den werde ich dann halt einfach in Ruhe lassen.
Die Abdeckung mit Plastik, würde nicht durch eine geschlossene Folie, wohlmöglich noch untenrum verzurrt) erfolgen. Ich habe da so eine Plane, die eher ein Gewebe darstellt, vermutlich mal ein Windschutz gewesen, das Teil kann atmen, hält den Dreck fern und wird eben nicht klamm.
Hatte in meinem ersten Morinileben mal in der Bretagne bei der Mutter des Strandeisverkäufers mein Moped für 6 Wochen in ihrer Waschküche abgestellt (um per Daumen weiter nach Portugal zu machen). Habe meine Wolldecke über Moped und "Geschirr" gelegt. Als ich Mitte Oktober zurück kam, konnte ich erstmal Stiefel, Leder und alles andere entschimmeln
Die Vespe kriegt ihr nicht, noch nicht
norbert