Kupplungszug

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Kupplungszug

Beitrag von Sir1 »

Hallo
Jetzt wo wir am Thema Kupplung sind: Kann ich da eine Frage zulegen? - Wie sind die Dimensionen des Kabels? An meiner war ein nicht Originales angebaut, wegen einen kaputten Armatur. Darum kenne ich die Original- bzw. Optimalmaße nicht - weder Länge, Hüllen- oder Seildiameter.
Kann mir jemand aushelfen?
MfG
Søren
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Ich kaufe seit Jahren KEINE Seilzüge für alte Motorräder mehr. Selbermachen, warum, die wenigsten Züge entsprechen von Ausführung und Passgenauigkeit wirklich.
Ich kaufe Hüllen mit Teflonführung, und die Züge gibt es auch in besonders elastischer Ausführung. Für die Kupplung der Morini verwendete ich 2mm Seile. Über genaue Länge müsste ich nachmessen, da ich meist die alte Hülle als Muster nehme, dann Zuge einschiebe, löten usw.
Manchmal nehme ich bei der Kupplung auch nur Schraubnippel...
Allerdings verwende ich keine Endhülsen mehr, sind nur Scheuerpunkte, die End/Schneidestellen der Hülle entgrate ich mit einem Konusschleifer.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Alfred
Der alte war auch 2 mm. Schien mir ein bisschen dünn für so ein "straffer" Kupplung. Erst habe ich gedacht, dass der Grund warum es zerbrochen war, daran lag - aber da passt ja kein schwerer rein!? Mittlerweile habe ich jedoch festgestellt dass der Fehler am Armatur lag. Der dünne Zug muss wohl sein um flexibel in die Bögen zu sein?
Über ein Längenmaß würde ich mich freuen. Ich habe meins mehrmals verkürzt um ein paar Kilometer noch zu fahren. Es ging, weil es viel viel zu lang war. Jetzt denke aber dass es zu kurz geworden ist. ;)
Gruß
Søren
Antworten

Zurück zu „Motor“