Weihnachtsgrüße

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Gute Idee, ich hole mal `ne Flasche Wein... :idea:
Bild
stoffi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 23. August 2007, 13:03

Beitrag von stoffi »

Hallo Günni,

Ich habe auch so eine Anlage, in der der Kabelteufel dann und wann sein Unwesen treibt. :-)
Ich rücke den Problemen wie folgt zu Leibe:

1.) Die Stecker (die, die auf das Koax-Kabel aufgeschraubt sind) nach der Reihe abschrauben: Falls Feuchtigkeit in der Nähe ist, ist Oxidation besonders bei der Seele möglich, das geht oft so weit, dass von dem Kupferkabel nichts mehr übrig ist (laut Chemiker soll zur Grünspanbildung Essigsäure nötig sein, wo allerdings in unserem Wohnzimmer die Essigsäure hergekommen ist, weis ich bis heute nicht :? ).

Sollte hier nichts zu sehen sein, steht als nächstes die Abschirmung unter Verdacht: sie darf die Seele keinesfalls berühren (auch nicht wenn der Stecker draufgeschraubt ist), wenn sich auch nur eine Litze danebenschummelt und die Seele berührt, bleibt der Bildschirm dunkel. Mein Tipp daher: Die innerste Isolierschicht (die Seele und Schirmung trennt) etwas länger lassen und die äußere Isolierung etwas weiter hinten abschneiden und die Schirmung nach hinten biegen. Das sollte den Kurzschluss auch bei aufgeschraubtem Stecker verhindern. (siehe Foto)

2.) Durchgang von Seele UND Abschirmung prüfen! Dazu am besten am einen Ende des Kabels den oben beschriebenen Fall mit der leitenden Verbindung zwischen Seele und Schirmung herstellen und Widerstand messen. Eine durchgängige Abschirmung ist nötig, da durch sie vom Reciever zum Satkopf bzw. Verteiler Strom fließt. Bei einer direkten Verbindung zum Satkopf wird dieser so mit Strom versorgt, bei Reciever-->Verteiler weis der Verteiler so, dass der Reciever eingeschaltet ist.


Erfahrungsgemäß ist die häufigste Ursache für Fehler bei der Verkabelung die erwähnte leitende Verbindung zwischen Seele und Schirmung. Eventuell liegt es aber auch einfach an Deinem Multischalter, nur davon hab ich keine Ahnung, bei mir gehen 4 Kabel bis zum Satkopf mit 4 Anschlüssen.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Beste Grüße
stoffi

zur Erklärung der Längenunterschiede der Isolierungen:

Bild



Übrigens, pass auf Deinen Drehzahlmesser auf, bei mir hat der Stromteufel die Satanlage verlassen und hat sich im Dzm meiner 3 1/2 häuslich eingerichtet und verhindert seither jede Zeigerbewegung :twisted:
Zuletzt geändert von stoffi am Dienstag 22. April 2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hallo christoph,
grünspan bzw. oxydation kann ich ausschließen . sieht gut aus .
werde aber morgen mal deinen ratschlag mit den steckern befolgen .
eventuell ist da tatsächlich der hund begraben . obwohl das damals ein experte gemacht hat .

werde euch wissen lassen , woran es gelegen hat , wenn ich oder wer auch immer es dann gefunden hat . das komische ist nur , dass es 3 zimmer sind .
habe sie ja nun extra alle ausprobiert . hätte ich mal in der bauphase machen sollen .

booah , hoffentlich sind das nicht die kabel .

danke
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
haka.nea
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:12
Wohnort: 91413 Neustadt / Aisch

Kein Bild - kein Ton - wir kommen schon

Beitrag von haka.nea »

Moin Günni,

das was Christoph da schreibt, von wegen Stecker und Seele kann ich nur bestätigen. Hatte auch schon mal das gleiche Problem - eben schwarzer Bildschirm ohne Ton.

Also - das Seelengeflecht schön zurückschlagen und die Plastikisolierung um die Ader etwas vorstehen lassen- so wie auf dem Bild von Christoph zu sehen- und es müsste funzen. Wenn nicht, hast Du wahrscheinlich doch nen Nagel im Kabel. Aber in allen 3en ?? Doch wohl eher unwahrscheinlich, oder ? (zumindest aus Bänkersicht.... ;-) )

ciao Hermann (derdiefeiertageimbettverbrachthatundnunwiederamschreibtischsitztundschlaudaherredet)

:)
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Günni,

es war einmal ... ein seeeeehr sparsamer Elektrolurch ...
Zu WG Zeiten hatten wir ein Haus mit einer Antenne auf dem Dach, von der ein Kabel über den Dachboden verschwand. Auf alle 4 Etagen kamen brav Kabel aus der Wand, an die wir fachmännisch die Antennenbuxen angeklemmt haben. Kein Bild - kein Ton ... nach langem an der Antenne drehen, S/W-Fernseher-Erbstücke von Oma mit Zimmerantenne testen und ähnlichen Spielchen hat der Oberstudent mal Durchgang gemessen: NIX, Nullinge, unendlicher Widerstand zwischen allen (!!!) Anschlüssen. Mann, wir haben uns einen Wolf gesucht, Wände abgeklopft, Verteilerbüxen auf- und wieder zugemacht. Will ja schließlich keiner in einer WG ohne TV und Sportschau wohnen - senkt den studentischen Lebenskomfort! War aber nix zu wollen, haben schließlich neue Kabel gezogen (naja, locker außen an der Fassade baumeln lassen). Die Ursache hat dann ein Weilchen später eine Mitbewohnerin beim renovieren entdeckt. Sie hat ganz unfachfräuisch die Antennenbuxe in ihrem Zimmer ausgebaut, ohne das Kabel abzuklemmen. Und siehe da, nur 50cm dran an der Büxe ... War in allen Zimmer so, und im Dachstuhl gings auch nur 30cm in den Kabelkanal ...
Grüße aus Fernost - uns klauen Sie hier übrigens Oberleitung vom Gleis, die ist aber pro Meter auch teurer als Coax-Kabel einfach.
Heidi
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

oberleitungen ??? heidi, issss da keeeen saft mehr drinnne ? :hmmmm:

habt dank für euer mitgefühl + schnellen ratschläge , ich möchte lösen :

nach christophs guten ratschlägen bin ich gestern abend gleich noch mal in "lockes" zimmer gewetzt und habe am nackten kabel auf kurzschluß getestet.
siehe da , durchgang . dose schnell wieder angebaut , denn auf der seite sah alles tutti aus .
mit der hoffnung die lösung gefunden zu haben , bin ich dann beruhigt
ins bett gegangen . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
heute morgen gleich auf den boden , siehe da , ein kleiner schirmungsdraht saß auf der seele , die blöde sau .stecker + kabel wieder zusammengefriemelt , jubelnd vom boden runter ins kinderzimmer und siehe da ...... nein es sollte immer noch nicht funktionieren . :hmmmm: alte kacke
was soll ich sagen , es sind diese dämlichen kathrein - steckdosen . die signalleitung wird einfach nicht bis in den fernsehanschluß durchgeschliffen .
nur radio-seite war i.o.
habe so`ne dose mal aufgebochen , ist ja noch ein haufen elektronik hinten drin . habe jetzt erstmal `ne andere vom elektriker des vertrauens geholt.funzt einwandfrei .
was haben jetzt eigentlich die anderen drei dosen (alle die gleichen) für`n problem ? kennt sich da jemand mit aus ? sieht so aus , als würde ein signal etc fehlen , welches die dose zum durchschalten veranlaßt .
kann ich den mißt wohl in die tonne kloppen , was ? hätte man besser damals schon einmal testen sollen .

habt dank , das problem ist gelöst ! zum glück

munter bleiben
günni

meine frau war nach anfänglichem stirnrunzeln begeistert , wie gut das mit euch klappt . und ich sach noch , warte doch erstmal ab ...........
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4230
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wunderbar!

Siehst du, sagst du zu deiner Frau, taugt doch was das Forum mit den Moriniheinzen. Hier is alles drin von Kochrezepte bis coaxiale Beratung. Wenn ich jetzt noch mit meiner übermäßigen Ohrenschmalzproduktion komme, ist der Bock fett.

Schönen Gru0 am Locke, Hauptsache er hat sich auch den richtigen Verein ausgekuckt, dem er nun frönen kann.

norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert , erzähl ihr das bloß nicht mit den kochrezepten !!!!
das bringt mich in teufelsküche !

locke , naja heute hat er eigentlich keine locken mehr , steht auf 1. FC Machdeborch( also magdeburg ) und `nen wenig bayernkrams .
wenn ich bloß wüßte , wo er diese ader her hat ? von seinem alten jedenfalls nicht . der fährt bei fußballweltmeisterschaften immer mopped . kann man den bengel eigentlich wieder "umpolen"?

munter bleiben
günni
derjetztdochlieberinsbettgeht
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
holzfaeller
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 30. Januar 2007, 01:41
Wohnort: 21514 Güster , östlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von holzfaeller »

............und da soll noch einer sagen, Weihnachten sei langweilig 8)
Gutenachtgrüße
Arno
Gruß vom Elbe-Lübeck-Kanal
Arno Kuschow
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“