Montageproblem bei Schläuchen für 130/70-17

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Montageproblem bei Schläuchen für 130/70-17

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

als ich das Mopped mal gekauft habe standen 2800 km auf dem Tacho und nach einiger Zeit hatte ich einen platten Hinterradreifen. Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass der Schlauch faltig eingelegt war und deshalb eine Stelle an der Falte undicht geworden ist. Ich habe noch gedacht: "Nanu, sind die im Werk nicht in der Lage, Schläuche richtig zu montieren?" Dann habe ich den neuen Schlauch montiert und fertig. Nach einem halben Jahr: Platter Reifen weil Falte... Also den nächsten Schlauch so klein wie möglich gekauft (nicht... passt von 130/70 bis 180/70-17) und supersorgfältig mit extraviel Talkum montiert. Die entstehende Falte habe ich liebevoll zu verteilen versucht, bevor ich die Decke entgültig hinter den Hump gelegt habe.
Wie das allerdings dann aussah, das konnte ich nur ahnen. Richtig: Mit Falte.
Heute habe ich mal einen angeblich passenden Schlauch von Michelin am Wickel. Wenn ich den nur in die Decke stecke (ohne Felge)(mit wenig Luft drin) dann gelingt es mir kaum eine böse Falte wegzumassieren.
Kurzum, ich behaupte nach geschätzt sieben unterschiedlichen Schlauchfabrikaten, dass alle käuflichen Schläuche die für 130/70-17 passen sollten, nicht passen.
Wahrscheinlich haben die Schlauchhersteller nur noch zwei unterschiedliche 17 Zoll Schläuche im Programm. Dick oder dünn. Und 130 ist dann grundsätzlich "dick", ganz unabhängig, ob da eine oder mehrere zulässige Deckengrößen draufgedruckt werden.

Ich habe die Nase so voll!

Jetzt werde ich Schläuche nehmen, die für dünnere Decken vorgesehen sind. Vielleicht irgendwas mit 100 und 17 Zoll.
Oder was meint Ihr? Soll ich einen 16 Zoll Schlauch verbauen?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Stefan,

kenne das Problem eigentlich nicht.

Und wenn du es mit einem Schlauch 3.00 x 17 oder 3.50 x 17 probierst ?
:hmmmm:

Es gibt hier z.B. den (das ist alles nur Einer !):
2.75 - 17 - 3.00 - 17 - 3.25 - 17 - 80/90 - 17 - 90/90 - 17 - 100/80 -17 - Ventil gerade
z.B. hier

oder den "Größeren":
3.50-17 - 4.00-17 - 120/80-17 - 120/90-17 - 130/80-17 - 130/90-17 - Ventil gerade
Das dürfte aber der sein, der bei dir immer die Falten wirft.

Zu einem 16" würde ich nicht raten, lieber eine Nummer dünner.

Viel Erfolg.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“