Immer reißen mir die Züge
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- Morinisti
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Immer reißen mir die Züge
Hallo Tifosi,
wie viele Kupplungszüge mir schon gerissen sind, kann ich bald nicht mehr zählen. Seit ich Originalzüge - nicht mehr selbstkonfektionierte von Louis - von Tritsch nehme, beruhigt sich das Ganze aber. Bis letztens, da ist mir kurz vor der Abfahrt doch glatt ein Gaszug gerissen. Nagelneu, von Tritsch, keine 1000 KM gefahren und natürlich gut geölt. Diesmal ist der kleine Nippel oben im Gasgriff glattweg vom Zug abgebrochen, also kein Verschleiß, sondern Bruch.
Karl meint, ich hätte hinsichtlich Bowdenzügen ein schlechtes Karma. Wie ist das bei Euch, müsst ihr auch andauernd Züge wechseln oder reparieren?
Grüße, rr
wie viele Kupplungszüge mir schon gerissen sind, kann ich bald nicht mehr zählen. Seit ich Originalzüge - nicht mehr selbstkonfektionierte von Louis - von Tritsch nehme, beruhigt sich das Ganze aber. Bis letztens, da ist mir kurz vor der Abfahrt doch glatt ein Gaszug gerissen. Nagelneu, von Tritsch, keine 1000 KM gefahren und natürlich gut geölt. Diesmal ist der kleine Nippel oben im Gasgriff glattweg vom Zug abgebrochen, also kein Verschleiß, sondern Bruch.
Karl meint, ich hätte hinsichtlich Bowdenzügen ein schlechtes Karma. Wie ist das bei Euch, müsst ihr auch andauernd Züge wechseln oder reparieren?
Grüße, rr
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- Morinisti
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Hallo Robert,
eindeutig schlechtes Karma.
Im Ernst die Züge an meiner 3 1/2 sind schon ewig alt. Wenn ich mir recht überlege ist mir an keinem Bike je ein Zug gerissen ?
Ein Bekannter aus dem Guzzi Lager benutzt seit einiger Zeit diese Teflonbeschichteten Züge aus dem Fahrradzubehör, für diese Profi Freaks Downhill etc. Das Zeug ist nicht gerade billig aber läuft wie "geschmiert" ist fast unkaputtbar. Vielleicht wär das was für Dich um Deinem Karma ein Schnippchen zu schlagen
eindeutig schlechtes Karma.
Im Ernst die Züge an meiner 3 1/2 sind schon ewig alt. Wenn ich mir recht überlege ist mir an keinem Bike je ein Zug gerissen ?
Ein Bekannter aus dem Guzzi Lager benutzt seit einiger Zeit diese Teflonbeschichteten Züge aus dem Fahrradzubehör, für diese Profi Freaks Downhill etc. Das Zeug ist nicht gerade billig aber läuft wie "geschmiert" ist fast unkaputtbar. Vielleicht wär das was für Dich um Deinem Karma ein Schnippchen zu schlagen
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
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- Morinisti
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seilzüge gerissen
als guzzifahrer hab ich häufiger mit kaputten zügen zu tun. meist gaszüge (meine rechte hand ist aber auch manchmal ein bischen nervös). ich bild mir ein dass die neuen züge schlechter geworden sind....alte guzzen an denen ich noch die uralt-züge drauf hab halten sich prima....es reissen eher die modernen züge, warum auch immer.
mittlerweile neige ich dazu mir die dinger selbst zu machen, auch die nippel dreh ich selbst....material kann man überlall kaufen, die oben erwähnte lösung mit teflon ist zwar teuer aber sicherlich gut (die Bremszüge an meiner 850 GT haben das....).
ich tät aber auch mal schauen ob dein zug nicht irgendwo mechanisch klemmt....möglicherweise mußst du an den hebeleien ein bischen feilen...
mittlerweile neige ich dazu mir die dinger selbst zu machen, auch die nippel dreh ich selbst....material kann man überlall kaufen, die oben erwähnte lösung mit teflon ist zwar teuer aber sicherlich gut (die Bremszüge an meiner 850 GT haben das....).
ich tät aber auch mal schauen ob dein zug nicht irgendwo mechanisch klemmt....möglicherweise mußst du an den hebeleien ein bischen feilen...
also mir ist tatsächlich in 13 Morini Jahren noch kein Bowdenzug gerissen (auf Holz klopf)
Ob das Karma hierzu einen Einfluss hat, mag ich bezweifeln.
Den Kupplungszug und Bremszug hab ich vorsorglich gegen einen von http://www.venhill.co.uk/Hoses_&_Cables_-_Motorcycle getauscht. Die neuen Gaszüge liegen noch unterm Seitendeckel. Diese haben eine bekannt gute Qualität. Mit Visacard bezahlt, innerhalb einer Woche geliefert.
Hab trotzdem immer einen Innenzug für Gas und Kupplung + div. Nippel dabei. Damit konnte ich schon einem BMW- und zwei Morinifahrern aushelfen
Ob das Karma hierzu einen Einfluss hat, mag ich bezweifeln.
Den Kupplungszug und Bremszug hab ich vorsorglich gegen einen von http://www.venhill.co.uk/Hoses_&_Cables_-_Motorcycle getauscht. Die neuen Gaszüge liegen noch unterm Seitendeckel. Diese haben eine bekannt gute Qualität. Mit Visacard bezahlt, innerhalb einer Woche geliefert.
Hab trotzdem immer einen Innenzug für Gas und Kupplung + div. Nippel dabei. Damit konnte ich schon einem BMW- und zwei Morinifahrern aushelfen
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- Morinisti
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Auf jeden Fall Teflonbeschichtete Bowdenzüge nicht Ölen. Das Öl löst eventuell die Teflonschicht an und dann läufts nimmer so gut...
Schon alles durchgecheckt, ob durch das Betätigen der Züge irgendwo scharfe Kanten entstanden sind, die jetzt den Zug schädigen? Da brauchts nicht viel um eine einzelne Lize nach der anderen durchzuscheuern.
Grüsse Harry
Schon alles durchgecheckt, ob durch das Betätigen der Züge irgendwo scharfe Kanten entstanden sind, die jetzt den Zug schädigen? Da brauchts nicht viel um eine einzelne Lize nach der anderen durchzuscheuern.
Grüsse Harry
Re: Immer reißen mir die Züge
Robert Reuter hat geschrieben:Hallo Tifosi,
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Diesmal ist der kleine Nippel oben im Gasgriff glattweg vom Zug abgebrochen, also kein Verschleiß, sondern Bruch.
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Grüße, rr
Hallo Robert,
dieser Bruch liegt meistens daran, daß "nur" die Seele im Rohr gut geschmiert wird, aber oft vergessen wird den "Nippel" auch gut zu FETTEN.
Das Ding muß sich frei in seiner schlabberigen Führung bewegen können.
Also feuer ordentlich Fett in den Gasgriff und auf die Umlenkung drauf.
Und ansonsten, denk dran daß sich das Schmiermittel nur bei Bewegung verteilt, also immer schön Gas geben, Kuppeln und Bremsen
Viel Erfolg wünscht Andreas
Servus Robert,
ich denke auch, daß es nicht alleine an Deinem schlechten Karma liegt. Wie schon die Vorredner erwähnten, muß da eine Stelle sein, wo´s nicht so flutscht.
Mir ist bislang nur ein Gasseil gerissen und zwar im Frühsommer 2012 bei guten 30°C während eines Fahrertrainings - auch kein Vergnügen.
Das Seil wurde von einem Kumpel absichtlich länger belassen und war deshalb noch weiter zu verwenden, aber der Nippel war futsch.
Zu Hause habe ich dann festgestellt, daß das gerissene Seil um ein gutes schwergängiger war, als das andere. Da half dann auch nur ein Wechsel.
Gruß
Gerhard
Im Zusammenhang Seile habe ich derzeit auch ein kleineres Problem. Bei meiner 74er Touring ist die Stellschraube des Seilzugs der Duplexbremse unbrauchbar geworden. Tritsch konnte mir keine anbieten und wusste auch keinen Ersatz, ich bin dann nur bei Vespa fündig geworden. Diese Schraube hat aber nur ein 30mm langes Gewinde, mein altes war gute 5mm länger.
Kann mir da jemand mit einem Tipp weiterhelfen?
@ Robert, ich hoffe hier Deinen Fred nicht zu sehr zu zertrampeln!
ich denke auch, daß es nicht alleine an Deinem schlechten Karma liegt. Wie schon die Vorredner erwähnten, muß da eine Stelle sein, wo´s nicht so flutscht.
Mir ist bislang nur ein Gasseil gerissen und zwar im Frühsommer 2012 bei guten 30°C während eines Fahrertrainings - auch kein Vergnügen.
Das Seil wurde von einem Kumpel absichtlich länger belassen und war deshalb noch weiter zu verwenden, aber der Nippel war futsch.
Zu Hause habe ich dann festgestellt, daß das gerissene Seil um ein gutes schwergängiger war, als das andere. Da half dann auch nur ein Wechsel.
Gruß
Gerhard
Im Zusammenhang Seile habe ich derzeit auch ein kleineres Problem. Bei meiner 74er Touring ist die Stellschraube des Seilzugs der Duplexbremse unbrauchbar geworden. Tritsch konnte mir keine anbieten und wusste auch keinen Ersatz, ich bin dann nur bei Vespa fündig geworden. Diese Schraube hat aber nur ein 30mm langes Gewinde, mein altes war gute 5mm länger.
Kann mir da jemand mit einem Tipp weiterhelfen?
@ Robert, ich hoffe hier Deinen Fred nicht zu sehr zu zertrampeln!
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- Morinisti
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- Wohnort: 55116 Mainz
http://www.bowdenzugmanufaktur.de/
http://www.gd-motobikeparts.de/kupplungszuege.htm
http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/
http://www.bowdenzug.info/
http://www.gd-motobikeparts.de/kupplungszuege.htm
http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/
http://www.bowdenzug.info/
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
kannte ich noch nicht, aber leider "!Kein Verkauf an Privat!"Laubfrosch hat geschrieben:...
http://www.bowdenzug.info/
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Servus Jungs,
danke für die schnelle Antwort!
@Horscht, Deine Links sind recht brauchbar, die hab ich mir gleich notiert. Leider habe ich aber die passende Schraube trotzdem nicht gefunden. Oder Tomaten auf den Augen?
Es ist eine M7 x 1, Länge dürfte meines Erachtens schon ca. 35 mm sein, oder seht ihr das anders. Bei Schreiber hat sie nur 23 mm, da ist meine Vespa-Schraube (soweit ich sie im Kopf habe) ein bisserl länger.
@Norbert, es ist die Stellschrauben unten am Schild und Deine Idee eine Imbusschraube zu nehmen und aufbohren ist nicht schlecht. Ich habe vorerst nur eine passende mit 6-Kant-Kopf bekommen, aber dieser ist wahrscheinlich zu kurz, um die Tülle ordentlich zu halten und bohren habe ich sie mit meiner Spielzeugdrehbank leider auch nicht gescheit.
Wenn ich die richtige nicht zu kaufen bekomme, muß ich halt doch noch weiterbasteln, hab ja noch den ganzen Winter Zeit!
Übrigens hat mir Tritsch gesagt ich solle am Bremsseilende zur Sicherheit zwei Schraubnippel verwenden. Diese Lösung gefällt mir optisch nicht, ich hätte schon versucht, das Seil vorsichtig mit einem Nippel zu verlöten. Dabei hätte ich das Loch des Nippels angesenkt und das Seil dort aufgepilzt und verlötet. Oder gibt´s da bessere Lösungen?
Gruß Gerhard
danke für die schnelle Antwort!
@Horscht, Deine Links sind recht brauchbar, die hab ich mir gleich notiert. Leider habe ich aber die passende Schraube trotzdem nicht gefunden. Oder Tomaten auf den Augen?
Es ist eine M7 x 1, Länge dürfte meines Erachtens schon ca. 35 mm sein, oder seht ihr das anders. Bei Schreiber hat sie nur 23 mm, da ist meine Vespa-Schraube (soweit ich sie im Kopf habe) ein bisserl länger.
@Norbert, es ist die Stellschrauben unten am Schild und Deine Idee eine Imbusschraube zu nehmen und aufbohren ist nicht schlecht. Ich habe vorerst nur eine passende mit 6-Kant-Kopf bekommen, aber dieser ist wahrscheinlich zu kurz, um die Tülle ordentlich zu halten und bohren habe ich sie mit meiner Spielzeugdrehbank leider auch nicht gescheit.
Wenn ich die richtige nicht zu kaufen bekomme, muß ich halt doch noch weiterbasteln, hab ja noch den ganzen Winter Zeit!
Übrigens hat mir Tritsch gesagt ich solle am Bremsseilende zur Sicherheit zwei Schraubnippel verwenden. Diese Lösung gefällt mir optisch nicht, ich hätte schon versucht, das Seil vorsichtig mit einem Nippel zu verlöten. Dabei hätte ich das Loch des Nippels angesenkt und das Seil dort aufgepilzt und verlötet. Oder gibt´s da bessere Lösungen?
Gruß Gerhard