Winterfest machen
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- Corsarino
- Beiträge: 16
- Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 13:40
- Wohnort: Waiblingen
Winterfest machen
Hallo zusammen,
ich will meine MM 3 1/2 T so langsam winterfest machen. Was habt ihr für Tips/Tricks?
-Batterie raus ist klar
-Volltanken auch klar
-Vergaser komplett leer machen? --> schadet das nicht den Dichtungen? Werden sie dann nicht porös und hart?
-Vergaser komplett voll lassen? --> Verharzt dann der Sprit drin?
Gruß aus der Garage!
ich will meine MM 3 1/2 T so langsam winterfest machen. Was habt ihr für Tips/Tricks?
-Batterie raus ist klar
-Volltanken auch klar
-Vergaser komplett leer machen? --> schadet das nicht den Dichtungen? Werden sie dann nicht porös und hart?
-Vergaser komplett voll lassen? --> Verharzt dann der Sprit drin?
Gruß aus der Garage!
Das Leben ist eines der Härtesten...
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- Morinisti
- Beiträge: 1263
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
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Winterfest?
1. Batterie noch mal richtig laden
2. etwas dünneres Öl, damit sie leichter anspringt
3. Reifen mit Schneeflocke aufziehen - Heidenau hat da schöne Profile
4. ganz wichtig: Lammfell auf die Sitzbank
Für alles andere musst Du Dich winterfest machen
Oder meintest Du das anders?
Duck und weg,
Jost
1. Batterie noch mal richtig laden
2. etwas dünneres Öl, damit sie leichter anspringt
3. Reifen mit Schneeflocke aufziehen - Heidenau hat da schöne Profile
4. ganz wichtig: Lammfell auf die Sitzbank
Für alles andere musst Du Dich winterfest machen
Oder meintest Du das anders?
Duck und weg,
Jost
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- Corsarino
- Beiträge: 16
- Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 13:40
- Wohnort: Waiblingen
Hallo TreMezzoWN,
am mutmaßlich letzen Tag der Saison (sehr schwierig den zu treffen) wird die Morini morgens komplett gereinigt und eine Trockenrunde gefahren und alle Lackteile eingewachst.
Den Tank mach ich dann noch ganz voll, türlich kein E 10.
Die Vergaser leer und die Schwimmerdeckel ab und sauber. Den Vergaser lass ich über Nacht austrocknen. Davon wird keine Dichtung porös. Die sollten sowieso spätestens alle 5 Jahre zusammen mit den Benzinschläuchen getauscht werden.
Montier dann die Deckel wieder und mach erst im Frühjahr vor der ersten Fahrt den Benzinhahn wieder auf, dann gluckert der frischere Sprit aus dem Tank in die Vergaser.
So springt sie beim ersten oder zweiten Kick sofort an. Geht natürlich auch mit dem E-Starter
Die wartungsfreie Yuasa MF Batterie bleibt eingebaut, für einen Tag klemm ich sie an das intelligente CTEK MXS 5.0 Batterie Ladegerät. Dies wiederhole ich spätestens nach 3 Monaten nochmal.
Die Kette wird noch mit dem Kettenmax und Radglanz gereinigt und ringsum frisch geschmiert. Luftdruck vorne 2,5 Bar, hinten 2,8 Bar.
Die Gabelstandrohre und andere empfindliche Stellen reibe ich mit einem Ballistol getränkten Lappen ein. So setzt hier kein Rost an.
Man kann das ganze natürlich mit einer Inspektion(ÖL-,Kerzenwechsel, Ventile...) verbinden.
Bisher ist sie so immer Startklar für die neue Saison geblieben.
am mutmaßlich letzen Tag der Saison (sehr schwierig den zu treffen) wird die Morini morgens komplett gereinigt und eine Trockenrunde gefahren und alle Lackteile eingewachst.
Den Tank mach ich dann noch ganz voll, türlich kein E 10.
Die Vergaser leer und die Schwimmerdeckel ab und sauber. Den Vergaser lass ich über Nacht austrocknen. Davon wird keine Dichtung porös. Die sollten sowieso spätestens alle 5 Jahre zusammen mit den Benzinschläuchen getauscht werden.
Montier dann die Deckel wieder und mach erst im Frühjahr vor der ersten Fahrt den Benzinhahn wieder auf, dann gluckert der frischere Sprit aus dem Tank in die Vergaser.
So springt sie beim ersten oder zweiten Kick sofort an. Geht natürlich auch mit dem E-Starter
Die wartungsfreie Yuasa MF Batterie bleibt eingebaut, für einen Tag klemm ich sie an das intelligente CTEK MXS 5.0 Batterie Ladegerät. Dies wiederhole ich spätestens nach 3 Monaten nochmal.
Die Kette wird noch mit dem Kettenmax und Radglanz gereinigt und ringsum frisch geschmiert. Luftdruck vorne 2,5 Bar, hinten 2,8 Bar.
Die Gabelstandrohre und andere empfindliche Stellen reibe ich mit einem Ballistol getränkten Lappen ein. So setzt hier kein Rost an.
Man kann das ganze natürlich mit einer Inspektion(ÖL-,Kerzenwechsel, Ventile...) verbinden.
Bisher ist sie so immer Startklar für die neue Saison geblieben.
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- Corsarino
- Beiträge: 16
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das Leerlaufen lassen mit geschlossenem Benzinhahn ist mir zu lästig. Hab mir eine Plastikflasche präpariert. Diese passt durch ihre schlanke Form gut unter den jeweiligen Vergaser.TreMezzoWN hat geschrieben:Danke für die Antwort.
Drehst Du die Benzinhähne zu und lässt sie laufen bis sie ausgeht? Dann müsste ja ein Großteil des Sprits aus den Vergasern draussen sein, oder?
Beim abschrauben des Schwimmergehäuses wird somit der Sprit aufgefangen und kann gleich wieder in den Tank gekippt werden. Vorher natürlich auf Schmutzpartikel kontrollieren.
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- Morinisti
- Beiträge: 1263
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
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Um vielleicht doch noch einen konstruktiven Beitrag zu leisten:
Sollte die Mopete vielleicht sogar ein halbes Jahr stehen, macht es Sinn sie so auf dem Mittelständer zu stellen, dass beide Räder frei vom Boden sind.
Schönen Sonntag noch, hier war das Wetter nicht so nach Motorradfahren,
Jost
Sollte die Mopete vielleicht sogar ein halbes Jahr stehen, macht es Sinn sie so auf dem Mittelständer zu stellen, dass beide Räder frei vom Boden sind.
Schönen Sonntag noch, hier war das Wetter nicht so nach Motorradfahren,
Jost
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- Corsarino
- Beiträge: 16
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