Bremssattelposition

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Moderator: gk

beast1965
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Beitrag von beast1965 »

Monster MoMo 272 hat geschrieben:Hallo Reinhard,
das Bremsrubbel kann von der Unwucht in der Bremsscheibe kommen.
Die Bremsscheiben werden normal nicht gerichtet sonder nur abgedreht,
also Bremsscheiben ausbauen und abdrehen. ( Mindestmass beachten)
Beim Einbau der Bremseläge kannst du noch die Kanten entgraten,hilft auch noch.
Bei Schwimmsätteln muss die Bremsscheibe zwischen den Bremssattel (Halter) passen die Beläge richten sich dann automatisch aus.
Bei meiner Scrambler ist auf der rechten Seite ein Distanzblech von ca 1-1,5mm.
So habe ich das mal gelernt ist aber schon lange her. :wink:
Gruss Bernd


hallo bernd

nichts für ungut,aber wer sagt denn das man keine bremsscheiben richtet?
stell dir mal vor nur an einer stelle hätte man einen schlag von sagen wir
mal 0,5mm.da kannste gerne drehen,aber danch die scheibe auch direkt
wegschmeißen.habe hier schonmal geschrieben das man die scheiben
im eingebauten zustand richten kann,natürlich nur wenn es sich um normale
kleine unwuchten handelt.einfach messuhr drann und dann mit einem dicken
rundstahl zwischen gabelfuß und einem floater der scheibe ansetzen und mit gefühl drücken.halt immer da wo die unwucht dann nach außen steht.
dann kann man gut drücken,manchmal liegt er auch zwischen
2floatern,da muß man dann sehen was sich ergibt.

immer wieder drehen und messen usw.bis man halt auf so ca.0,1bis0,15mm
angekommen ist.das wäre vollkommen ausreichend.
und keine sorge es geht nichts kaputt oder sonstwas.immer schön mit gefühl
arbeiten dann funkt.das richtig gut.habe ich schon öfters bei diesen scheiben
machen müssen.man hat ja einen schönen langen hebelarm zur verfügung.
mit dem man das gut machen kann.
deweiteren kann das ruppeln,wie auch schonmal hier geschrieben wurde,
durch eine ungleichmäßig starke scheibe kommen.die MM haben ja auch die bremboscheiben verbaut wie zb.auch eine ktm super duke.diese scheiben
haben halt ab und an gerne mal dieses problem.viel spaß dabei und man
muß nicht immer alles neu kaufen oder wegbringen.versuch macht kluch....

mfg thomas
Zuletzt geändert von beast1965 am Dienstag 2. Juli 2013, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir im Gebrauchtteileverkauf Bremsscheiben mit mehr als ein Zehntel Schlag entsorgt. Es kommt darauf an wie sich der "Schlag" darstellt. Wenn er schön gleichmäßig über die halben Umfang verläuft wird es wohl eher möglich sein als wenn eine plötzliche Delle denselben Wert ergibt. Bitte seid vorsichtig. Habe neulich eine Geschichte gehört bei der nach drei Kurven der Bremsdruck weg war obwohl man vorher nichts gemerkt hat. Da haben die Bremskolben alle Ungleichheiten weggeschluckt und sich in den Zangen versteckt um dann im Notfall erst rausgepumpt zu werden und folglich auszufallen. Die Bremsscheiben waren gebraucht angebaut und alles hat funktioniert. Bis zum Fast-Einschlag.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
beast1965
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Beitrag von beast1965 »

hallo hallo

da gebe ich dir recht mit:immer schön aufpassen.
aber auch ganz ehrlich:ich hatte meines wissens nach glaube ich
noch nie bremsscheiben am moped,egal welches es war,wo die scheiben
genau null gelaufen sind.also nen zehntel war da immer drinne.
und wenn ich mich jetzt nicht ganz irre meine ich sogar das auch ein
kleiner da sein sollte um die beläge wieder von den scheiben mininmal
zu lösen,damit diese dann --frei-- laufen.
aber auch die gummis in den sätteln ziehen normalerweise die
kolben wieder ein klitze kleines stückchen zurück.ok,bei schwimmsätteln
wird das evtl.nicht unbedingt der fall sein.
steinigt mich nun aber bitte nicht,weiß es echt nicht mehr ganz genau.
weiß nur das es null laufende bremsscheiben meiner meinung nach fast
nicht gibt.

mfg thomas
Dirk Runkel
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Beitrag von Dirk Runkel »

Bremskolben, egal ob Schwimmsattel oder Festsattel haben eine spezielle Dichtung die die Kolben immer wieder ein kleinwenig zurückziehen. Man nennt dies "roll back" weil die Dichtung wie kleine Dichtbälge geformt sind die sich immer wieder zurückrollen und somit das notwendige Lüftspiel wieder einstellen.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
kitzretter
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Beitrag von kitzretter »

Hallo andreas,

Nebenbei, wo hat denn die Granpasso das Vorderrad?
Auch nach links versetzt oder in der Mitte?



also meine GP hat wenn man draufsitzt am rechten gabelholm das ominöse ausgleichsblechle drin.

gruß uwe
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