Willbersfederung für die Scrambler

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Monster MoMo 272
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 00:16
Wohnort: Groß-Umstadt

Willbersfederung für die Scrambler

Beitrag von Monster MoMo 272 »

Hallo,
da ich mit der Federung nicht zufrieden bin, wollte ich neue Gabelfedern / anderes Oel ausprobieren. Leider gibt es von keinem anderen Hersteller andere Federn..... Jetzt bringe ich meine Scrambler am Mo den 18.03.2013 zu Wilbers die zur Anpassung und Test der neue Federung eine Scrambler brauchen.

Verbesserung / Änderung an der Federung:
Besseres Ansprechverhalten.
Kurze aufeinanderfolgende Stösse (Schlechte Straßen, Kopfsteinpflasster..) werden schlecht gedämpft.
Für mehr Offroad Tauglichkeit sollte der Federweg besser genutzt werden.

Wenn Ihr noch Wünsche / Anregungen / Verbesserungen für Wilbers habt gebe ich diese gerne weiter.

Am Freitag kann ich sie dann wieder abholen und berichte euch bald was draus geworden ist.

Gruss Bernd
Monster MoMo 272
Nur mit Stollenreifen ein echtes Männermotorrad!
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

... da bin ich mal gespannt. Bin zwar noch keinen Meter gefahren, aber die Losbrechkraft ist doch recht hoch. Von der Einfedertiefe her ist die Gabel ja ok... Daher nix mit Luftposter anpassen. Da brauchts wirklich andere Federn. Mal sehn was bei dir rauskommt.

Grüße

Nils
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich bin auch gespannt.
Die Vergleichsfahrten müssen wir dann auf ostern verschieben.
Bei uns schneit es schon wieder auf die noch vorhandenen Schneereste, aber bei +2°, das ist schon ein Lichtblick.

Bis Mittwoch, Ich bringe vielleicht noch einen Millefahrer mit,
den polen wir auch noch in Längsrichtung um.
Spätestens, wenn ich mit ihm Pfingsten nach Slovenien fahre.

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Nils, Der hat geschrieben:... Bin zwar noch keinen Meter gefahren, aber die Losbrechkraft ist doch recht hoch.
Hallo Nils,
hast du schon mal geprüft, ob alles spannungsfrei montiert ist? Du solltest auch berücksichtigen, dass die Losbrechkraft nach einigen Tausend km kleiner wird. Wenn immer noch ungenügend, helfen nicht andere Federn, sondern reibungsärmere Simmeringe, polieren der Gleitrohre oder gar mit Titannitrit bechichtete Gleitrohre. Naturgemäß hat so eine dicke 50er Gabel mehr Reibung als ne 35er.
Nils, Der hat geschrieben:... Von der Einfedertiefe her ist die Gabel ja ok... Daher nix mit Luftposter anpassen. Da brauchts wirklich andere Federn.
meinst du die Fahrhöhe? Warum andere Federn, wenn's passt?
Die Grundeinstellung ist so: Nur vom Motorradgewicht belastet, sollte sie ca. 30 mm einfedern, mit Fahrer auf ein Drittel des Federwegs. Geht sie weiter rein, braucht man tendenziell eine härtere Feder, bzw. umgekehrt. Durch Ändern der Federvorspannung kann man versuchen, einen Kompromiß zu finden, Priorität hat dabei die Fahrhöhe mit Fahrer. Das Luftpolster wirkt stark progressiv und hauptsächlich gegen Ende des Federwegs, taugt also eher nicht zur Einstellung der Fahrhöhe. Wenn man dann noch die Dämpfung anpasst, hat man jede Menge zum Spielen..
Viel Glück
Siggi
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Ich finde, dass das Federbein nicht zur Gabel passt. Man kann zwar die Gabel nicht einstellen aber vom Werk aus ist ein guter Kompromis gefunden worden.

Das Federbein ist m.E von der Feder her zu Lasch und die Zug und Druckstufe nicht sensibel genug.
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Moin Siggi
Siggi hat geschrieben: hast du schon mal geprüft, ob alles spannungsfrei montiert ist?
Das werden die wohl im Werk hinbekommen.... Geprüft hab ichs nicht.
Siggi hat geschrieben: Du solltest auch berücksichtigen, dass die Losbrechkraft nach einigen Tausend km kleiner wird.
Ist mir bekannt.
Siggi hat geschrieben: Wenn immer noch ungenügend, helfen nicht andere Federn, sondern reibungsärmere Simmeringe, polieren der Gleitrohre oder gar mit Titannitrit bechichtete Gleitrohre.
Naja, ich weis ja nicht was für ne Feder drin ist. Eine progressive Feder ohne Vorspannhülse bringt meiner Meinung nach schon was. Und wenn man durch eine steifere Feder das Luftpolster erhöhen kann, ist dem Ansprechverhalten auch schon geholfen.
Siggi hat geschrieben: Naturgemäß hat so eine dicke 50er Gabel mehr Reibung als ne 35er.
Stimme ich zu.
Siggi hat geschrieben:
Nils, Der hat geschrieben:... Von der Einfedertiefe her ist die Gabel ja ok... Daher nix mit Luftposter anpassen. Da brauchts wirklich andere Federn.
meinst du die Fahrhöhe? Warum andere Federn, wenn's passt?
Ich hatte darauf spekuliert, dass die Gabel nicht den kompletten Federweg nutzt. Macht sie aber, weshalb am Luftposter in der Konfiguration nichts geändert werden muss.


Bin immer noch keinen Meter gefahren... werde erstmal den Kettenöler implantieren. Der Scrambler hat inzwischen mehr Km im Bus als auf eigenen Rädern zurück gelegt. :wink:


Grüße

Nils
Zuletzt geändert von Nils, Der am Dienstag 19. März 2013, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Hallo Nils
Meine Scrambler hat auch schon mehr Km mit dem Bus als auf eigener Achse :cry:

Gruß Mike

Am Donnerstag wir Sie angemeldet
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

michael wehe hat geschrieben:Hallo Nils
Meine Scrambler hat auch schon mehr Km mit dem Bus als auf eigener Achse :cry:

Gruß Mike

Am Donnerstag wir Sie angemeldet
Hi Michael!

Hab meine heute angemeldet... bringt aber auch irgenwie nix, wenn ich noch nicht fahren kann. Ich spekuliere ja stark auf das nächste Wochenende.
*daumendrück*

Grüße

Nils

Ps. Ist mir ein Rätzel wie die 78,8 db(A) als Standgeräusch gemessen haben.
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Sooo. Konnte am Wochenende endlich mal Fahren. Was soll ich sagen: Es gibt eigentlich keinen Bedarf zur Änderung. Das Ansprechverhalten der Gabel ist vollkommen in Ordnung. (Trotz +5°C)

Ich verstehe jetzt auch was Bernd stört. Wenn man mal ein Schlagloch erwischt, fühlt sich die Gabel "hart" an. Das liegt imho an der Highspeed-Dämpfung der Gabel. Die hat MM so abgestimmt das die Gabel nicht durchschlägt. Mehr ist halt bei dem vorhanden Federweg nicht drin. Daher bin ich umso mehr gespannt was der Wilbers da verbessern will.

Grüße

Nils
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

... Nachtrag...

bin heute mal meine Speed Triple zum Vergleich gefahren. Die hat weniger Federweg an der Gabel, allerdings hauen größere Schlaglöcher nicht so durch wie beim Scrambler... es muss also noch Optimierungspotenzial geben...
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

es muss also noch Optimierungspotenzial geben...
Klaro gibts das, das Thema haben wir bei der Corsaro längst durch.
5er Öl in die Gabel bzw. in den Holm für die Druckstufe und das Teil spricht um 100% besser an....und wenn das nicht reicht, auf 2,5er Öl gehen.

Hat der Armin hier beschrieben: http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... _Gabel.htm

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Ebi hat geschrieben: Klaro gibts das, das Thema haben wir bei der Corsaro längst durch.
5er Öl in die Gabel bzw. in den Holm für die Druckstufe und das Teil spricht um 100% besser an....und wenn das nicht reicht, auf 2,5er Öl gehen.

Hat der Armin hier beschrieben: http://www.1200bandit.de/Moto_Morini_Co ... _Gabel.htm

Gruß,
Ebi
Mahlzeit.

Wir schreiben den Km 600 und Temperaturen um die 10°C. Und siehe da: Die Schlaglöcher hauen nicht mehr so rein. Wird wohl wirklich an den niedrigen Temperaturen gelegen haben... Jetzt ist auch gut zu erkennen, dass die Gabel (noch) tiefer einfedert. Mir reicht das vollkommen --> Kein Änderungsbedarf.

Dünneres Öl würde ich da auf keinen Fall einfüllen, da die Gabel dann bei gleichem Luftpolster wohl durchschlagen würde. Wenn dünneres Öl, muss man auch Feder und/oder Luftpolster anpassen (Da der Scrambler ja ein fixes Gabel-Setup hat).

Grüße

Nils
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Nils, Der hat geschrieben:
Wir schreiben den Km 600
und, schon geoutet?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

günni hat geschrieben:
und, schon geoutet?
... warte noch auf die Startnummer... kommt noch.

Meine Fresse: Über 5500 gehts noch mal richtig vorwärts.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“