meine Kanguro soll wieder auf die Strasse
Um den Benzinhahn zu öffnen.
Da hast du auch die Antwort auf die Frage über den dicken (Unterdruck-)Anschlüsse an den Vergaser.
Gruß
Søren
Da hast du auch die Antwort auf die Frage über den dicken (Unterdruck-)Anschlüsse an den Vergaser.
Gruß
Søren
Søren
morinist.dk
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Diese mußt du miteinander verbinden, dann bekommst du einen ruhigeren Leerlauf. Oder aber du verschließt sie. Das sind auch die Anschlüsse für Unterdruckuhren oder den Twinmax zum Synchronisieren.Sir1 hat geschrieben:Um den Benzinhahn zu öffnen.
Da hast du auch die Antwort auf die Frage über den dicken (Unterdruck-)Anschlüsse an den Vergaser.
Gruß
Søren
Am besten verbindest du sie und baust eine Abzweigung ein, die zum rechten Benzinhahn führt.
norbert
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- Morinisti
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Weitere Details wurden auch schon mal hier besprochen (ab Seite 2):
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... r&start=15
Grüße,
Jost
http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... r&start=15
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Hallo
vielen Dank für die Erklärungen. Zusammengefasst habe ich folgendes verstanden:
- die 4 Entlüftungsanschlüsse (2x 2/Vergaser) werden nach oben entlüftet und mit der Klammer am Rahmen befestigt
- die 2 "dickeren" Anschlüsse werden miteinander verbunden für gleichen Unterdruck im Leerlauf der beiden Vergaser
- die obige Verbindung erhält ein T-Stück und der dritte Abgang geht am Tank an den rechten Anschluß (sieht nicht aus wie ein Benzinhahn). Angeschlossen an den "dünnen" Anschluß
- alle ganz"dicken" Anschlüße werden miteinander verbunden, also Benzinhahn (links am Tank) zum Vergaser links, vom linken Vergaser zum rechten und vom rechten Vergaser zum rechten Anschluß am Tank (sieht nicht aus wie ein Benzinhahn).
Entlüftung, Leerlaufstabilisierung und Spritversorgung verstehe ich ja, aber die Funktion von dem TEil rechts am Vergaser (sieht nicht aus wie ein Benzinhahn) verstehe ich nicht.
Ich bin nicht so gut im blasen , aber vorhin habe ich mal in den dicken Anschluß geblasen und das geht, bei saugen schließt die Membran. Es könnte also Benzin nur zurückfliesen. Wenn man den dünnen Schlauchanschluß zuhält wird auch der Rückfluss geschlossen. Warum?
Bei Unterdruck am dünnen Schlauch glaube ich geht beim dicken Anschluß nichts mehr wie beim Zuhalten. Gleichzeitig saugen und blasen hatb mich überfordert. .
Kann mir das noch jemand erklären. Ich weiß man muss nicht alles wissen oder verstehen, aber es macht spass.
Gruß
Reiner
vielen Dank für die Erklärungen. Zusammengefasst habe ich folgendes verstanden:
- die 4 Entlüftungsanschlüsse (2x 2/Vergaser) werden nach oben entlüftet und mit der Klammer am Rahmen befestigt
- die 2 "dickeren" Anschlüsse werden miteinander verbunden für gleichen Unterdruck im Leerlauf der beiden Vergaser
- die obige Verbindung erhält ein T-Stück und der dritte Abgang geht am Tank an den rechten Anschluß (sieht nicht aus wie ein Benzinhahn). Angeschlossen an den "dünnen" Anschluß
- alle ganz"dicken" Anschlüße werden miteinander verbunden, also Benzinhahn (links am Tank) zum Vergaser links, vom linken Vergaser zum rechten und vom rechten Vergaser zum rechten Anschluß am Tank (sieht nicht aus wie ein Benzinhahn).
Entlüftung, Leerlaufstabilisierung und Spritversorgung verstehe ich ja, aber die Funktion von dem TEil rechts am Vergaser (sieht nicht aus wie ein Benzinhahn) verstehe ich nicht.
Ich bin nicht so gut im blasen , aber vorhin habe ich mal in den dicken Anschluß geblasen und das geht, bei saugen schließt die Membran. Es könnte also Benzin nur zurückfliesen. Wenn man den dünnen Schlauchanschluß zuhält wird auch der Rückfluss geschlossen. Warum?
Bei Unterdruck am dünnen Schlauch glaube ich geht beim dicken Anschluß nichts mehr wie beim Zuhalten. Gleichzeitig saugen und blasen hatb mich überfordert. .
Kann mir das noch jemand erklären. Ich weiß man muss nicht alles wissen oder verstehen, aber es macht spass.
Gruß
Reiner
und noch was:
beim Einbau der hinteren Schutzblech sind mir aufgefallen dass der Einbau wie vorher sehr wenig Platz zum Auspufftopf läßt, Bild 1. Oder wird der Auspuff aussen am HAlter befestigt Bild 2.
Bild 1, so wars:
Bild2, so wäre mehr Platz zum heißen Auspuff
..und mit dem Luftfiler habe ich zu kämpfen. Die großen äusseren Tuben sind klar, aber wie gehört das innere Gedöns sortiert. Gibt es dazu ein Explosionsbild?
Gruß
Reiner
beim Einbau der hinteren Schutzblech sind mir aufgefallen dass der Einbau wie vorher sehr wenig Platz zum Auspufftopf läßt, Bild 1. Oder wird der Auspuff aussen am HAlter befestigt Bild 2.
Bild 1, so wars:
Bild2, so wäre mehr Platz zum heißen Auspuff
..und mit dem Luftfiler habe ich zu kämpfen. Die großen äusseren Tuben sind klar, aber wie gehört das innere Gedöns sortiert. Gibt es dazu ein Explosionsbild?
Gruß
Reiner
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- Morinisti
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Hallo Reiner,
mal sehen, wie weit ich Dir helfen kann ...
... das was rechts unterm Tank angeschraubt ist, ist tatsächlich ein Benzinhahn, auch wenn man nicht dran drehen kann. Der öffnet, wenn am dünneren Röhrchen Unterdruck anlegt (saugt). Ob es funktioniert, kannst Du zu zweit (mach ja auch mehr Spaß) mit einem Stück Schlauch probieren. Normaler Weise sind die unkaputtbar.
Ich habe, wie Du in den alten Beitrag nachlesen konntest, die jeweils 2 Entlüftungsstutzen der Vergaser miteinander verbunden und die Schläuche oben unterm Tank mit 1mm Löchern perforiert. Das geht gut.
... Endschalldämpfer von aussen dranschrauben, macht ja auch Sinn wegen des Gummis.
... der Luffi kann meiner Erinnerung nach nur in einer Kombination so zusammengesteckt werden, dass die beiden Aussenbüchsen richtig zusammenpassen. Must Du mal überlegen, wie der Luftstrom sinnhafter Weise durch die Büchse muss. Der dünnwandige Becher kommt auf jeden Fall über den Filter, mit dem offenen Ende kommt das dann in die große Dose ohne Vergaseranschlüsse. Die beiden Muffen musst Du ausprobieren ...
Ich such mal nach ner Zeichnung ...
Grüße aus Fernost,
Jost
mal sehen, wie weit ich Dir helfen kann ...
... das was rechts unterm Tank angeschraubt ist, ist tatsächlich ein Benzinhahn, auch wenn man nicht dran drehen kann. Der öffnet, wenn am dünneren Röhrchen Unterdruck anlegt (saugt). Ob es funktioniert, kannst Du zu zweit (mach ja auch mehr Spaß) mit einem Stück Schlauch probieren. Normaler Weise sind die unkaputtbar.
Ich habe, wie Du in den alten Beitrag nachlesen konntest, die jeweils 2 Entlüftungsstutzen der Vergaser miteinander verbunden und die Schläuche oben unterm Tank mit 1mm Löchern perforiert. Das geht gut.
... Endschalldämpfer von aussen dranschrauben, macht ja auch Sinn wegen des Gummis.
... der Luffi kann meiner Erinnerung nach nur in einer Kombination so zusammengesteckt werden, dass die beiden Aussenbüchsen richtig zusammenpassen. Must Du mal überlegen, wie der Luftstrom sinnhafter Weise durch die Büchse muss. Der dünnwandige Becher kommt auf jeden Fall über den Filter, mit dem offenen Ende kommt das dann in die große Dose ohne Vergaseranschlüsse. Die beiden Muffen musst Du ausprobieren ...
Ich such mal nach ner Zeichnung ...
Grüße aus Fernost,
Jost
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ok, funktionsweise ist klar, aber warum gibt einen herkömmlichen zum drehen und einen mit Unterdruck?
Heißt das, dass mann/frau zum fahren den Benzinhahn gar ich öffnen muss, zumindest solange Benzin im Vergaser ist, weil sobald der Motor startet Unterdruck ensteht und Benzin nachfliesst. Erst wenn die Reserveleuchte aufleuchtet schalte ich den herkömmlichen Benzinhahn um auf Reserve.
Gruß
Reiner
Heißt das, dass mann/frau zum fahren den Benzinhahn gar ich öffnen muss, zumindest solange Benzin im Vergaser ist, weil sobald der Motor startet Unterdruck ensteht und Benzin nachfliesst. Erst wenn die Reserveleuchte aufleuchtet schalte ich den herkömmlichen Benzinhahn um auf Reserve.
Gruß
Reiner
rekcc hat geschrieben:ok, funktionsweise ist klar, aber warum gibt einen herkömmlichen zum drehen und einen mit Unterdruck?
Heißt das, dass mann/frau zum fahren den Benzinhahn gar ich öffnen muss, zumindest solange Benzin im Vergaser ist, weil sobald der Motor startet Unterdruck ensteht und Benzin nachfliesst. Erst wenn die Reserveleuchte aufleuchtet schalte ich den herkömmlichen Benzinhahn um auf Reserve.
Gruß
Reiner
genau so isses.
Der linke ist der "Reservehahn".
Hatte die 350er schon 1973, aber da saß der elektrische links und der Reservehahn rechts.
Gruß, Andreas
-
- Morinisti
- Beiträge: 241
- Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
- Wohnort: 56743 Mendig/Eifel
Hallo Reiner,
bei unseren italienischen Freunden auf morinispecial.it findest du unter dem Reiter Vita di club den Link il Vecchio Sito Morinispecial.it. Hier kannst du Dir WHB und Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen für dein Modell runterladen. Ist ganz nützlich.
Gruß
Dirk
bei unseren italienischen Freunden auf morinispecial.it findest du unter dem Reiter Vita di club den Link il Vecchio Sito Morinispecial.it. Hier kannst du Dir WHB und Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen für dein Modell runterladen. Ist ganz nützlich.
Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
-
- Morinisti
- Beiträge: 1173
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39
[
Hatte die 350er schon 1973, aber da saß der elektrische links und der Reservehahn rechts.
Gruß, Andreas[/quote]
Diese Anordnung der Benzinhähne stimmt ab 1974.
Davor waren sie genau seitenverkehrt angebracht, elektrischer vorne rechts, Reserve hinten links.
Gruß
Werner
Hatte die 350er schon 1973, aber da saß der elektrische links und der Reservehahn rechts.
Gruß, Andreas[/quote]
Diese Anordnung der Benzinhähne stimmt ab 1974.
Davor waren sie genau seitenverkehrt angebracht, elektrischer vorne rechts, Reserve hinten links.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Hallo
alles umgesetzt. Vergaser drin, Luftfilter drin. Allerdings bleibt jetzt nicht mehr viel Platz um diverse Schläuche anzuschließen. Und dann muss sie laufen. Schläuche und Schellen habe ich gekauft, müssen noch eingebaut werden.
2 weitere Fragen haben sich ergeben:
- da ich den Drehzahlmesser umbauen will, muss ich wissen, ob die Morini jede Kurbelwellenumdrehung zündet oder nur beim Arbeitstakt ?
- auf meinen Tacho habe ich 4 Kontrolllämpchen. Mit meinen basic Fremdsprachenkenntnissen muss das heißen:
- Fernlicht
- Leerlauf
- Blinker
- Reserve
Gibt es keine Komtrolllämpchen für Öldruck oder Batterie ?
Gruß
Reiner
alles umgesetzt. Vergaser drin, Luftfilter drin. Allerdings bleibt jetzt nicht mehr viel Platz um diverse Schläuche anzuschließen. Und dann muss sie laufen. Schläuche und Schellen habe ich gekauft, müssen noch eingebaut werden.
2 weitere Fragen haben sich ergeben:
- da ich den Drehzahlmesser umbauen will, muss ich wissen, ob die Morini jede Kurbelwellenumdrehung zündet oder nur beim Arbeitstakt ?
- auf meinen Tacho habe ich 4 Kontrolllämpchen. Mit meinen basic Fremdsprachenkenntnissen muss das heißen:
- Fernlicht
- Leerlauf
- Blinker
- Reserve
Gibt es keine Komtrolllämpchen für Öldruck oder Batterie ?
Gruß
Reiner