Alltagstauglichkeit und "warm laufen"

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mahlzeit

also, wenn ich das richtig beobachtet habe, kann man in stefans fall (DANK armin) schon fast von NÖTIGUNG sprechen :mrgreen:
ich glaube, der arme kerl hatte gar keine andere wahl :twisted:

schönen sonntach
günni
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Nötigung vielleicht, aber guck mal wie er versucht cool zu spielen und die Begeisterung zu unterdrücken :wink:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ich seh nüscht, mein feuerfuchs sucht nach irgendeinem plugin, findet aber nichts.

quicktime?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Genau, QuickTime wird benötigt.
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Hallo Günni,

Dein Feuerfuchs ist nicht doof. Gibt halt immer wieder Probleme mit dem Programm. Deshalb darf mein Rechner auch nicht, wie ich manchmal gerne will.

Bis vor meinem Umzug habe ich dafür immer den Rechner in der Garage genutzt. Mit den Daten auf dem Rechner können nur Schrauber etwas anfangen. Der ist jetzt weg und ich hoffe, dass Soeren uns im Mai noch einmal eine Vorführung in großer Runde spendiert. Ist bestimmt viel komischer.

Zur Info:

http://www.heise.de/security/meldung/Si ... 76664.html

http://www.focus.de/digital/computer/co ... 59668.html

Gruß
michi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

michiG hat geschrieben:Hallo Günni,

Dein Feuerfuchs ist nicht doof. Gibt halt immer wieder Probleme mit dem Programm. Deshalb darf mein Rechner auch nicht, wie ich manchmal gerne will.

Bis vor meinem Umzug habe ich dafür immer den Rechner in der Garage genutzt. Mit den Daten auf dem Rechner können nur Schrauber etwas anfangen. Der ist jetzt weg und ich hoffe, dass Soeren uns im Mai noch einmal eine Vorführung in großer Runde spendiert. Ist bestimmt viel komischer.

Zur Info:

http://www.heise.de/security/meldung/Si ... 76664.html

http://www.focus.de/digital/computer/co ... 59668.html

Gruß
michi
Ja, Windows ist grundsätzlich problematisch und weisst ein Sicherheitsrisiko auf. ;) Einer der Gründen warum ich seit langem Mac habe. Alle Plug-Ins sind aber problematisch. Das gilt auch Java, Flash usw. Es lohnt sich immer laufend (und manuell) nach Updates zu suchen und installieren - besonders bei Windows. Ich kenne viele, die es ständig aussetzen (weil es bei Windows oft ein bisschen umständlich ist), und deshalb umfangreiche Probleme erleben. Viren und Exploits sind nur einen Teil davon.
Übrigens kann man ja mit Google Chrome versuchen, wenn der Fuchs spinnt - soll zurzeit zwischen den beiden die Nase ein bisschen vorne haben.
Naja, um eine Hand zu den Apfel-scheuen zu reichen, hier ein Vimeo-Upload.
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von michiG »

Danke Søren!
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1172
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Alltagstauglichkeit und "warm laufen"

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Hallo Forum,

es gibt ja nicht wenige Fahrer von dicken Morinis, die behaupten, man solle grundsätzlich und immer den Motor solange im Stand laufen lassen, bis 50°C erreicht sind.
So völlig absurd scheint mir das auch gar nicht zu sein, denn mein Scrambler läuft bis über 40 °C im Fahrbetrieb eher unwillig und schließlich will man ja das gute Stück nicht unnötig quälen.

Gestern, es waren 5°C hier, habe ich mal gestoppt, wie lange es wohl dauert, bis 50°C Motortemperatur erreicht sind: 4 min und 30 sec!
Da hilft auch der Rat wenig, man könne schön in Ruhe Helm und Handschuhe anziehen während der Motor warm läuft. Bei den Außentemperaturen gehe ich nämlich schon voll angekleidet zur Garage.
Während ich zuhause knapp 5 min wartend neben dem laufenden Mopped stehe, komme ich mir ja schon doof vor - aber was macht man in dicht besiedelten Gegenden?

Wahrscheinlich muss man heutzutage schon mit Strafanzeigen rechnen, wenn man vor Geschäften, Restaurants oder Büros sein Schätzchen fast 5 min warm laufen läßt.

Wie geht ihr mit diesem Problemchen um? Ist die Morini nicht so richtig alltagstauglich?

Gruß, Stefan Bigalke
Hallo Stefan,

einen Motor warmlaufen zu lassen, bevor man losfährt, ist 2012 ein technischer Anachronismus. Der Übeltäter ist in dem Fall aber nicht Moto Morini sondern die Fa. Marelli. Die hat nicht unbedingt den besten Ruf in Bezug auf die Qualität des Motormanagements.
Das kenne ich aus unserer Firma.
Ein gutes Beispiel für diese Tatsache ist Ducati. Die sind vor einiger Zeit auf Siemenskomponenten umgestiegen, was eine deutliche Verbesserung in diesem Bereich gebracht hat.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hagen hat geschrieben:Stefan,
Da habe ich ja Glück, dass ich mitten in Braunschweig wohne.
Warmlaufen lasse ich das Ding an der ersten Ampel...
Bin ich eigentlich Schuld dass du dir eine(n) Scrambler gekauft hast?
(nach der kurzen Probefahrt bei Søren)
Ich wäre untröstlich...
Hi Hagen,

im Zweifelsfall bist Du immer Schuld! :wink:
Allerdings ... ich hatte Dir und mir doch beim Konkursverwalter schon viel früher je einen Scrambler bestellt. Nach dem Motto: "Hier kam noch zweimal ohne!" (...also ohne Garantie) und Armin war die Granpasso. Aber Pils sind wir alle. Genau.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“