Kühlwasser verloren
Moderator: gk
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- Morinisti
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Kühlwasser verloren
Hallo,
auch hier möchte ich kurz mein Problem schildern und da langes schreiben nicht so mein Ding ist. Vielleicht kann mir geholfen werden.
Hier der Link zur Nachbarkneipe.
auch hier möchte ich kurz mein Problem schildern und da langes schreiben nicht so mein Ding ist. Vielleicht kann mir geholfen werden.
Hier der Link zur Nachbarkneipe.
Gruss
Ferruccio
Ferruccio
Re: Kühlwasser verloren
die haben da leider nix zu trinken.....Scrambler09 hat geschrieben:
Hier der Link zur Nachbarkneipe.
was willste hören? alles schrott, schnell verkaufen.....ich gebe dir 3 1/2.
ferruccio, nuuu krieg mal nicht die panik. füll erstmal wieder kühlmittel auf. das bardahl-zeugs ist glaub ich fertig angemischt. brauch kein mensch, kostet wahrscheinlich auch nur extra-kohle und ist zudem sicher nicht auf die schnelle zu bekommen.
ich habe g12 ++ vom freundlichen VAG-dealer entsprechend angemischt. da ich ebenfalls nicht wußte wieviel reingeht, habe ich das zeugs also VOR befüllung in einem 5L-behälter angemischt und dann erst aufgefüllt.
g12 ++ hat eigentlich den vorteil, dass es mit allen anderen frostschutzarten mischbar ist. da ich aber immer etwas mißtrauisch bin und dem frieden nicht traue, habe ich das kühlsystem vorab noch mal mit klarem wasser gespült.
also entlüftungsschrauben aufdrehen (die am thermostatgehäuse reicht eigentlich) und befüllen bis es dort rausläuft. wenn es da dann rausläuft, schraube wieder festschrauben und bis auf korrekten füllstand befüllen. motor warmlaufen lassen und anschließend füllstand gegebenenfalls nochmal korrigieren.
armin hat das auf seiner homepage sicher noch ausführlicher beschrieben. falls nich, kannste ja auch mal im whb der corsaro nachlesen.
öl würde ich drin lassen. 140° sind zb. in einem pkw-motor unter vollast keine seltenheit.
alles wird (wieder) gut
günni
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
Hallo Ferruccio,
ich sehe das so entspannt wie Günni. Fabrikat der Kühlflüssigkeit ist egal, sie muß nur für Alu-Motoren geeignet sein. Wie kommst du auf die 140° Öltemperatur, hast du ein Ölthermometer nachgerüstet? Wo mißt das?
Die wahrscheinlichsten Schäden bei einem Umbau auf Luftkühlung sind die Zylinderkopfdichtung und abgebrannte Auslaßventile. Also könntest du mal die Kompression prüfen wenn du da sichergehen willst.
Viel Glück
Siggi
ich sehe das so entspannt wie Günni. Fabrikat der Kühlflüssigkeit ist egal, sie muß nur für Alu-Motoren geeignet sein. Wie kommst du auf die 140° Öltemperatur, hast du ein Ölthermometer nachgerüstet? Wo mißt das?
Die wahrscheinlichsten Schäden bei einem Umbau auf Luftkühlung sind die Zylinderkopfdichtung und abgebrannte Auslaßventile. Also könntest du mal die Kompression prüfen wenn du da sichergehen willst.
Viel Glück
Siggi
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Männer, erst mal besten Dank an euch, werde berichten...
@Siggi, für Dich.
http://www.abload.de/img/cimg7599sh6c.jpg
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@Siggi, für Dich.
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Gruss
Ferruccio
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ho capito, grazie!Scrambler09 hat geschrieben:@Siggi, für Dich.
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Siggi
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Ohne Gewähr
Seit heute habe ich wieder ein gutes Bauchgefühl. Die/der/das Scrambler mischt wieder unter den Zweiräder on the Road mit.
Wenn hier also in nächster Zeit kein Aufschrei von mir kommt, ist das Thema Acqua di Raffreddamento in trockenen Tüchern.
Vorgehensweise bei Wasserverlust:
- Sämtliche Schläuche auf festen Sitz überprüfen und geg. Tausch der Originalschellen durch z.B. diese.
- Entlüftungsschraube am Thermostat (sitzt zwischen den Zylindern) aufdrehen.
- Kühlmittel am Kühler einfüllen bis dieses an der Thermostatentlüftungsschraube rausläuft. Entlüftung verschliessen und Kühler auffüllen. Wichtig! Bis zum Einfüllstutzenrand. Deckel nicht vergessen!
- Anschliessend den Ausgleichsbehälter befüllen. Deckel nicht vergessen!
- Motor im Stand laufen lassen bis die Lüfter angehen.
- Kühlsystem abkühlen lassen und gegebenenfalls Kühlwasserstand zwischen min. und max. auffüllen (später, bei den ersten Fahrten im Auge behalten). Evt. noch mal Entlüften am Thermostat.
- Die erste Fahrt: Wassertemperatur (Cockpit) im Auge behalten. Die Verbindungsschläuche vom Kühler zum Motor sind heiss? Gutes Zeichen. Dann fliest auch Kühlwasser.
-Schlauchschellen temporär auf festen Sitz prüfen.
-Spass haben...
Manchmal scheitert der Erfolg an Kleinigkeiten (siehe fett markiert).
Nicht verzagen, im Forum fragen. Sachsen-Anhalt hat geholfen, Danke.
Wenn hier also in nächster Zeit kein Aufschrei von mir kommt, ist das Thema Acqua di Raffreddamento in trockenen Tüchern.
Vorgehensweise bei Wasserverlust:
- Sämtliche Schläuche auf festen Sitz überprüfen und geg. Tausch der Originalschellen durch z.B. diese.
- Entlüftungsschraube am Thermostat (sitzt zwischen den Zylindern) aufdrehen.
- Kühlmittel am Kühler einfüllen bis dieses an der Thermostatentlüftungsschraube rausläuft. Entlüftung verschliessen und Kühler auffüllen. Wichtig! Bis zum Einfüllstutzenrand. Deckel nicht vergessen!
- Anschliessend den Ausgleichsbehälter befüllen. Deckel nicht vergessen!
- Motor im Stand laufen lassen bis die Lüfter angehen.
- Kühlsystem abkühlen lassen und gegebenenfalls Kühlwasserstand zwischen min. und max. auffüllen (später, bei den ersten Fahrten im Auge behalten). Evt. noch mal Entlüften am Thermostat.
- Die erste Fahrt: Wassertemperatur (Cockpit) im Auge behalten. Die Verbindungsschläuche vom Kühler zum Motor sind heiss? Gutes Zeichen. Dann fliest auch Kühlwasser.
-Schlauchschellen temporär auf festen Sitz prüfen.
-Spass haben...
Manchmal scheitert der Erfolg an Kleinigkeiten (siehe fett markiert).
Nicht verzagen, im Forum fragen. Sachsen-Anhalt hat geholfen, Danke.
Gruss
Ferruccio
Ferruccio