AH- Kupplung einstellen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

AH- Kupplung einstellen

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich hatte vor gut eineinhalbjahren das Problem das die Kupplung beim runter schalten nicht mehr der Funktion nachkam die sie machen soll, d.h. keine Anti-Hopping Funktion. Beim März bekam ich daraufhin die Kupplung eingestellt mittels anderer Stahlscheiben, die Alten wurden mir mitgegeben. Es wurden 2Scheiben mit 2mm Dicke durch welche mit 1,5mm Dicke ausgetauscht. Die AH- Funktion war somit wieder gegeben, allerdings kam es jetzt immer mal wieder vor das die Kupplung beim beschleunigen durchrutschte. Ich habe jetzt wieder eine dickere Stahlscheibe eingebaut, die Kupplung rutscht jetzt nicht mehr, die Anti-Hopping Funktion ist jetzt allerdings auch nicht mehr gegeben. Welche möglichkeiten gibt es jetzt noch? Kupplungsbelege sehen augenscheinlich noch gut aus.

Gruß Ingo
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Ingo,
ich gehe mal davon aus, dass der März die Kupplung bzw. das Spiel richtig einstellen und die Beläge beurteilen kann, du hast sie ja auch gesehen.

Bleibt für mich deshalb nur die Ölsorte.

Ich fahre jedenfalls seit vielen Jahren in all meinen Bikes Motul 5100 10W-50 (teilsynth) und habe damit nie Probleme gehabt und nicht einmal eine Kupplung getauscht......aber über die richtige Ölsorte kann man trefflich streiten :?, da hat jeder eine andere Meinung dazu.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Wenn die einstellung stimmt (nachmessen) kann es auch an verschlissenen kupplungsferdern liegen! Ich hatte erst nach deren Tausch endlich Ruhe!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Ingo,
der Leerweg an der AH-Druckplatte soll 2 - 2,5 mm betragen. Wenn die Kupplungsbeläge durch Verschleiß dünner werden, wird der Leerweg der AH-Druckplatte kleiner und irgendwann hat man keine Antihoppingfunktion mehr. Der Belagverschleiß wird durch dickere Scheiben ausgeglichen und damit der Leerweg wieder eingestellt.
Wenn dir nun die Werkstatt dünnere Scheiben eingebaut hat, dann hat entweder der Leerweg zuvor überhaupt nicht gestimmt oder sie haben Mist gemacht.
Wenn du dünnere Scheiben einbaust, sinkt natürlich auch die Vorspannkraft der Kupplungsfedern und sie neigt eher zum Rutschen. Du solltest unbedingt, wie Armin schon geschrieben hat, den Leerweg mal messen.
Und wenn das AH-Druckstück verschlissen ist, dann hoppt auch nichts mehr.
Das von Ebi empfohlene Motul ist bekannt dafür, dass es gegenüber anderen Ölen weniger Rutschprobleme gibt, aber gehen muß es auch mit einem anderen geeigneten Öl. Ob ein Tausch auf Motul ohne Abspülen der Beläge hilft, wage ich zu bezweifeln.
Meine Empfehlung: Den Leerweg korrekt einstellen und neue Kupplungsfedern einbauen (Längenvergleich mit den alten nicht vergessen).
Viele Grüße
Siggi
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“