Corsaro springt manchmal nicht wieder an

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

gobby
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. August 2008, 10:48
Wohnort: Berlin

Corsaro springt manchmal nicht wieder an

Beitrag von gobby »

Guten Tag,

meine Corsaro hat immer noch ein Problem: wenn ich sie im warmen Zustand ausmache und relativ kurz danach versuche erneut zu starten, dann passiert es ab und an, dass sie nicht mehr will. Und zwar passiert das immer dann, wenn der Vorgang des Anlassens nicht erfolgreich war, weil er sich zwischendurch etwas quält und dan den Startversuch abbricht. Danach kann man darauf wetten dass der Druck auf den Anlasserknopf kein Ergebnis mehr hat, der Anlasser bewegt sich dann kein Stück mehr.
Abhilfe schafft dann nur abwarten und nach einer vietel Stunde oder so startet sie wieder als wäre nie etwas passiert. Bisher hab ich dann hektisch alles auseinandergebaut und Sicherungen gezogen, inzwischen weiß ich dass das gar nichts bringt.

Woran kann das liegen?

Meine ist EZ 2006, kann es sein dass einige Umrüstungen nicht stattgefunden haben (Anlasser usw.)? Ich habe die Tage auf eine LiFePo umgerüstet, bin aber noch nicht dazu gekommen zu testen ob das Problem weiterhin besteht. Gehe aber davon aus.

Dieses Problem ist mitunter sehr nervig und ich würde dem gerne auf den Grund gehen. Sämtliche Vorschläge sind willkommen, mein Schraubergeschick was Motoinnereien angeht ist aber gleich null.

Grüße
gobby
Moto Morini Corsaro rot/silber Bj. 2006 mit 25tkm
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hi Gobby,
da gibt es viele mögliche Ursachen.
Wenn sie nicht mehr will, hast du dann eine Fehlermeldung vom Steuergerät (gelbe Lampe)?
Brennt die grüne Lampe für den Leerlauf beim Startversuch? Wenn nicht, Kontaktproblem am Leerlaufschalter. Dann geht Starten nur mit gezogener Kupplung.
Oder eventuell ein nicht korrekt eingestellter Abstand am Sensor der Nockenwelle; oder ...
Gruß
Siggi
gobby
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. August 2008, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von gobby »

Hallo Siggi,
eine gelbe Lampe kommt nicht. Leerlauf ist drin und grüne Lampe leuchtet. Da der Schalter am Kupplungshebel defekt ist (meine Pazzos scheinen mit dem Platikgewinde des Schalters nicht einverstanden gewesen zu sein auf Dauer) kann ich eh nur im Leerlauf starten, es macht dann keinen Unterschied ob ich den Hebel ziehe oder nicht,
Bleibt der Sensor der Nockenwellen, dazu kann ich nichts sagen. Wie kann man das prüfen/muss ich das prüfen lassen?
Noch andere Ideen?

Was mir letztens aufgefallen ist: An anderen (neueren) Corsaros dreht der Anlasser schneller, zumindest hört er sich nicht so an wie bei meiner. Auch springen anderen Corsaros schneller an als meine. Meine orgelt eigentlich immer am Längsten. Ist das bei den 2006ern so? Oder hab ich da irgendeinen Defekt/Verschleiss? Laufleistung sind jetzt 25.000km.

Gruß
gobby
Moto Morini Corsaro rot/silber Bj. 2006 mit 25tkm
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

meine ist auch aus 2006. Bei den ersten updates wurde die Übersetzung des Anlassers geändert; danach drehte er schneller. Vielleicht wurde das bei deiner nicht gemacht. Anspringen sollte sie aber trotzdem.
Wenn sie nicht anspringt, läuft dann wenigstens die Benzinpumpe?
Siggi
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Eventuell ist nur die Spannung durch das erfolglose Orgeln so weit im Keller, dass kein erneuter Versuch stattfindet?!

Würde ev. auch erklären, warum die nicht anspringt... beim Orgeln geht der ganze Saft drauf und reicht nicht mehr zum Zünden?!

-> Batterie tauschen bzw. im Fehlerfall mal mit Starthilfe testen!

Und dann wäre da ja noch das Mapping... mit dem originalen E3 Mapps gehen die Kisten ja ganz gerne mal aus (meist kalt).
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Gobby,

hätte auch mal auf die Batterie getippt.
Die Lämpchen gehen bei Unterspannung immer noch, aber für Anlasser und ggf. Zündbox genügt es nicht mehr.
Schau mal am Display die Bordspannung oder messe besser mit seperaten Multimeter. Im Ruhezustand sollte die Batterie über 12,2 V haben.

Wie Armin schon schreibt, einfach mal tauschen oder Starthilfe geben.

Hast du die neue Batterie und geänderte Startübersetzung nach Umrüstaktion drin ? Die alten 2006er waren da noch anders.
Habe selbst mit meiner 2006er dank Umrüstung und neuer Software keine Startprobleme mehr.

Bei dem Zusammenhang, hast du auch den anderen bzw. geänderten Regleranschluß ? (Stichwort : verschmorter Stecker). Kann auch sein, dass deine Battrerie nur nicht richtig beim Fahren geladen wird.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Danach kann man darauf wetten dass der Druck auf den Anlasserknopf kein Ergebnis mehr hat, der Anlasser bewegt sich dann kein Stück mehr.
Hi Bastian :D,
das sollte gar nicht vorkommen, deutet für mich auch auf eine zu schlappe Batterie hin, warum auch immer. Vor dem Start wird die ECU bestimmt eine minimale Bordspannung sehen wollen, bevor sie den Startvorgang freigibt. Das würde erklären, warum erst nach einer Erholphase ein erneuter Startvorgang möglich ist. Meine 2007er hat original eine ziemliche fette Batterie mit 16 Ah oder so drin, die Kapazität war bei den bei ersten Modellen geringer.

Iridium Zündkerzen könnten auch etwas bringen....

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Siggi hat geschrieben: Oder eventuell ein nicht korrekt eingestellter Abstand am Sensor der Nockenwelle; oder ...
Gruß
Siggi
hmm, aber dann sollte es doch trotzdem eine anlasserfreigabe geben, oder sehe ich das falsch?
ein fehlerhaftes oder gar ausbleibendes signal vom nw-sensor kann doch eigentlich erst nach ein paar anlasserumdrehungen erkannt werden.

bastian, neue batterie haste ja nun schon verbaut, wenn der fehler jetzt weg ist, weißte woran es gelegen hat.
ich habe schon zu oft von diesem phänomen gelesen, glaube (noch) nicht 100%ig an die batterie. es gab leute denen ist gleiches auf längerer tour z.b. beim tanken passiert. also eine tankfüllung ohne probleme leer gefahren, getankt und dann beim erneuten anlaßversuch.......nix, halbe stunde gewartet und alles war wieder gut.

bastian berichte mal, wenn es trotz neuer batterie wieder aufgetreten ist. ich bin gespannt.

munter bleiben
günni
gobby
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. August 2008, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von gobby »

Batterie war recht neu und wurde meiner Meinung nach auch immer gut geladen, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Aber ich werdemit der LiFePoPo Dingenskirchen jetzt mal probieren ob das wieder vorkommt.

Danke für eure Ideen, dann weiss ich beim nächsten mal was ich vielleicht ausschliessen kann (Batteriespannung messen in dem Moment wo nichts mehr geht zum Beispiel).

Soweit ich mich erinnnern kann checkt da aber nichts und bei geringer Spannung versucht der trotzdem anzudrehen, aber ich werde es ausprobieren.

Wenn mit geändertem Regleranschluss das verlöten der Kabel gemeint ist, dann ja, das wurde schon gemacht. Ob ich einen geänderten Anlasser drin hab würde ich gerne mal prüfen, weiss jemand woran man das erkennt?

Gruß
gobby
Moto Morini Corsaro rot/silber Bj. 2006 mit 25tkm
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

gobby hat geschrieben:Ob ich einen geänderten Anlasser drin hab würde ich gerne mal prüfen, weiss jemand woran man das erkennt?

Gruß
gobby
das erkennt man, wenn man die Zähnchen der Räder zählt 8), der Anlasser blieb gleich.
Da mußt aber heftig dafür schrauben :cry: (linken Seitendeckel weg, Stützplatte ausbauen, Rotor abziehen)
Siggi
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“