Vordere Trommelbremse
Vordere Trommelbremse
Guten Abend,
kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, welches Maß der Nippel hat, der in dem Hebel der Trommel (Duplex) eingehangen ist?
Bzw. generell die Maße des Bremszuges für eine Touring mit unveränderten Lenker (Innenzug , Außenhülle, Nippl oben).Zur Peilung sozusagen.
Eigentlich funktioniert der ja ,der zur Zeit verbaut ist.
Allerdings fahre ich einen Zug mit ziemlich unoriginalen Schraubnippel (u flauen Gefühl). Möchte einen Bremszug löten (lassen).
Viele Grüße
Barbara
kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, welches Maß der Nippel hat, der in dem Hebel der Trommel (Duplex) eingehangen ist?
Bzw. generell die Maße des Bremszuges für eine Touring mit unveränderten Lenker (Innenzug , Außenhülle, Nippl oben).Zur Peilung sozusagen.
Eigentlich funktioniert der ja ,der zur Zeit verbaut ist.
Allerdings fahre ich einen Zug mit ziemlich unoriginalen Schraubnippel (u flauen Gefühl). Möchte einen Bremszug löten (lassen).
Viele Grüße
Barbara
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- Morinisti
- Beiträge: 1291
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
- Wohnort: 55116 Mainz
Hallo Barbara,
das flaue Gefühl hast Du am Bremszug nicht zu Unrecht. Ruck-zuck siehts nämlich dann so aus...
schau mal da http://www.schreiber-zweiradshop.de/ind ... 00_201_255
und da http://www.ebay.de/itm/3-x-Lotnippel-Ku ... 23156e73bb
http://www.ebay.de/itm/Simson-Lotnippel ... 4155b659c2
http://www.ebay.de/itm/Lotnippel-Kupplu ... 5183d8ee8a
Gruß
das flaue Gefühl hast Du am Bremszug nicht zu Unrecht. Ruck-zuck siehts nämlich dann so aus...
schau mal da http://www.schreiber-zweiradshop.de/ind ... 00_201_255
und da http://www.ebay.de/itm/3-x-Lotnippel-Ku ... 23156e73bb
http://www.ebay.de/itm/Simson-Lotnippel ... 4155b659c2
http://www.ebay.de/itm/Lotnippel-Kupplu ... 5183d8ee8a
Gruß
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
- Beiträge: 168
- Registriert: Montag 9. Mai 2011, 18:04
- Wohnort: Meißenheim/Bd
- Kontaktdaten:
Ähem!
Guckst Du hier: http://www.venhill.co.uk/Motorcycle_Hos ... les/MORINI
Hab von Denen Kupplungszug und Gaszüge und bin begeistert.
Bevor ich irgendwas löte und mir das Zeug im Internet zusammensuche
bestelle ich lieber gleich ein sauber verarbeitetes Fertigteil.
Geht keine zwei Wochen und das Teil ist aus good old England da.
( und passt)
Gruß Joe
Guckst Du hier: http://www.venhill.co.uk/Motorcycle_Hos ... les/MORINI
Hab von Denen Kupplungszug und Gaszüge und bin begeistert.
Bevor ich irgendwas löte und mir das Zeug im Internet zusammensuche
bestelle ich lieber gleich ein sauber verarbeitetes Fertigteil.
Geht keine zwei Wochen und das Teil ist aus good old England da.
( und passt)
Gruß Joe
Too Old To Rock'n Roll:
Too Young To Die
Too Young To Die
Hallo Horst,
Danke für deine Links.Der Schreiber Shop ist mir auch schon ins Auge gefallen.
Und dann kenn ich noch:
http://www.cable-shop.nl/index1.html
Der Shop hatte sogar den benötigten Gaszug mit Kugelsnippel für meine Ex- Gilera.
Joe,
auf deinen Tip werde ich wohl zurückkommen.
Ich hatte eigentlich angedacht, über
http://www.bowdenfix.de
einen Bremszug anfertigen zulassen.
Seitedem gibt es eine regen Schriftverkehr, wie der Nippel des Trommelbremsenhebels bemasst ist.
Obwohl es mich doch noch interessieren würde, wie der originale Nippel aufgebaut und bemaßt ist .Vermutlich doch ein Birnennippel "eingehangen" in einem Quernippel.Deren Maße würden mich interessieren.
Ich habe zwei Bremsankerplatten deren Hebel unterschiedlichen Ausmaß haben..
Der eine Hebel ist aufgefeilt und beherbergt den 7 x 9 mm Schraubnippel.
Der Andere ist original und unbearbeitet und benötigt einen kleineren Nippel ?
Und dann habe ich noch zu hören bekommen, das Nippel unter 8 mm an Brems - und Kupplungszüge nicht zulässig sind !?
Das ist der eigentliche Hintergrund meiner Frage.
Viele Grüße
Barbara
Danke für deine Links.Der Schreiber Shop ist mir auch schon ins Auge gefallen.
Und dann kenn ich noch:
http://www.cable-shop.nl/index1.html
Der Shop hatte sogar den benötigten Gaszug mit Kugelsnippel für meine Ex- Gilera.
Joe,
auf deinen Tip werde ich wohl zurückkommen.
Ich hatte eigentlich angedacht, über
http://www.bowdenfix.de
einen Bremszug anfertigen zulassen.
Seitedem gibt es eine regen Schriftverkehr, wie der Nippel des Trommelbremsenhebels bemasst ist.
Obwohl es mich doch noch interessieren würde, wie der originale Nippel aufgebaut und bemaßt ist .Vermutlich doch ein Birnennippel "eingehangen" in einem Quernippel.Deren Maße würden mich interessieren.
Ich habe zwei Bremsankerplatten deren Hebel unterschiedlichen Ausmaß haben..
Der eine Hebel ist aufgefeilt und beherbergt den 7 x 9 mm Schraubnippel.
Der Andere ist original und unbearbeitet und benötigt einen kleineren Nippel ?
Und dann habe ich noch zu hören bekommen, das Nippel unter 8 mm an Brems - und Kupplungszüge nicht zulässig sind !?
Das ist der eigentliche Hintergrund meiner Frage.
Viele Grüße
Barbara
Hallo Barbara
Da der bowdenfix bei mir um die Ecke praktiziert hatte er mich über andere Kanäle auch schon nach dem Bremszug gefragt .
Ich könnte ihm ein Muster aus der Morini einer Freundin vorbeibringen .
Wollte dort sowieso mal 20 Kupplungszüge pressen lassen .
Würde das noch helfen , oder seid ihr jetzt schon klar ?
Grüsse , Ralf
Da der bowdenfix bei mir um die Ecke praktiziert hatte er mich über andere Kanäle auch schon nach dem Bremszug gefragt .
Ich könnte ihm ein Muster aus der Morini einer Freundin vorbeibringen .
Wollte dort sowieso mal 20 Kupplungszüge pressen lassen .
Würde das noch helfen , oder seid ihr jetzt schon klar ?
Grüsse , Ralf
Hallo Ralf,
ja ,die Frau Mieth hat mir auch gerade mitgeteilt, das sie Kontakt zu Braunschweiger Morinifahreren aufgenommen hat.
Wenn es nichts ausmacht, bring das mit dem Bremszug bitte auf den Weg.
Ich soll Bowdenfix auch noch paar Bilder der Grimeca Trommel zukommen lassen.Was ja kein Problem ist.
Das muss ich der Truppe von Bowdenfix hoch anrechnen, das sie einen dermaßen Aufwand für diesen Bremszug betreiben.Ich staune (und freu mich:-)).
In dem Zusammenhang habe ich Freitag in Lünen -Bambauer (um die Ecke von Dortmund) die Firma Lappe kennengelernt,
Sie werden die Bremsbacken der 200 ér Trommelbremse neu belegen und ich hatte mich nach der Vorgehensweise erkundigen wollen (ob Trommel vorbei bringen).
1 1/2 Std später bin ich wieder gegangen- mit (kostenlos) passend abgedrehten Newfren Bremsbacken für die hinteren Trommel meiner 77ér, die ja selbst im Neuzustand nicht passen, diversen Tips zur Zerspanung (lerne grad Zerspanungsmechanik) und Oldtimerrestauration.
Der Firmeninhaber ist ein über 70jähriger Dreher, der mich doch ganz schwer beeindruckt hat mit Kenntnissen,Wissen und eine Menge Humor.
Schön .das es soetwas noch gibt.
Viele Grüsse
ja ,die Frau Mieth hat mir auch gerade mitgeteilt, das sie Kontakt zu Braunschweiger Morinifahreren aufgenommen hat.
Wenn es nichts ausmacht, bring das mit dem Bremszug bitte auf den Weg.
Ich soll Bowdenfix auch noch paar Bilder der Grimeca Trommel zukommen lassen.Was ja kein Problem ist.
Das muss ich der Truppe von Bowdenfix hoch anrechnen, das sie einen dermaßen Aufwand für diesen Bremszug betreiben.Ich staune (und freu mich:-)).
In dem Zusammenhang habe ich Freitag in Lünen -Bambauer (um die Ecke von Dortmund) die Firma Lappe kennengelernt,
Sie werden die Bremsbacken der 200 ér Trommelbremse neu belegen und ich hatte mich nach der Vorgehensweise erkundigen wollen (ob Trommel vorbei bringen).
1 1/2 Std später bin ich wieder gegangen- mit (kostenlos) passend abgedrehten Newfren Bremsbacken für die hinteren Trommel meiner 77ér, die ja selbst im Neuzustand nicht passen, diversen Tips zur Zerspanung (lerne grad Zerspanungsmechanik) und Oldtimerrestauration.
Der Firmeninhaber ist ein über 70jähriger Dreher, der mich doch ganz schwer beeindruckt hat mit Kenntnissen,Wissen und eine Menge Humor.
Schön .das es soetwas noch gibt.
Viele Grüsse