Corsarino mit verdrehten Ein- und Auslass
Moderator: Werner Wilhelmi
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Corsarino mit verdrehten Ein- und Auslass
Hallo,
habe bei letzten Markt dieses Modell gesehen:
Es fällt auf, dass der Einlass und Auslass "vertauscht" ist, obwohl der Kopf bzw. Zylinder nicht gedreht ist.
Kann das funktionieren oder ist das nur ein optischer Gag ?
Grüße
Dieter
habe bei letzten Markt dieses Modell gesehen:
Es fällt auf, dass der Einlass und Auslass "vertauscht" ist, obwohl der Kopf bzw. Zylinder nicht gedreht ist.
Kann das funktionieren oder ist das nur ein optischer Gag ?
Grüße
Dieter
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- Morinisti
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Man beachte auch den eleganten Rahmen ...
Ich hab mal irgendwo im Netz eine 3 1/2er gesehen, bei der der hintere Zylinder um 180° gedreht war. Werner Wilhelmi konnte die Edelbastelei erklären.
Kamel eins hat übrigens einen neuen Besitzer und bleibt damit ganz erhalten.
Grüße,
Jost
Ich hab mal irgendwo im Netz eine 3 1/2er gesehen, bei der der hintere Zylinder um 180° gedreht war. Werner Wilhelmi konnte die Edelbastelei erklären.
Kamel eins hat übrigens einen neuen Besitzer und bleibt damit ganz erhalten.
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
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Hallo Dieter,
du kennst doch sicherlich aus Morano die 3 1/2 mit umgedrehten hinteren Zylinderkopf. Das hier scheint ein ähnliche Machart zu sein.
Der Auslasskanal geht z. B. nach unten weg, wie bei dem normalen Kopf vorne. Ich denke, der Zylinderkopf ist auch hier durchgesägt worden und "verkehrt" wieder verschweißt worden. Das ist eine Heidenarbeit, funktioniert aber, wie die 3 1/2 zeigt. Ob das so stimmt müsste man am Fahrzeug untersuchen.
Wieviel Öl ist eigentlich in dem Motor, um eine dauerhafte Schmierung zu gewährleisten bei dieser Position im geänderten Rahmen? Die Getrieberäder schwimmen wahrscheinlich im Öl. Ob das der richtige Ansatz ist?
Gruß
Werner
du kennst doch sicherlich aus Morano die 3 1/2 mit umgedrehten hinteren Zylinderkopf. Das hier scheint ein ähnliche Machart zu sein.
Der Auslasskanal geht z. B. nach unten weg, wie bei dem normalen Kopf vorne. Ich denke, der Zylinderkopf ist auch hier durchgesägt worden und "verkehrt" wieder verschweißt worden. Das ist eine Heidenarbeit, funktioniert aber, wie die 3 1/2 zeigt. Ob das so stimmt müsste man am Fahrzeug untersuchen.
Wieviel Öl ist eigentlich in dem Motor, um eine dauerhafte Schmierung zu gewährleisten bei dieser Position im geänderten Rahmen? Die Getrieberäder schwimmen wahrscheinlich im Öl. Ob das der richtige Ansatz ist?
Gruß
Werner
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Hallo Werner,
das mit dem geänderten Rahmen (finde ich aber nicht besser) ist mir auch schon aufgefallen und dass der schräge Motor mit dem Öl sicherlich Probleme bekommen kann. Der saugt somit fast nur Luft an, oder er schüttet einen Liter mehr rein.
Der hatte wohl eine Benelli Leoncino 125 als Vorbild
Den eigentlichen Nutzen habe ich noch nicht erkannt, ausser dass er den Krümmer etwas eleganter verlegen kann.
Dafür ist der Vergaser mit dem "Pseudo-RAM-Air" einiges schwerer abzustimmen.
Trotzdem nett, was die auf den Märkten immer wieder raus ziehen.
Grüße
Dieter
das mit dem geänderten Rahmen (finde ich aber nicht besser) ist mir auch schon aufgefallen und dass der schräge Motor mit dem Öl sicherlich Probleme bekommen kann. Der saugt somit fast nur Luft an, oder er schüttet einen Liter mehr rein.
Der hatte wohl eine Benelli Leoncino 125 als Vorbild
Den eigentlichen Nutzen habe ich noch nicht erkannt, ausser dass er den Krümmer etwas eleganter verlegen kann.
Dafür ist der Vergaser mit dem "Pseudo-RAM-Air" einiges schwerer abzustimmen.
Trotzdem nett, was die auf den Märkten immer wieder raus ziehen.
Grüße
Dieter