Wissenswertes zu Sbarazzino 98 / Corsaro 125
Moderator: Werner Wilhelmi
Wissenswertes zu Sbarazzino 98 / Corsaro 125
moin,
nach diversen two stroke-projekten(klingt doch gleich viel besser) hab ich mich die letzten wochen mal wieder etwas intensiver mit der wiederbelebung meiner sbarazzino beschäftigt.
hab angefangen, die beiden motoren wieder zu komplettieren.
dem voran gab es jedoch erstmal eine großbestellung bei e-kugellager und onlineschrauben.de . schließlich sollten da auch wieder schlitzschrauben wie im original verwendet werden.
meine einkaufsliste wollte ich euch nicht vorenthalten. spart dem ein oder anderen evtl. etwas mühe, denn der ersatzteilkatalog war leider nicht immer sehr hilfreich. ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht vertüddelt. listen führen war noch nie meine stärke.
die untenstehende liste trifft nur auf die sbarazzino/corsaro folgenden aufbaus zu :
nuuu denn:
Verschraubung beider Gehäusehälften
3x M 6 x 81 mm Schlitz/Flachkopf
1x M6 x 74 mm Schlitz/Flachkopf
1x M6 x 60 mm Schlitz/Flachkopf
2x M6 x 56 mm Schlitz/Flachkopf
6x M6 x 51 mm Schlitz/Flachkopf
15x M4 x 9,5 mm Schlitz/Senkkopf
Seitendeckel rechts (Polrad-Seite)
4x M6 x 32 mm Schlitz/Flachkopf
1x M6 x 26 mm Schlitz/Flachkopf
1x M6 x 60 mm Schlitz/Flachkopf
2x M6 x 15 mm Schlitz/Senkkopf
Seitendeckel links (Kupplungsseite)
6x M6 x 40 mm Schlitz/Flachkopf
2x M6 x 32 mm Schlitz/Flachkopf
Motoraufhängung (ohne Gewähr)
2x M7 x 93 mm Sechskant/Flachkopf + Mutter/Scheiben
1x M8 x 93 mm Sechskant/Flachkopf + Mutter/Scheiben
1x M8 x 88 mm Sechskant/Flachkopf + Mutter/Scheiben
Ölpumpe
2x M5 x 36 mm Schlitz/Flachkopf
1x M5 x 23 mm Schlitz/Flachkopf
4x M4 x 10mm Schlitz/Flachkopf
Zylinderkopf
3x M6 x 32 mm Sechskant/Flachkopf
2x Mutter M8 (Ansaugstutzen) + U-Scheibe
1x M5 x 45 mm Schlitz/Flachkopf für die Entlüftung
(Corsaro Ventildeckel = M5 x 82mm, Deckel ist länger)
1x M6 x 56 mm Sechskant f. Kipphebelwelle
1x M6 Mutter + Scheibe
Schalthebel
1x M6 x 20mm Sechskant/Flachkopf
Kickstarter
1x M7 x 24 mm Sechskant/Flachkopf
Polrad-Mutter
1x M9 x 1 Linksgewinde
Grundplatte
3x M4 x 13mm + Scheibe
Kupplungskorb-Mutter
1x M12 x 1,5 Linksgewinde
Ritzel – Mutter
M12x 1,5 Rechtsgewinde
Kurbelwelle – Ölpumpenseite
Mutter M 14 x 1 Rechtsgewinde
Lager - Motor
1x 6204 C3 Kurbelwelle rechts
2x 6004 C3 Kurbelwelle links
2x 6201 C3 Nockenwelle
1x 6202 C3 Getriebe Eingang
1x 6203 C3 Getriebe Abtrieb
Simmeringe – Motor
12 x 26x 7 Kurbelwellenstumpf links
12 x 22 x 7 Schaltwelle
17 x 28x 7 Ritzelwelle
17 x 28 x 7 Kurbelwelle/Polradseite
Radlager / Sbarazzino
2 x 6201 2RS vorn
2 x 6202 2RS hinten
Radlager / Corsaro
4 x 6202 2RS (vo + hi)
munter bleiben
günni
nach diversen two stroke-projekten(klingt doch gleich viel besser) hab ich mich die letzten wochen mal wieder etwas intensiver mit der wiederbelebung meiner sbarazzino beschäftigt.
hab angefangen, die beiden motoren wieder zu komplettieren.
dem voran gab es jedoch erstmal eine großbestellung bei e-kugellager und onlineschrauben.de . schließlich sollten da auch wieder schlitzschrauben wie im original verwendet werden.
meine einkaufsliste wollte ich euch nicht vorenthalten. spart dem ein oder anderen evtl. etwas mühe, denn der ersatzteilkatalog war leider nicht immer sehr hilfreich. ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht vertüddelt. listen führen war noch nie meine stärke.
die untenstehende liste trifft nur auf die sbarazzino/corsaro folgenden aufbaus zu :
nuuu denn:
Verschraubung beider Gehäusehälften
3x M 6 x 81 mm Schlitz/Flachkopf
1x M6 x 74 mm Schlitz/Flachkopf
1x M6 x 60 mm Schlitz/Flachkopf
2x M6 x 56 mm Schlitz/Flachkopf
6x M6 x 51 mm Schlitz/Flachkopf
15x M4 x 9,5 mm Schlitz/Senkkopf
Seitendeckel rechts (Polrad-Seite)
4x M6 x 32 mm Schlitz/Flachkopf
1x M6 x 26 mm Schlitz/Flachkopf
1x M6 x 60 mm Schlitz/Flachkopf
2x M6 x 15 mm Schlitz/Senkkopf
Seitendeckel links (Kupplungsseite)
6x M6 x 40 mm Schlitz/Flachkopf
2x M6 x 32 mm Schlitz/Flachkopf
Motoraufhängung (ohne Gewähr)
2x M7 x 93 mm Sechskant/Flachkopf + Mutter/Scheiben
1x M8 x 93 mm Sechskant/Flachkopf + Mutter/Scheiben
1x M8 x 88 mm Sechskant/Flachkopf + Mutter/Scheiben
Ölpumpe
2x M5 x 36 mm Schlitz/Flachkopf
1x M5 x 23 mm Schlitz/Flachkopf
4x M4 x 10mm Schlitz/Flachkopf
Zylinderkopf
3x M6 x 32 mm Sechskant/Flachkopf
2x Mutter M8 (Ansaugstutzen) + U-Scheibe
1x M5 x 45 mm Schlitz/Flachkopf für die Entlüftung
(Corsaro Ventildeckel = M5 x 82mm, Deckel ist länger)
1x M6 x 56 mm Sechskant f. Kipphebelwelle
1x M6 Mutter + Scheibe
Schalthebel
1x M6 x 20mm Sechskant/Flachkopf
Kickstarter
1x M7 x 24 mm Sechskant/Flachkopf
Polrad-Mutter
1x M9 x 1 Linksgewinde
Grundplatte
3x M4 x 13mm + Scheibe
Kupplungskorb-Mutter
1x M12 x 1,5 Linksgewinde
Ritzel – Mutter
M12x 1,5 Rechtsgewinde
Kurbelwelle – Ölpumpenseite
Mutter M 14 x 1 Rechtsgewinde
Lager - Motor
1x 6204 C3 Kurbelwelle rechts
2x 6004 C3 Kurbelwelle links
2x 6201 C3 Nockenwelle
1x 6202 C3 Getriebe Eingang
1x 6203 C3 Getriebe Abtrieb
Simmeringe – Motor
12 x 26x 7 Kurbelwellenstumpf links
12 x 22 x 7 Schaltwelle
17 x 28x 7 Ritzelwelle
17 x 28 x 7 Kurbelwelle/Polradseite
Radlager / Sbarazzino
2 x 6201 2RS vorn
2 x 6202 2RS hinten
Radlager / Corsaro
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günni
Zuletzt geändert von gk am Mittwoch 13. Juli 2011, 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
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günni
when nothing goes right ... go left
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- Morinisti
- Beiträge: 113
- Registriert: Dienstag 18. September 2007, 20:07
- Wohnort: Schliersee
schön
schöne Liste.
sollte hier auf eigner Rubrik abgespeichert werden.
oder gibts sowas schon.
kann man diese seite auch rauskopieren und abspeichern?
Gruß Robert
sollte hier auf eigner Rubrik abgespeichert werden.
oder gibts sowas schon.
kann man diese seite auch rauskopieren und abspeichern?
Gruß Robert
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- Morinisti
- Beiträge: 667
- Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
Hi Gunar,
gute Liste, sicherlich viel Arbeit, das so raus zu schreiben.
Wie sehen denn deine Hände aus, hast du Silberbronze statt Öl im Motor ?
Bei mir sind die Hände immer schwarz, da brauche ich nur hinzuschauen
Grüße und viel Erfolg beim Schrauben !
Dieter
gute Liste, sicherlich viel Arbeit, das so raus zu schreiben.
Wie sehen denn deine Hände aus, hast du Silberbronze statt Öl im Motor ?
Bei mir sind die Hände immer schwarz, da brauche ich nur hinzuschauen
Grüße und viel Erfolg beim Schrauben !
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
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- Bialbero
- Beiträge: 21
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:47
- Wohnort: Nassau(lahn)
Hallo,
ich habe irgendwann mal mit meinem Cousin einen Corsaromotor auseinander- und wieder zusammengebaut und von jedem einezelnen Schritt Bilder gemacht. Falls also einmal jemand irgendwo hängen sollte, habe ich vom 4Gang-Motor mit Zündng links eine Bilderserie mit allen einzelteilen. Ich wollte eigentlich irgendwann mal eine Anleitung daraus basteln, aber irgendwie.........
Außerdem solltet ihr aufpassen, wenn ihr Lager oder Simmeringe kauft, da bei unterschiedlichen Motoren(anscheinend Baujahrabhängig) unterschiedliche Lager oder Simmeringe verbaut wurden.
Ich habe mir z.B. aufgeschrieben:
Simmeringe:
Nockenwelle: 12x20x7
Kurbelwelle: 12x26x7
Lima: 17x27(?)x7
Getriebe Sek.:17x28x7
Bei den Kugellagern finde ich meinen Aufschrieb nicht mehr. Allerdings weiß ich da, daß ich einen Motor habe mit der von Günni genannten Lagerkombination auf der Kurbelwelle und einen, bei dem alle Lager gleich sind(3 mal 6x04, weiß leider nicht mehr auswendig, welche Größe).
Also lieber erst den Motor zerlegen und dann die Teile kaufen, wenn man die Originale in der Hand hat.
Gruß, Tobi
ich habe irgendwann mal mit meinem Cousin einen Corsaromotor auseinander- und wieder zusammengebaut und von jedem einezelnen Schritt Bilder gemacht. Falls also einmal jemand irgendwo hängen sollte, habe ich vom 4Gang-Motor mit Zündng links eine Bilderserie mit allen einzelteilen. Ich wollte eigentlich irgendwann mal eine Anleitung daraus basteln, aber irgendwie.........
Außerdem solltet ihr aufpassen, wenn ihr Lager oder Simmeringe kauft, da bei unterschiedlichen Motoren(anscheinend Baujahrabhängig) unterschiedliche Lager oder Simmeringe verbaut wurden.
Ich habe mir z.B. aufgeschrieben:
Simmeringe:
Nockenwelle: 12x20x7
Kurbelwelle: 12x26x7
Lima: 17x27(?)x7
Getriebe Sek.:17x28x7
Bei den Kugellagern finde ich meinen Aufschrieb nicht mehr. Allerdings weiß ich da, daß ich einen Motor habe mit der von Günni genannten Lagerkombination auf der Kurbelwelle und einen, bei dem alle Lager gleich sind(3 mal 6x04, weiß leider nicht mehr auswendig, welche Größe).
Also lieber erst den Motor zerlegen und dann die Teile kaufen, wenn man die Originale in der Hand hat.
Gruß, Tobi
Hallo Tobi,
würdest Du mir die Bilderserie geben? Wie unter dem Link
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=3050 beschrieben,
habe ich Probleme den linken Motordeckel meiner Corsaro 125 zu demontieren.
Fotos der Deckelinnenseite links und der linken Seite des Kurbelgehäuses würde mich evtl. weiterbringen.
Zwei der Deckelschrauben haben ja Zentrierhülsen. Sitzen diese fest in der Kurbelgehäusehälfte oder im Deckel?
Bei meinem Motor scheint eine der Hülsen im Deckel festzusitzen. Evtl. ist dieses ja die Ursache meines Problems.
Es wäre somit nett wenn ich zu diesem Bereich mal ein Foto bekäme. Danke!
Gruß Gerhard
würdest Du mir die Bilderserie geben? Wie unter dem Link
http://www.ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=3050 beschrieben,
habe ich Probleme den linken Motordeckel meiner Corsaro 125 zu demontieren.
Fotos der Deckelinnenseite links und der linken Seite des Kurbelgehäuses würde mich evtl. weiterbringen.
Zwei der Deckelschrauben haben ja Zentrierhülsen. Sitzen diese fest in der Kurbelgehäusehälfte oder im Deckel?
Bei meinem Motor scheint eine der Hülsen im Deckel festzusitzen. Evtl. ist dieses ja die Ursache meines Problems.
Es wäre somit nett wenn ich zu diesem Bereich mal ein Foto bekäme. Danke!
Gruß Gerhard
der informationsfluß ist in dieser rubrik nicht der allerbeste. damit er nicht gänzlich abreißt, philibuster ich mal kurz. vielleicht hilft dir das hier weiter.
die buchsen sitzen im deckel. festhängen wird aber wahrscheinlich die nockenwelle in ihren lagern. versuchs mit wärme im bereich buchsen + nockenwellenlager und leichtem wechselseitigen hebeln. das wird schon
tschööö
die buchsen sitzen im deckel. festhängen wird aber wahrscheinlich die nockenwelle in ihren lagern. versuchs mit wärme im bereich buchsen + nockenwellenlager und leichtem wechselseitigen hebeln. das wird schon
tschööö
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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- Bialbero
- Beiträge: 21
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:47
- Wohnort: Nassau(lahn)
.. es ist vollbracht!
Vielen Dank Günni und Tobi. Hitze, kleine hartholzkeile und vorsichtiges Hebeln bzw. leichte Schläge auf die Deckelseitenkante mit Hartholzzwischenlage haben es gebracht.
Jetzt geht es ans säubern.
Ich bin doch froh das ich den Deckel runter habe. Zwischendurch hatte ich mich schon geärgert es nicht nur beim Austauschen der vermackten Schrauben belassen zu haben. Motor war ja dicht und lief.
Aber wie ich jetzt sehe, ist ja doch noch ne Menge Schmodder drin.
Die Ölpumpe scheint ja nco hut zu sein.
Gruß Gerhard
Vielen Dank Günni und Tobi. Hitze, kleine hartholzkeile und vorsichtiges Hebeln bzw. leichte Schläge auf die Deckelseitenkante mit Hartholzzwischenlage haben es gebracht.
Jetzt geht es ans säubern.
Ich bin doch froh das ich den Deckel runter habe. Zwischendurch hatte ich mich schon geärgert es nicht nur beim Austauschen der vermackten Schrauben belassen zu haben. Motor war ja dicht und lief.
Aber wie ich jetzt sehe, ist ja doch noch ne Menge Schmodder drin.
Die Ölpumpe scheint ja nco hut zu sein.
Gruß Gerhard
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- Bialbero
- Beiträge: 21
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:47
- Wohnort: Nassau(lahn)
Hi,
wie ich sehe, hast du es jetzt geschafft!
Bau die Ölpumpe ab und dreh sie von Hand. Schau dir das Zahnrad von der Pumpe gut an! Es gibt die Zahnräder auf der Nockenwelle und der Pumpe in 2 verschiedenen Materialien. Eins sieht Bronze-farben aus und eins Stahlfarben. Schau, daß du, wenn du größere Abnutzungsspuren an einem der Zahnräder siehst, je ein Zahnrad von der einen und eins von der Anderen Sorte fährst. Also Pumpe: Bronzefarben und Kurbelwelle Stahlfarben oder eben umgekehrt.
Mach den Motor einfach mal komplett auf, neue Lager/Simmerringe rein und alles ist gut.
Viel Erfolg dabei!
Gruß, Tobi
wie ich sehe, hast du es jetzt geschafft!
Bau die Ölpumpe ab und dreh sie von Hand. Schau dir das Zahnrad von der Pumpe gut an! Es gibt die Zahnräder auf der Nockenwelle und der Pumpe in 2 verschiedenen Materialien. Eins sieht Bronze-farben aus und eins Stahlfarben. Schau, daß du, wenn du größere Abnutzungsspuren an einem der Zahnräder siehst, je ein Zahnrad von der einen und eins von der Anderen Sorte fährst. Also Pumpe: Bronzefarben und Kurbelwelle Stahlfarben oder eben umgekehrt.
Mach den Motor einfach mal komplett auf, neue Lager/Simmerringe rein und alles ist gut.
Viel Erfolg dabei!
Gruß, Tobi
und tobi, haste deinen aufschrieb schon mal gefunden? neee?corsaro125ss hat geschrieben: Bei den Kugellagern finde ich meinen Aufschrieb nicht mehr. Allerdings weiß ich da, daß ich einen Motor habe mit der von Günni genannten Lagerkombination auf der Kurbelwelle und einen, bei dem alle Lager gleich sind(3 mal 6x04, weiß leider nicht mehr auswendig, welche Größe).
ich mach mal weiter, sonst stirbt die ecke hier noch ganz aus und genau das haben corsaro + co nicht verdient.
heute gibt es mal eine auflistung für die jüngeren corsaro baujahre mit gehäuseentlüftung hinterm zylinder. diese hier :
Verschraubung beider Gehäusehälften
3x M 6 x 100 mm Schlitz/Flachkopf
2x M6 x 85 mm Schlitz/Flachkopf
6x M6 x 51 mm Schlitz/Flachkopf
15x M4 x 9,5 mm Schlitz/Senkkopf für die kleinen deckel
Seitendeckel rechts (Polrad-Seite)
4x M6 x 35 mm Schlitz/Flachkopf
1x M6 x 26 mm Schlitz/Flachkopf
1x M6 x 60 mm Schlitz/Flachkopf
2x M6 x 15 mm Schlitz/Senkkopf
Seitendeckel links (Kupplungsseite)
6x M6 x 40 mm Schlitz/Flachkopf
2x M6 x 32 mm Schlitz/Flachkopf
1x M5 x 26 mm Schlitz/Senkkopf - Zündungsdeckel
1x M5 x 20 mm Schlitz/Senkkopf - Zündungsdeckel
2x M4 x 10mm Sechskant - Lagerdeckel Nockenwelle
Ölpumpe, Zylinderkopf + Ventildeckel sind natürlich identisch mit erster Liste
Lager - Motor
3x 6204 C3 Kurbelwelle links/rechts
1x 6201 C3 Nockenwelle
1 x Nadellager Nockenwelle, muß ich leider nachreichen
1x 6202 C3 Getriebe Eingang
1x 6203 C3 Getriebe Abtrieb
Simmeringe – Motor
12 x 26x 7 Seitendeckel links Kurbelwellenstumpf
12 x 22 x 7 Schaltwelle
17 x 28x 7 Ritzelwelle
20 x 30 x 7 Kurbelwelle/Polradseite
17 x 28 x 7 Nockenwelle unter Zündungsdeckel
weicht also schon ein wenig zu früheren baujahren ab.
nichtdestotrotz vor bestellungen sicherheitshalber noch mal gegenchecken.
munter bleiben
günni
suche übrigens einen ölpeilstab für obiges gehäuse
Zuletzt geändert von gk am Mittwoch 13. Juli 2011, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
ja, genau der fehlt mir. du darfst jetzt wieder plastik sagen.
wird sich schon über kurz oder lang was finden.
du meinst, ich sollte welche bauen lassen? nein, laß mal gut sein. mir fehlen nerven und zeit. zudem werden die alten triebwerke sicher öfter verbaut worden sein. oder?corsarino hat geschrieben: PS: Günni, da sind wir wieder bei einem deiner ersten Themen "Usare Castrol"
wird sich schon über kurz oder lang was finden.
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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- Bialbero
- Beiträge: 21
- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:47
- Wohnort: Nassau(lahn)
Hi Günni,günni hat geschrieben:und tobi, haste deinen aufschrieb schon mal gefunden? neee?corsaro125ss hat geschrieben: Bei den Kugellagern finde ich meinen Aufschrieb nicht mehr. Allerdings weiß ich da, daß ich einen Motor habe mit der von Günni genannten Lagerkombination auf der Kurbelwelle und einen, bei dem alle Lager gleich sind(3 mal 6x04, weiß leider nicht mehr auswendig, welche Größe).
Lager - Motor
3x 6204 C3 Kurbelwelle links/rechts
1x 6201 C3 Nockenwelle
1 x Nadellager Nockenwelle, muß ich leider nachreichen
1x 6202 C3 Getriebe Eingang
1x 6203 C3 Getriebe Abtrieb
suche übrigens einen ölpeilstab für obiges gehäuse
das hört sich ganz nach dem an, was ich noch in Erinnerung habe(3x gleiches Lager auf der KW). Hab leider komplett vergessen, nach meinem Aufschrieb zu schauen Vielleicht denke ich dieses Wochenende dran...
Mit dem Ölpeilstab kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Allerdings, wenn du keinen Findest, könnte ich evtl den von Andreas kopieren(zumindest den Kunststoff, der Stab sollte aber auch kein wirkliches Problem sein).
Gruß,
Tobi