Inkompatibilität Dart 350 zu Dart 400

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Ekkes
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Inkompatibilität Dart 350 zu Dart 400

Beitrag von Ekkes »

Hallo Freunde der Joghurtbecher,
leider passen die Zylinder der Dart 400 nicht auf einen Block einer Dart 350.
Bei den Gillardoni-Zylindern hat der zylindrische Teil unterhalb den Rippen einen bei den 400ern einen Durchmesser von 75mm, bei den 350er sind es 72mm. Die Blöcke haben entsprechende Bohrungen. Daher passen die Zylinder der 400er nicht auf einen Block der 350er, auch wenn innen drin alles gleich ist. Auch die Fussdichtungen der 350er passen nicht für die 400er.
Was also bei der Fraktion der Gußzylinder kein Thema ist, macht´s bei den Darts schwieriger.
Für mich bedeutet dies nicht den schnellen Erfolg zu haben, sondern die Sache mit einem kaputten Gleitlager der Kurbelwelle grundlegend anzugehen. Zum Glück hat nur das Lager und nicht die Welle gelitten, somit gibt es eine gute Lösung.

Gruß Ekkehard
norbert
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Re: Inkompatibilität Dart 350 zu Dart 400

Beitrag von norbert »

Hallo Ekkehard,

Ich habe einen 500W Motor mit 501er Zylindern.
Bei den Zylindern wurde unten die in den Motorblock hineinragenden Buchsen abgedreht. Das funktioniert offensichtlich. Sonst bliebe nur die Möglichkeit das Kurbelgehäuse aufzuspindeln, was deutlich aufwändiger wäre.
saludos
norbert
Holger
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Re: Inkompatibilität Dart 350 zu Dart 400

Beitrag von Holger »

Moin Ekkes
Man muss vorher unbedingt unten die Zylinderbuchse ausmessen...bevor man beschließt die abdrehen zu lassen...diese könnten in dem Bereich sehr dünn werden und Risse/Ausbrüche könnten den Spaß verderben....Obacht.....auch ausspindeln hat seine Grenzen....(spätestens am Stehbolzengewinde)
evt liegt die Lösung in beiden Vorgehensweisen... :idea:

lg Holger
Ekkes
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Re: Inkompatibilität Dart 350 zu Dart 400

Beitrag von Ekkes »

Rettung des 400er-Motors,

es hat ein neues Gleitlager gegeben und somit findet kein Wechsel der Zylinder statt.
Interessant war´s nur das festzustellen. Es schien nicht bekannt zu sein, dass die 400er-Gillardonis unten einen größeren Durchmesser haben, als die 350er Gillardonis.
Bei den Gussbuchsen gibt´s da keinen Unterschied, die haben immer den gleichen Durchmesser.
Nun wär´s noch spannend, welche Fussdichtung dazu passt. Die für die 350er/400er mit Gussbuchse schon mal nicht.
Holger, warum hast Du auf Wälzlager umgebaut? War Deine Welle so schlecht?
Gleitlager laufen mechanisch schön ruhig, brauchen aber auch genug Öldruck.

Gruß Ekkehard
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