E-Starter Bauteile

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

E-Starter Bauteile

Beitrag von andre »

Hallo zusammen, da mein E-Starter in meiner Touring nicht mehr zufriedenstellend seinen Job verrichtete, habe ich ihn mir mal wieder vorgenommen. Dabei fiel mir auf, dass die Verstärkungsbleche auf den Sichelarmen innen an der Glocke des Polrades schleifen. Mit anderen Worten, sie ragen zu weit in die Glocke hinein. Bei der Suche nach der Ursache fiel mir auf, dass es zwei unterschiedliche Aufnahmen für die Sichelarme und das Zahnrad gibt. Zum einen gibt es ein Teil, welches aus einer Einheit besteht, zum anderen ein aufschraubendes mit eingelegten Ruckdämpfern, welches ich verbaut habe. Damit sich dieses Teil schleiffrei auf dem Lagersitz dreht, muss ich eine etwas dickere Unterlagscheibe unterlegen, als bei der einteiligen Aufnahme für die Sichelarme. Dazu kommen dann die Sichelarme mit den aufgenieteten Blechen, die ja dadurch auch dicker sind, als die einfachen. Das zusammen hat wohl dann zur Folge, dass der vorhandene Platz nicht ausreicht und die Bleche am Polrad schleifen. Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Jetzt habe ich erstmal Sichelarme ohne Verstärkungsbleche montiert. Kombiniere ich vielleicht die falschen Teile? Ich gehe mal davon aus, dass ich die letzten, verbesserten Teile verbaut habe.
Schöne Grüße, Andreas
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: E-Starter Bauteile

Beitrag von quattro »

Hallo Andreas,
ich kenne das Symtom mit den schleifenden Armen,
bei meiner Camel, die ich ja umgebaut habe tritt es manchmal im Leerlauf auf,
besonders wenn ich das Motorrad etwas nach links neige. Es ist aber ganz wenig und nicht immer.
Es bimmelt da etwas, so hört sich das an.
Ich habe auch schon einmal alles zerlegt und minimale Schleifspuren in der Glocke relativ weit innen gefunden.
Das passt zu dem nach links kippen. Aso ist meiner Meinung nach das Spiel der Arme auf ihren Achsen zu groß,
sodass sie durch die Schwerkraft weiter in die Glocke hineinkippen können.
Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.
Einen Vergleich zu unterschiedlichen Ausführungen habe ich leider nicht.
Da es nicht immer klingelt habe ich es wieder zusamengebaut und fahre jetzt nur noch Rechtskurven.... 8)
Grüße, Reinhard
PS. An einer Lösung wäre ich aber interessiert.
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: E-Starter Bauteile

Beitrag von Twinfan »

das klingeln wegen zu viel Spiel in der Lagerung der Sichelarme habe ich durch ausbüchsen mit DU Buchsen behoben.
Meine Sichelarme haben keine Verstärkungsbleche , der Anlasser funktionieren trotzdem tadellos, seit kurzem mit HJT12B-FP JMT
Lithium-Ionen Batterie ( wiegt nur 900 Gramm ).
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: E-Starter Bauteile

Beitrag von quattro »

Gerhard, meinst Du PU-Buchsen?
Die selbstgebaute Lifepo4 habe ich auch. 8Ah, kleiner gab es nicht.
8 Ah habe ich auch in der Coguaro und der Scambler schon seit 11 Jahren sie selbe.
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: E-Starter Bauteile

Beitrag von Twinfan »

Hallo Reinhard,
ich meine selbst schmierende Gleitlagerbuchsen DU Buchse .Etwas Fett beim Einbau schadet natürlich nicht. Die die Maße hab ich gerade nicht auswendig.
Das selbe hab ich beim ausgeleierten Kupplungshebel gemacht, fast wie neu :D
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: E-Starter Bauteile

Beitrag von quattro »

Ahhh, die sehen gut aus.
Wenn Du die Masse findest, wäre super. Dann muss ich nicht 2 x zerlegen.
Ich fahre doch jeden Tag....
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Re: E-Starter Bauteile

Beitrag von andre »

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt erstmal Sichelarme ohne Bleche eingebaut, weil die Beläge besser aussehen. Muss aber noch testen. Weiss denn jemand etwas über das demontierbare Zahnrad mit eingelegten Ruckdämpfern? Schönen Gruß, Andre
Zuletzt geändert von andre am Freitag 4. März 2022, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Re: E-Starter Bauteile

Beitrag von andre »

Hallo zusammen, ich habe jetzt mal in die Dateianhänge ein Bild von beiden Zahnrädern angehängt. Oben die starre, nicht auseinandernehmbare Version, unten das aufschraubbare Teil mit innenliegenden Ruckdämpfern.
Schöne Grüße
Andre
Dateianhänge
DSC_0820_2.jpg
DSC_0820_2.jpg (32.71 KiB) 4226 mal betrachtet
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: E-Starter Bauteile

Beitrag von Twinfan »

quattro hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 17:31 Ahhh, die sehen gut aus.
Wenn Du die Masse findest, wäre super. Dann muss ich nicht 2 x zerlegen.
Ich fahre doch jeden Tag....
Hallo Reinhard,
jetzt die Antwort auf deine Frage, der eStarter braucht ja hin und wieder Zuwendung. Die hab ich ihm vor ein paar Tagen gegönnt :-)
Hatte mir die Maße der DU Buchsen damals nicht notiert.
Innen 9 mm und 10 hoch, musst halt entsprechend aufbohren und nach dem einpressen wieder bündig schleifen. Die Fliehkraftbacken haben eine Dicke von etwa 9 mm.

Frisch geboostert, 6 ml SAE 90 mit Molykote nach gefüllt, brauchts meist alle 5000 km. Und gleich die Beläge entfetten hilft auch dem Grip.
Dateianhänge
eStarter4.jpg
eStarter4.jpg (40.7 KiB) 3965 mal betrachtet
eStarter2.jpg
eStarter2.jpg (57.98 KiB) 3965 mal betrachtet
eStarter1.jpg
eStarter1.jpg (53.95 KiB) 3965 mal betrachtet
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: E-Starter Bauteile

Beitrag von quattro »

Danke Gerhard für Deine Dokumentation und die Maße.
Das hilft, bestimmt nicht nur mir.
Grüße, Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Antworten

Zurück zu „Elektrik“