Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von Ullimeg »

Moin Leute, ich grüße euch aus dem Norden und bin ein Neuer im Forum. Ich habe mir vor ein paar Wochen wieder eine Camel 500 angeschafft. Das Model habe ich Mitte der Achtziger schon mal gefahren und dann aber aus Geldmangel verkauft. Den Verkauf habe ich später sehr bereut.
Leider bekomme ich die Camel jetzt nicht zum laufen. Laut Vorbesitzer ist sie die letzten 5 Jahre kaum gefahren worden. Erledigt habe ich bislang: Vergaser gereinigt, neuer Dichtungssatz, Düsen usw. erneuert. Öl gewechselt. Zahnriemen erneuert, Zündkerzenkabel erneuert. Neue Batterie..
Die Vorbesitzerin hatte schon Blaue Zündboxen einbauen lassen. Es ist ein roter Pickup eingebaut. Ich habe das grüne Lima-Kabel gegen Masse gemessen--- 210 Ohm. Beim kicken zeigt sich vorne wie hinten nur ab und zu ein schwacher Zündfunken. Auch mit Startpilot regt sich nichts.
Neue Kerzen und Zündkerzenstecker stehen als nächstes auf der Liste.
Ich würde mich über Tipps freuen was ich noch kontrollieren sollte. Irgendwie bin ich inzwischen etwas Ratlos.
Ich wünsche euch schöne Touren und immer gutes ankommen.
Ulli
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von Twinfan »

Hallo Uli,

nimm Kerzenstecker mit max 5 kOhm Widerstand, z.B. NGK SD05F und Kerzen ohne Widerstand ( also ohne R in der Bezeichnung) entweder
NGK BP7EVX Platinum oder Denso IW22 Iridium.

Hier verständliche " Info warum " , zu dem Thema https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/plugs.htm
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von Ullimeg »

Hallo Gerhard, danke für die schnellen Tipps. Ich habe die Kerzen und Stecker gewechselt. Nach einigen Tritten lief sie jetzt erst mal an. Bei weiteren Versuchen lief sie nicht wieder an. Es macht aber den Eindruck als wenn nicht viel fehlt.
Schönes Wochenende Ulli
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von Motoman »

Hallo Ulli,
Probier mal nach dem Fluten der Vergaser Benzinhähne vor dem Starten erstmal schließen. Bei mir ist die Karre früher oft beim Startversuch abgesoffen. Habe den Schwimmerstand dann später mit nem transparenten Deckel kontrolliert, auch der Austausch der Chokes (die Gummidichtflächen waren eingeschlagen) haben das Startverhalten bei meiner Camel erheblich verbessert. Inzwischen i.d.R. 1 Tritt.

Grüße, Bernd
VolkerZ
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 08:43
Wohnort: Herrenberg

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von VolkerZ »

Moin Ulli,

lief sie den mit den blauen Boxen jemals gescheit?
Schlechtes anspringen war bei mir auf den Zündzeitpunkt zurückzuführen.
Vielleicht da mal etwas rum spielen. Der kann auch minimal neben der Markierung richt sein.

Gruß Volker
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von Ullimeg »

Hallo Volker,

ich habe sie nicht laufend gekauft. Alter Zahnriemen verunreinigte Vergaser usw. Laut dem Schrauber, der die Camel für die Vorbesitzerin gewartet hat, soll sie früher gut gelaufen sein. Aber erzählen kann man viel. Heute ist sie nochmal beim ersten Tritt angesprungen, kurz hochgedreht und ausgegangen. Danach sprang sie nicht wieder an. Ich nehmen mir nochmal die Vergaser vor.
Danke für die Nachricht.

Grüße aus Bremen. Ulli
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von Ullimeg »

Die Zündungseinstellung kontrolliere ich auch noch. Danke für den Tipp.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von norbert »

Das hört sich doch alles garnicht so schlecht an. Wo steckste denn im Norden?
saludos
norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Ullimeg hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 21:14 Hallo Volker,

ich habe sie nicht laufend gekauft. Alter Zahnriemen verunreinigte Vergaser usw. Laut dem Schrauber, der die Camel für die Vorbesitzerin gewartet hat, soll sie früher gut gelaufen sein. Aber erzählen kann man viel. Heute ist sie nochmal beim ersten Tritt angesprungen, kurz hochgedreht und ausgegangen. Danach sprang sie nicht wieder an. Ich nehmen mir nochmal die Vergaser vor.
Danke für die Nachricht.

Grüße aus Bremen. Ulli
Hallo Ulli,

hast du schon den Benzinhahn als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen?

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von Ullimeg »

Moin Werner,

zerlegt habe ich die nicht. Beim öffnen läuft aber gut Sprit durch. Wenn der Motor beim Starten kurz hochgedreht ist ,waren dass auch nur Sekunden (1-2). Danach sprang er erstmal nicht wieder an. Danke für die Nachricht.

Grüße aus Bremen. Ulli
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von Ullimeg »

Moin Leute,
kurzer Zwischenstand. Ich habe die Vergaser in den Werkszustand versetzt: Hauptdüse 122, Lehrlaufdüse 45 ( war 55 er drin), Schiebernadel X8 auf dritte Kerbe von oben. Die Camel springt jetzt relativ zuverlässig an ( beide Choke betätigt und etwas Gasgeben beim Kicken) Sie dreht dann ziemlich Hoch. Ein Choke rausgernommen läuft sie weiter, ohne Choke geht sie aus. Mit Gasgeben lässt sie sich mit Mühe am laufen halten. Raus und rein drehen der verschiedenen Einstellschrauben zeigt keine Wirkung. Ich werde die Vergaser nochmal Ultraschallreinigen. Vielleicht reichte Druckluft und Bremsenreiniger ja nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße aus Bremen. Ulli
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Ulli,

der Luftkanal der LL Gemischschraube könnte verstopft sein.

Halt doch mal mit der Kanüle vom Bremsenreiniger direkt in den Kanal auf der Lufi Seite.

Viel Erfolg

Grüße Matthias
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von Ullimeg »

Moin Matthias,
danke für den Tipp. Werde ich versuchen.
Schönes Wochenende Ulli
Ullimeg
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 8. Juni 2021, 20:59
Wohnort: Bremen

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von Ullimeg »

Hallo zusammen,
die Camel läuft und springt an. Noch etwas holperig und nicht ganz stabil im Leerlauf, aber immerhin. Ich bin die ersten km gefahren. Sie schaltet, beschleunigt und fährt gerade aus. Nun geht es um sauberes Einstellen usw. Ich bedanke mich nochmals für die Tipps und Anmerkungen.

Ps. den Durchbruch haben die letzten Arbeiten an den Vergasern gebracht.

Allzeit gute Fahrt und schönes Wochenende. Ulli
nadowolfen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Camel 500 Mk 1 springt nicht an

Beitrag von nadowolfen »

Das klingt ja schon mal ganz gut. Aber unbedingt auch mal dran gehen, dass sie auch Kurven fahren kann. Geradeaus ist ja gut und schön.

Späßle,

Wolfgang
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
Antworten

Zurück zu „Elektrik“