Ende für die Blei-Saeurebatterie?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Ende für die Blei-Saeurebatterie?

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Freunde,

wie ich eben entdeckt habe, bekommt man als Privatkunde keine Batteriesaeure mehr im Laden. Wohl, um zu verhindern, dass damit Bomben gebaut werden. Auch bei Detlev Louis gibt es nur noch unbefüllte Batterien. Damit soll man dann in die "Fachwerkstatt" gehen und sie dort mit Saeure befüllen lassen - die werden sich über solche Aufträge wohl freuen...

Bei den modernen AGM-Dingern bin ich mir immer noch unsicher, wie die mit unserer antiken Ladetechnik harmonieren. Knopi hatte vor Jahren mal teure Hawker-Reinbleibatterien verbaut, die sind reihenweise nach wenigen Kilometern kaputt gegangen.

Auch frage ich mich, warum es für Motorräder nie wartungsfreie Blei-Saeure-Batterien gab. Die werden ja verschlossen verkauft und könnten also auch jetzt noch rausgegeben werden. Habe die immer nur für Autos gesehen, also so ab 36 Ah aufwärts.

Was macht ihr? Kann ich einfach mal ne Gelbatterie in die 3 1/2er einbauen?

Grüße, Robert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Ende für die Blei-Saeurebatterie?

Beitrag von corsarino »

Moin Robert,

ich fahre nur noch diese neumodischen Lithium-Ionen Dinger, die du auch bei den bekannten Händlern kaufen kannst.
Bisher waren Marke usw. egal, die Dinger laufen einfach.

Nebenbei hatte ich noch keinen anderen Akku, der meine 3 1/2 mit Grillmotor wie auch die 1200er so sauber durchdreht .

Brauchst halt ein passendes Ladegerät dazu...

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, du kannst eine Gelbatterie einbauen.
Das ist ähnlich wie mit der Frage nach dem richtigen Öl, der besten Abstimmung oder dem "besten" Reifen.
Jeder muß seine Erfahrungen am ende selbst machen.

Egal welcher Akku, deine Bordelektrik sollte sauber funktionieren...


Gruß, Andreas
mehlheimer
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 19:46
Wohnort: Hintertupfing

Re: Ende für die Blei-Saeurebatterie?

Beitrag von mehlheimer »

Hi Robert,

ich habe in meiner 3 1/2er und in meiner Ur-Monster Gel-Batterien von Siga Batterien in Mannheim.

In der Morini ist die Batterie seit 2 Jahren problems drin, ich wohne nicht weit weg und war im Laden aber es gibt auch einen Onlineshop. Die haben zwei Marken "Winner" und "Siga" und die Preis bei den "Siga" Batterien sind im Vergleich mit Polo unnd louis echt gut.

https://www.winnerbatterien.de/autobatt ... 12_25.html

Viele Grüße
Heiko
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Re: Ende für die Blei-Saeurebatterie?

Beitrag von Robert Reuter »

Gracie, dann werde ich mir mal so was zulegen. Meine Unsicherheit kommt ja alleine deshalb, weil die modernen Batterien (glaub ich) bei Spannungsspitzen oder 14,8 Volt Ladestrom zicken sollen. Wenn die dadurch mal kaputt gehen, ist das ja nicht schlimm. Meine Angst war, dass die dann dicke Backen kriegen und auslaufen können.

Bei Louis steht auf der Webseite z.B., dass die Gelbatterien höchstens mit 14,35 Volt geladen werden dürfen. Klar, ich hatte auch noch nie eine 3 1/2er-Lima, die mehr als gut 14 Volt produziert hat. Aber möglich ist es ja schon.

Wenn es diese Überlade-Crash-Problematik aber anscheinend gar nicht gibt, habe ich mit wieder mal zu viele Gedanken gemacht.

Grüße, Robert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Ende für die Blei-Saeurebatterie?

Beitrag von Camelreiter »

Hallo,

zumindist wenn das Licht eingeschaltet ist kommt meine 3 1/2 kaum über 14 Volt - ohne kann es schon mal bei hoher Drehzahl bis zu 15 Volt kommen.

Gruß Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Ende für die Blei-Saeurebatterie?

Beitrag von ipeco85 »

Guten Morgen,
die Problematik der in den tremezzo Lichtmachinen verwendeten Reglern ist, dass sie zur korrekten Funktion eine Batterie mit ausreichend Kapazität benötigen. Diese Regler begrenzen nicht die Spannung an sich, sondern "schieben" Energie nach, wenn die Batteriespannung zu sinken scheint. Dieser Energienachschub ist aber drehzahlabhängig und nicht genau geregelt, das heisst, bei geringer Belastung und "alter" oder zu kleiner Batterie (Ah) kann es zu einer größeren Spannungsüberhöhung kommen, die die Batterie schädigen kann. Die Bleibatterien trocknen dann halt aus und sind nach einiger Zeit hinüber, ohne dass man das gross merkt. Bei einer Li-Ion Batterie kann der Hintern schon warm werden, wenn sie zu viel Spannung abbekommt ;-) Hab' ich schon berichtet bekommen.
Solltet ihr "moderne" Batterien bei den Tremezzos - oder auch bei den 500ern ins Auge fassen, besorgt euch einen guten Standard "SHUNT" Regler, der eine sichere LIMA-Spannungs-Begrenzung gewährleistet. Eventuell muss man aber die LIMA-Verdrahtung anpassen ..

Nach wie vor erhältlich sind nach einer Kurzrecherche verschlossene Gel Batterien
Conrad.de weiss auf seiner Webseite offenbar noch nichts von der neuen Verordnung.
auch z.B. https://www.autobatterienbilliger.de liefert offensichtlich
Louis schreibt:
ACHTUNG: Seit dem 01.02.2021 ist es per EU Verordnung verboten Batteriesäure an Endverbraucher zu verkaufen. Diese Batterien sind nicht mehr über den Versandweg erhältlich. Du kannst sie jedoch noch vorbefüllt in unseren Filialen kaufen.
Die DELO Microvlies Starterbatterien in Erstausrüsterqualität sind wartungsfrei und werden vorbefüllt in den Filialen verkauft.


Vielleicht hilft euch die Info.

Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
katerleo
Colomi
Colomi
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 31. März 2018, 13:40
Wohnort: Wien

Re: Ende für die Blei-Saeurebatterie?

Beitrag von katerleo »

Guten Morgen!
Meiner Information nach sind Bleibatterien - trocken - nach wie vor erhältlich, auch für Letztverbraucher. Lediglich die Batteriesäure (Schwefelsäure ~ 37-38 %) darf nicht mehr an Letztverbraucher abgegeben werden. Erhältlich ist aber im Chemikalienhandel 15 %ige Schwefelsäure. Was das den Morinisti hilft? In ihrem Verbotswahn hat die EU offensichtlich nur "Verbieter", aber keine Chemiker befragt; die hätten nämlich kundgetan, dass Schwefelsäure durch einfaches Einkochen auf bis zu 98 % Konzentration gebracht werden kann - auch auf Muttis Küchenherd...

liebe Grüße
Rudi
Antworten

Zurück zu „Elektrik“